Hallo Experten,
in meiner Garage finde ich bei Frost - wie z. Zt. - über den Rissen, die sich im Beton gebildet haben, watteähnliche Wölkchen, die sich aber bei Berührung auflösen.
Je stärker der Frost, desto mehr und desto größere Wölkchen liegen in der Garage rum.
Sie verschwinden, sobald es wärmer wird.
Hallo,
in meiner Garage finde ich bei Frost - wie z. Zt. - über den
Rissen, die sich im Beton gebildet haben, watteähnliche
Wölkchen, die sich aber bei Berührung auflösen.
Dieses Phänomen hab auch ich in meiner Garage.
Es sind Salpeterausblühungen des Estrichs oder Betonbodens, die durch das Salzhaltige Tauwasser des Autos enstehen.
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich bin in der Bauphysik wahrscheinlich nicht so bewandert wie Du.
Du schreibst: „Es sind Salpeterausblühungen des Estrichs oder Betonbodens, die durch das Salzhaltige Tauwasser des Autos enstehen.“
Frage:
Salpeter (Nitrate) finden sich als Zementbestandteil. Also damit in dem beton oder Estich.
Aber: Wie ist der Mechanismus zwischen den hier beschriebenen Nitraten/Salpeter einerseits, welche sich im Zementstein befinden, und der Tausalzlösung andererseits, welche nur über die Oberfläche der zudem meist geschützten Fußbodenoberfläche (Anstrich, Keramik u.ä.) betrifft?
Kann es nicht vielmehr sein, dass durch die trockene Jahreszeit (Winter) und das Dampfdruckgefälle (zwischen feuchterem Estrichmatrix und trockener Raumluft) diese Feuchtigkeit aus dem Estrich/Beton an dessen Oberfläche geführt wird und auf seinem Weg die wasserlöslichen Salpeterbestandteile löst und mit sich führt?
Dass aus dieser Lösung dann -an der Estrichoberfläche angekommen- das Wasser verdunstet und aus der aufkonzentrierten Lösung die Nitrate auskristallisieren?
Doch wie ist dann hier der Part des Tausalzes?
-.-.-.-.-.-.-
Mfg: Klaus (hier offenbar auf einer Art Weiterbildung)
Hallo Klaus,
ich bin in der Bauphysik wahrscheinlich nicht so bewandert wie
Du.
Du schreibst: „Es sind Salpeterausblühungen des Estrichs oder
Betonbodens, die durch das Salzhaltige Tauwasser des Autos
enstehen.“
Frage:
befinden, und der Tausalzlösung andererseits, welche nur über
die Oberfläche der zudem meist geschützten Fußbodenoberfläche
(Anstrich, Keramik u.ä.) betrifft?
Du sagst meisst geschützte Oberfl. ,hier liegt der Knackunkt.Auch ein Oberflächenschutz hält nicht Ewig und kann Rissig oder Porös werden.
Doch wie ist dann hier der Part des Tausalzes?
Wirkungsweise von Salzen:
Zahlreiche bauschädliche Salze können Feuchtigkeit aus der Luft in Dampfform aufnehmen, sie wirken hygroskopisch. Der Feuchtigkeitsgehalt eines salzhaltigen Bauteils ist demnach von der momentanen Luftfeuchtigkeit abhängig. In Trockenphasen kristallisieren die Salze aus…
http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?m…
-.-.-.-.-.-.-
Mfg: Klaus (hier offenbar auf einer Art Weiterbildung)
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
möglicherweise ein Gedankenfehler (von Dir).
Unter dem angegebenen Link ist bereits in den ersten Zeilen folgendes zu lesen
(Zitat) „Zutritt von Salzen in Bauteile:
Salze können mit der aus dem Baugrund aufsteigenden Feuchte in das Bauwerk gelangen.“
Damt ist gemeint, dass rückseitig, also aus dem Planum, in das Bauwerk eindringende Feuchtigkeit gelöste Salze mit sich führt, diese bis an die Oberfläche des Betons oder Verbundestrichs führt und dort seinem Schicksal überlässt. Heißt: dort kristallisieren sie aus.
Von Oberflächenwässern wie abtropfendem Salzwasser (von PKWs) muss man dort keinesfalls ausgehen, es ist ein völlig anderer Zusammenhang.
.
Die beschriebenen „Flockenbildungen“, ich habe sie selbst in der Garage.
Gründe:
a) rückseitig aufsteigende Feuchtigkeit
b) wasserlösliche Salze im Zement (Nitrate)
c) geringe Luftfeuchtigkeit im Raum, damit Dampfdruckgefälle aus dem Bauteil zum Raum hinführend.
.
Mit evtl. Tausalz, da hat dieses Erscheinungsbild nichts zu tun!
Die Ablagerungen (Nitrate) sind im Übrigen völlig ungefährlich, unschädlich, sie beeinflussen zudem die Materialeigenschaften des auslösenden Bauteils NICHT. Sie stören halt nur. Optisch.
-.-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus
Hallo Klaus,
möglicherweise ein Gedankenfehler (von Dir).
Was mich aber dennoch stutzig macht ist die Tatsache dass diese Ausblühungen in meiner Doppelgarage nur an der Stelle auftreten an der auch das Auto steht.
Unter dem angegebenen Link ist bereits in den ersten Zeilen
folgendes zu lesen
(Zitat) „Zutritt von Salzen in Bauteile:
Salze können mit der aus dem Baugrund aufsteigenden Feuchte in
das Bauwerk gelangen.“
.
Die beschriebenen „Flockenbildungen“, ich habe sie selbst in
der Garage.
Gründe:
a) rückseitig aufsteigende Feuchtigkeit
Unmöglich, da es eine unterbaute Garage (Hanglage)ist.
b) wasserlösliche Salze im Zement (Nitrate)
Kann dies evtl. durch Verschmutzung des Estrichsandes zustande kommen ?
Hundeurin,Katzenexkremente…usw. der Sand lagerte Jahre im Freien.
c) geringe Luftfeuchtigkeit im Raum, damit Dampfdruckgefälle
aus dem Bauteil zum Raum hinführend.
Eher nein, da es eine Freistehende nicht beheizte Garage ist.
Mit evtl. Tausalz, da hat dieses Erscheinungsbild nichts zu
tun!
Leuchtet mir im Nachhinein ein,es wären ja sonst viele Bauwerke (Straßenbrücken usw.) davon betroffen.
Die Ablagerungen (Nitrate) sind im Übrigen völlig
ungefährlich, unschädlich, sie beeinflussen zudem die
Materialeigenschaften des auslösenden Bauteils NICHT. Sie
stören halt nur. Optisch.
Wie schon von mir gesagt entstehen diese Ausblühungen nur im Bereich des Abgestellten PKWs,aus diesem Grunde war ich mir nahezu sicher dass hier nur das Salzhaltige Tauwasser als Verursacher in Frage kommt.
-.-.-.-.-.-.-
Viele Grüße
Markus
Hallo,
Was mich aber dennoch stutzig macht ist die Tatsache dass
diese Ausblühungen in meiner Doppelgarage nur an der Stelle
auftreten an der auch das Auto steht.
Na, das Auto ist doch warm, wenn Du es in die Garage stellst. Also wird auch unter dem Auto mehr verdunsten als daneben.
c) geringe Luftfeuchtigkeit im Raum, damit Dampfdruckgefälle
aus dem Bauteil zum Raum hinführend.Eher nein, da es eine Freistehende nicht beheizte Garage ist.
Sie wird doch durch das Auto beheizt.
Gruß
loderunner
Hallo loderunner,
Na, das Auto ist doch warm, wenn Du es in die Garage stellst.
Also wird auch unter dem Auto mehr verdunsten als daneben.c) geringe Luftfeuchtigkeit im Raum, damit Dampfdruckgefälle
aus dem Bauteil zum Raum hinführend.Eher nein, da es eine Freistehende nicht beheizte Garage ist.
Sie wird doch durch das Auto beheizt.
Ob diese Abwärme genügt um ein Dampdruckgefälle für den Zeitraum einer Kristallisation zu erwirken ?
Aber dennoch, vermutlich die einzig mögliche Erklärung.
Viele Grüße
Markus