Frostschutz Scheibenwaschanlage

Hallo,
jahreszeitlich bedingt stand ich heute vor einem Regal mit Frostschutz-
zusätzen für die Schebenwaschanlage im Auto.
Ich kam mir fast vor, wie im Subermarkt vor den Deos oder Duschmitteln
in punkto Vielfalt.
Gibt es da etwas, worauf man achten sollte, oder ist das mehr oder weniger alles gleich.
Bei einigen steht: „für Fächerdüsen geeignet“ , ist das etwas
besonderes?

ratlosen Gruß
Werner

Hallo,
jahreszeitlich bedingt stand ich heute vor einem Regal mit
Frostschutz-
zusätzen für die Schebenwaschanlage im Auto.
Ich kam mir fast vor, wie im Subermarkt vor den Deos oder
Duschmitteln
in punkto Vielfalt.
Gibt es da etwas, worauf man achten sollte, oder ist das mehr
oder weniger alles gleich.

Vorweg: ich verwende eine Wasser-Äthanol (10-20% Äthanol) Mischung mit CW1:100 Zuatz, die mir auch bei Fächerdüsen keine Probleme macht, seitdem in einer AutoBild ein Frostschutz mit „BIO-Alkohol“ Testsieger war, glkeichzeitig aber voin Mischungen mit Spiritus (nichts anderes IST Äthanol/Alkohol) dringend gewarnt wurde.

Ich an Deiner Stelle würde nur auf den Preis für 1l Fertigmischubng achten bei Frostrschutz bis -10°C, das sollte reichen.
Bei „NANO“ und „Wiederverschmutzungsschutz“ winke ich ab, das hatte ich mal, war wohl einfach nur ein geringer Wachszusatz und bedeutete, dass ich direkt nach dem dem Wisch-Waschen saubere, schlierenfreie Sicht hatte, kurz danach aber sich der Effekt einer gewachsten Scheibe zeigte (schmier-schleier). Ebenso katastrophal war ein Fehlkauf „mit Glycerin zum Wischerblätterschutz“, schmierte ohne Ende.

Hallo,

Fächerdüsen sind bei modernen Autos beliebt, da sie das Spülmittel besser über die Scheibe verteilen. Es besteht allerdings die Gefahr, dass die feinen Düsen zukleben. Deswegen würde ich - wenn Fächerdüsen verbaut sind - darauf achten.
Ansonsten würde ich das günstigste Produkt nehmen, wobei man - wie schon geschrieben - auf den Frostschutzgehalt achten sollte. Von -15 bis -60 Grad ist fast alles möglich, gängig ist wohl -20 und -30 Grad.

Ich würde aber, zumindest bevor es im Winter wirklich kalt wird, auf mindestens -15 Grad mischen. Man darf nicht vergessen, dass der Fahrtwind kälter ist als die normale Außentemperatur. Wer keine beheizten Wischerdüsen hat, bekommt schnell ein Problem. Und was erst einmal eingefroren ist, bekommt man so schnell auch nicht wieder aufgetaut.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
ich glaube, ich gehe zu Alxx,
da gibt es momentan was, und nur eine Sorte.

Werner

Man darf nicht
vergessen, dass der Fahrtwind kälter ist als die normale
Außentemperatur.

BRRR.

Das meinst Du sicher richtig, aber -10° kalte Luft wird auch bei 200km/h nicht kälter als -10°C.

Fahrtwind kühlt stärker als stehende Luft, weil er mehr Wärme in der selben Zeit abführt als stehende Luft und weil bei feuchten Gegenständen die Verdunstungskälte hinzu kommt.

Bei höheren Geschwindigkeiten (wir reden hier über Fugzeuge) heizt Fahrtwind sogar extrem(Luftreibung).

Ich erinnere mich an ein Produkt, was es mal gab: Der Dosenhalter für die Seitenscheibe, der die Dose durch den Fahrtwind kühlen sollte. Man bekam dann im Spanienurlaub bei 35° Außentemperatur entsprechend auf 35°C „gekühlte“ Cola. LECKER!