Hallo,
nachdem wir umgezogen sind, haben wir leider keine adäquate, d.h. kühle und helle Unterstellmöglichkeit für unser Olivenbäumchen mehr. Im Baumarkt haben wir jetzt so einen Frostschutz zum überstülpen aus Vlies gesehen. Bringt’s das??? Ist so was für eine Olive geeignet, oder schauen wir uns besser im Freundeskreis nach einem Winterasyl für das Bäumchen um?
Viele Grüße
Jens & Bille
Hallo Jens,
mein Olivenbäumchen steht noch draußen auf dem Balkon, es sind ja tagsüber noch 10 Grad draußen - Erst wenn es länger als drei Tage unter null Grad sind, werde ich es reinholen, wobei ich da eine ungeheizte alte Hinterhauswohnung als Lagerraum nutze und das Bäumchen da hinbringen kann. - Hast du keine Möglichkeit im Treppenhaus oder so?
Gruß, Susanne
Hallo Jens;Hallo Bille
generell gilt,je älter, also Stammumfang kombiniert
mit Vitalität, also Pflanzengesundheit desto winterhärter.
Meine Oliven haben die vergangenen Winter outdoor gestanden.
Allerdings waren das keine besonders rekordverdächtige Winter
was die Minusgrade betraf.
Jedenfalls hat es ihnen überhaupt nichts ausgemacht, aber
ein Risiko ist immer dabei.
Zumal ich auf Winterschutzmaßnahmen ganz verzichtet hatte.
Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn der Topf/Kübel
in den Boden versenkt wird,idealer Platz an einer Haus-
wand.Die Olive kann dann von der Wärmeabstrahlung profitieren
wenn die Wand nicht isoliert ist vorausgesetzt.
Ideale Materialien um die oberen Teile zu schützen
bestehen aus Sackleinen, die um den Stamm gewickelt sind
und Gärtnervlies wie es auf den Beeten Verwendung
findet.
Mit einem Baumpfahl kann dem Ganzen etwas mehr
Stabilität gegeben werden,falls Schnee zu erwarten ist.
In der Literatur ist die Olive mit einer Winterhärte
von minus 8 bis minus 12 angegeben.
Aber wie schon gesagt ä,geschrieben bei jungen und
kranken Pflanzen halt weniger.
Viel Glück,nicht nur mit der Olive
Gruß aus Südhessen
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ihr zwei.
Generell gilt, daß Oliven ab einem Stammumfang von ca. 15-20cm im Winter hier kaum erfrieren, sondern vertrocknen. Wenn die Pflanzen auch im gefrorenen zustand immerwieder gegossen werden dann ist kaum etwas zu befürchten. Den Stamm einzuwickeln macht Sinn, damit er nicht von der Wintersonne gesprengt wird. Das schlimmste, was bei Temperaturen unter -10 Grad sein kann ist, daß die Olive das Laub einbüsst. Es wird dann schwarz und fällt ab. Sie treiben aber im nächsten Jahr wieder toll aus. Allerdings müssen sie in dem Jahr dann drinnen überwintern, da das komplett frische Laub der Pflanze über das ganze Jahr gesehen sehr viel Kraft raubt.
Gruß Anja
Hallo Susanne,
ja, so, wie Du haben wir das bisher auch gemacht. Nachdem wir umgezogen sind, haben wir nun leider kein Treppenhaus mehr, in dem genügend Licht ist. Wir haben dort nur die kleine Scheibe der Haustüre. Erfahrungsgemäß verliert der Baum bei zu wenig Licht die Blätter. Wir werden ihn wohl irgendwo bei Freunden unterstellen müssen.
Viele Grüße
Jens
Danke…
… für die Tips. Unsere Olive ist 6 Jahre alt und hat daher noch keinen atemberaubenden Stammumfang. Wir werden den Baum wohl bei Freunden unterstellen müssen.
Viele Grüße
Jens