Frostschutz

Hallo,

bei meinem Wagen kann ich Kühlwasser nicht direkt in den Kühler gießen, sondern nur in einen Ausgleichsbehälter.

Wenn ich nun, um den Frostschutz zu verbessern, etwas Frostschutzmittel in diesen Behälter gieße: Geht das eigentlich in den Wasserkreislauf über? Oder drückt das sich ausdehnende Kühlwasser alles wieder hinaus?

Und noch eine andere Frage: Warum gibt es verschiedene Frostschutzprüfer für Kühlwasser und für Scheibenwischwasser? Geht der eine nicht auch für das andere?

Gruß
Peter

Hallo,

bei meinem Wagen kann ich Kühlwasser nicht direkt in den
Kühler gießen, sondern nur in einen Ausgleichsbehälter.

Komisch, aber wenn es so ist… (BMW ? VW?)

Wenn ich nun, um den Frostschutz zu verbessern, etwas
Frostschutzmittel in diesen Behälter gieße: Geht das
eigentlich in den Wasserkreislauf über? Oder drückt das sich
ausdehnende Kühlwasser alles wieder hinaus?

Wenn Du etwas absaugen kannst, dann tue dies und ergänze mit dem zulässigen Frotschutz bis MAX.

Und noch eine andere Frage: Warum gibt es verschiedene
Frostschutzprüfer für Kühlwasser und für Scheibenwischwasser?
Geht der eine nicht auch für das andere?

Sind verschiedene Alkohole mit unterschiedlicher Dichte… :wink:)

gruß

dennis

Hallo,

bei meinem Wagen kann ich Kühlwasser nicht direkt in den
Kühler gießen, sondern nur in einen Ausgleichsbehälter.

Komisch, aber wenn es so ist… (BMW ? VW?)

bei mir auch so (Opel Ascona), der Kuehler hat gar keine Einfuellmoeglichkeit!

Wenn Du etwas absaugen kannst, dann tue dies und ergänze mit
dem zulässigen Frotschutz bis MAX.

Behälter +/- 10-20 °C, Motor/Kuehlerwasser bis ueber 100°C, Wasserpumpe voll in „AAkschn“ (danke Arni…) -> warum sollte das nicht vermengt sein

Absaugen hilft IMHO nur, wenn soviel Wasser drin, dass der Frostschutz nicht mehr reinpasst, oder?

(oder stand ich jetzt auf dem Kuehlerschlauch und Du hast genau das gemeint?)

cu
kai

Hallo,

Komisch, aber wenn es so ist… (BMW ? VW?)

bei mir auch so (Opel Ascona), der Kuehler hat gar keine Einfuellmoeglichkeit!

Bei mir ist es ein Mercedes W123, ist also wohl nicht so selten.

Absaugen hilft IMHO nur, wenn soviel Wasser drin, dass der Frostschutz
nicht mehr reinpasst, oder?

(oder stand ich jetzt auf dem Kuehlerschlauch und Du hast genau das gemeint?)

Hintergrund meiner Frage war, ob das Ausgleichsgefäß in den Wasserkreislauf integriert ist oder sozusagen „oben drüber“ steht. Letzteres würde bedeuten, dass dort eingefüllte Flüssigkeit erst dann in den Kreislauf kommt, wenn es wegen Wasserverlustes „nachrutscht“. Außerdem hätte es die Folge, dass, wenn ich das Gefäß bis oben fülle und das Kühlwaser sich beim Erwärmen ausdeht, den Frostschutz oben „rausgeschubst“ hätte.

Ich habe gerade bei Mercedes angerufen: Sie sagen, er ist integriert, ich kann also reinfüllen.

Trotzdem Dank für die Erklärungen.

Gruß
Peter

Hallo,

Absaugen hilft IMHO nur, wenn soviel Wasser drin, dass der
Frostschutz nicht mehr reinpasst, oder?

Ich gehe bei einer jeden Anfrage davon aus, daß das Fahrzeug ordnungsgemäß gewartet ist und der Wasser,- und Ölstand bei MAX steht. Dürfte aber falsch sein die Annahme :wink:)

(oder stand ich jetzt auf dem Kuehlerschlauch und Du hast
genau das gemeint?)

*blubbblubb* ja, eben kamen die blasen raus, die durch dein draufstellen nicht weiterkonnten :smile:)

gruß

dennis