Frostschäden nach Pflasterarbeiten?

Ich habe im Herbst vergangenen Jahres 80 qm Fläche vor unserem Haus für Parkplätze von einer Firma pflastern lassen. Zuvor war diese Fläche Asphaltiert. Es wurde von der Fa. teils alter Aushub entfernt und neuer eingebracht, aber auch Unterbau wieder verwendet. Jetzt, im Januar nach der Schneeschmelze mußte ich feststellen, das sich die gesamte Fläche verformt hat bzw. extreme Verwerfungen aufweist. (großflächige Hügel, tiefere Fahrspuren, Senken usw.) Nun meine Fragen:
Wie kann das sein??? Wo liegen die Ursachen? Dürfen 2 Monate Winter zu solchen Ergebnissen führen? Sollte der Unterbau nicht frostsicher sein?

(Ohne freundliche Anrede, da offenbar nicht erwünscht)
Der Untergrund muss frostsicher sein. Dazu gehört auch, dass eine Drainschicht in den Gesamtaufbau eingebracht/berücksichtigt wurde.
-.-.-.-
(ohne Schlussgruß, da offenbar auch nicht erwünscht)

Hi!

mußte ich feststellen, das sich die gesamte Fläche verformt
hat bzw. extreme Verwerfungen aufweist. (großflächige Hügel,
tiefere Fahrspuren, Senken usw.) Nun meine Fragen:
Wie kann das sein??? Wo liegen die Ursachen? Dürfen 2 Monate
Winter zu solchen Ergebnissen führen?

Nein,
das sollte nicht so sein.

Bei mir habe ich solche Pflasterarbeiten überwiegend selbst gemacht,
oder zumindest immer den kompletten Unterbau selbst erstellt.
Allzu sehr viel Aufwand hab ich da nicht getrieben,
also keine 40 cm Frostschutz, oder zumindest nicht überall.
Ich hab 2 kleine Stellen, wo es sich mal vielleicht einen cm hebt,
aber das geht dann wieder in die Normalposition zurück.

So nach Deiner Beschreibung ist da bei Dir wohl was extrem danebengeraten.

Grüße, E !

Guten Tag,
bei „meinem“ Baustoffhandel sind auch solche Verwerfungen zu sehen.
Dort wurde seiner Zeit Asche, aus einer Müllverbrennungsanlage, unter das Füllmaterial vom Unterbau gemischt. Leider hat die Asche die negative Eigenschaft, mit der Zeit (wgn. der Feuchtigkeit), zu quellen. An den Stellen, wo die Dachrinne öfters überläuft ist es sogar besonders schlimm.

Gruß
Fritzmann2

Wieso umständlich wenn es auch einfach geht?
Wenn Dir diese unpersönliche Fragestellung gegen den Strich geht musst Du ja nicht antworten.
Nicht jeder liest die Forenregeln, und die Nettiquette ist auch nicht jedermanns Sache. Auch für die Fragestellung sollte gelten, So viel wie nötig und so wenig wie möglich.