Frostiges Klima in meinem PC

Hallo zusammen,

Seit längerem hat meine Maschine folgende Macke:
Während ich am Internet-Surfen bin, friert der Bildschirm ein. Der Mauszeiger ist das einzige, das dieses Einfrieren überlebt. Ansonsten kann ich keine Fenster schliessen, öffnen, alles mausetot. Sollte man zumindest meinen. Ab und zu reagiert die Maschine noch, wenn ich blind Strg-Alt-Entf und Alt-H eintippe („Herunterfahren“). Dann fährt meine Maschine runter. Auch sonst merke ich, dass sie auf blind eingegebene Befehle mittels Tastatur meistens reagiert (HD rattert nach wahlloser Eingabe auf Tastatur…). Meistens friert aber auch die Tastatur ein, und nur der Reset-Knopf bringt wieder Leben in die Kiste.

Meine Maschine wird in den folgenden Situationen „frostig“ (ich weiss, dass meine Angaben noch so detailliert sein können, man müsste eigentlich die Maschine vor sich haben und alles Mögliche analysieren können; ich versuche es mal trotzdem…)

Situation 1:
Starten von OE 5 (v. 5.50.4522.1200), Starten von IE 5.5 SP 1 (v. 5.50.4522.1800IC / SP1), Browsen. Einfrieren nach etwa 10-20 Minuten Aktivität. Blinde Eingabe über Tastatur manchmal erfolgreich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit reproduzierbares Einfrieren.

Situation 2:
Starten von IE 5.5 (s.o.), mehrere Fenster öffnen („mehrfaches Browsen“), Einfrieren nach etwa 20 Minuten Aktivität. Blinde Eingabe über Tastatur oft erfolgreich. Mit mässiger Wahrscheinlichkeit reproduzierbares Einfrieren.

Es ist auch schon unter anderen Umständen passiert, aber vor allem bei Situation 1 besteht ein hohes Einfrierrisiko. Erwähnenswert ist, dass wenn ich zuerst IE und nachher OE starte, meine Maschine viel seltener einfriert (die Reihenfolge macht allem Anschein ziemlich was aus, wieso…?).

Meine Maschine besteht u.a. aus folgenden Legosteinen:

HW: 320 MB RAM (s. meine früheren Postings bez. RAM upgrading, funktioniert sauber, danke übrigens an alle, die mir Tipps gegeben haben!) - PIII-450 - 10 GB HD - Monster Fusion Grafikkarte

OS: Windows 98 Service Pack 1 (lies SE) und oben erwähnte Software

Kennt jemand dieses Problem (und evtl. die Lösung dazu), oder ist es einfach ein Billyboy-Ding, das man schweigend hinnehmen muss? :wink:

Danke und Gruss
Domenico

Hallo

Versuche mal folgendes:
Klicke auf „Start“, dann „Ausführen“ und gibt „regedit ein“. Nun klicke auf das Plus-Zeichen (+) vor den folgenden Ordnern:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

und klicke auf den Ordner „BrowseNewProcess“. In der rechten Fensterhälfte wird nun der Inhalt des Ordners gezeigt. Hier müsste der Eintrag BrowseNewProcess zufinden sein.
Steht bei diesem Eintrag der Wert auf no , dann kann man es mit einem Doppelklick auf den Eintrag „BrowseNewProcess“ auf yes ändern.

Mit dieser Massnahme läuft jedes IE-Fenster separat und bei einem Absturz eines Fenster, zieht dieser nicht mehr alle andern Fenster mit.

Gruss A.J.

Mit dieser Massnahme läuft jedes IE-Fenster separat und bei
einem Absturz eines Fenster, zieht dieser nicht mehr alle
andern Fenster mit.

Hallo A.J.,

Danke für den Tipp! Verständnisfrage: Unter „Mitziehen aller Fenster“, meinst Du damit nur alle IE-Fenster oder alle Fenster überhaupt? Bei mir friert wirklich alles ein, nicht mal der Task-Manager erscheint bei Ctrl-Alt-Del…

Gruss
Domenico

Hallo Domenico

Kann es auch sein, dass Du Speicherintensive Programme laufen hast das Windows98/SE in die Knie zwingt?
Dabei ist es Egal ob man 32MB RAM oder 512MB RAM im PC hat.

Starte den http://www.bishop.ch/ressource_anzeig.htm und konrolliere was der „Anzeiger“ anzeigt, wenn Du ganz normal die Fenster öffnest.

Melde Dich dann wieder!

Gruss A.J.