Frostschaden an Kühlschrank?

Moin,

habe meinen Kühlschrank 2 Monate lang alleingelassen, dachte, das wird er abkönnen. Die Heizung im Haus war ausgeschaltet, wahrscheinlich ist daher die Umgebungstemperatur (also die Lufttemperatur der Küche, in welcher der Kühlschrank steht) unter die Innen-Solltemperatur des Kühlschrankes abgesunken.

Nun springt der Kühlschrank aber nicht mehr an, obwohl ich die Küche inzwischen wieder heize. Welches „Schadensszenario“ liegt wahrscheinlich vor? Gibt es so etwas wie „typische Frostschäden an einem Kühlschrank“ (so witzig das auch klingen mag)?

Gruß,
Uwe

Hallo Uwe,

nur eine Vermutung:

Im Kompressor des kühlschrankes ist außer Kältemittel auch Öl. Dies könnte zähflüssig geworden sein. Lass den Kühlschrank mal normale Raumtemperatur annehmen und probiers dann mal. Zieh aber den Stecker raus, damit er nicht unkontrollierte Startversuche macht. Gib dem Kompressor auch mal einen mit nem Schraubendrehergriff, wenn du ihn wieder angestellt hast. Achte aber drauf, daß du keine elektrischen- oder Kältemittelleitungen triffst.

LG Detlev

;oin Uwe,

als Idee - da könnte eventuell auch der Kondensator platt sein. (Das zylinderförmige Teil am Motor)

LG, R

Danke für die Antwort. Wie kann ich den Elko überprüfen? Muß ich ihn dazu abklemmen? Wie hoch darf der maximale Durchgang sein (wird der in Ampere gemessen?)?

LG, Uwe

Danke für die Antwort, angesichts derer ich mir nun folgendes Szenario vorstelle: Öl wird (kältebedingt) immer dick- und dickflüssiger, bis Motor irgendwann stehenbleibt. Probiert es vielleicht noch ein paarmal und „gibt dann auf“. Was passiert dann? Brennt dann unweigerlich der Motor durch oder hat ein Kühlschrank für derartige Fälle eine entsprechende Sicherung eingebaut? Der Kühli ist ziemlich genau 20 Jahre alt.

LG, Uwe

Hallo Uwe,
ich weiß garnicht warum Du dir darüber überhaupt noch Gedanken machst.
Der Kühlschrank ist 20 Jahre alt und hat sein Geld verdient, der Energieversorger noch mehr. Kauf Dir einen neuen, gut isses.

Gruß Earny

Kauf Dir einen neuen, gut isses.

Hast gut reden. Du schickst Kohle, ich kaufen. Schon mal arm gewesen? Woanders lassen die Leute Kühlschrankmotoren neu wickeln oder gehen mit dem Kompressor unterm Arm erst zum Schweißer und dann zum Dreher, der ihnen einen standarddichtungskompatiblen Dichtungssitz an den Kompressor dreht usw. Sowas ist WAHRES Recycling. (Hier kostet sowas leider mehr als ein neuer Kühlschrank).

LG, Uwe