Frostschutz?

hallo guten morgen,
aus aktuellem anlass *g* nach einer halben stunde auto-fahrbereit-mach-kämpfen meine fragen an euch:
wie schütze ich folgende teile meines autos vorm zu-/festfrieren:

1. antenne? wie schaffe ich es, dass die auch bei frost ausfährt? irgendwie hilft schmieren da nicht viel (also dreck regelmässig wegmachen und pflegemittel draufschmieren) - nach einer halben stunde kämpfen ohne radio zur arbeit zu fahren find ich S*** *gg*

2. türgriff??? ich hab einen alten golf2 und mein allergrösstes problem im winter ist immer, dass der griff nicht wieder zurückschnappt nach dem öffnen der tür. da hilft dann nur noch der schraubenzieher. kann ich da nix dransprühen???

3. was sind die ultimativen tips zum vermindern der luftfeuchte im auto??? (wegen beschlagen) irgendwie isses doch immer feucht, allein durch die schuhe etc…

na dann… hilfeeee, habt ihr tricks???
aber jetzt… geniesst nach der schufterei morgens erst mal die sonne :smile:)) … claudia

Hey Du!

Also, als erstes mal zur Feuchtigkeit im Auto. Bei mir ist vor kurzem auch eine nicht unerhebliche Menge an Wasser ins Auto gelaufen. Daraufhin habe ich auch allerhand Klimaanlagen-, Be- und Entlüftungs-Tips von unzähligen Leuten ausprobiert. Der Effekt war aber zu vernachlässigen, zumal gerade die Benutzung der Klimaanlage auch nicht unerhebliche Extra-Kosten verursacht und Dein Golf ja evtl. keine Klima hat. Der wirkungsvollste Trick, mit dem ich wirklich alles an Feuchtigkeit rausbekommen habe, war der folgende:

Ich habe jeden Abend (nur 3 Tage hintereinander) einen kleinen Pappkarton (von Teebeuteln) etwa 1 cm hoch mit Kochsalz gefüllt auf die Hutablage gestellt. Am nächsten Morgen habe ich dann nur noch einen einzigen Klumpen in der kleinen Box gehabt, weil ja das Salz der Luft die Feuchtigkeit entzieht und diese speichert. Dies ist die billigste Methode und das ganze habe ich nur 3 Mal machen müssen, nachdem ich mich echt erst 2 Wochen totgeärgert habe.

Mit dem Türgriff und der Antenne kannst Du es ja mal mit Türschlossenteiser probieren. Sone kleine Sprühflasche kostet 7 DM und hält ewig. Ansonsten kannst Du ja auch normales Eis-von-den-Fensterscheiben-wegmach-Spray benutzen.

Gruß,
Dieter

Hallo Claudia,
der Tip gegen die Feuchtigkeit im Wagen wurde ja schon gegeben.
Ich hab es damals allerdings mit einer Socke gemacht. Die „feuchte“ Socke kommt dann zum trocknen in die Wohnung auf die Heizung. So kommst u mit nur einem paar Socken über den Winter .
Gegen das einfrieren der Antenne hilft Pflegeöl speziell für Antennen (gibts im Autozubehör von Hirschmann). Das leidige Thema mit dem festgefrorenen Türöffner bei VW kannst Du folgendermassen angehen. Du nimmst einen kleinen Schraubendreher und hebelst die schmale Blende aussen am Türgriff vorsichtig ab (an der Seite des „Schlüssellochs“ anfangen), dahinter siehst Du dann eine Kreuzschlitzschraube, die Du mit dem Schraubendreher der richtigen Größe rausdrehst. Wenn die Tür geöffnet ist, siehst Du am Türfalz in Höhe des Öffners noch eine Kreuzschlitzschraube, die Du ebenfalls rausdrehst. Nun kannst Du den gesamten Türgriff abnehmen. Jetzt sprühst Du alle beweglichen Teile mit Sprühöl ein. Dieses Öl verdrängt das Wasser (wo kein Wasser ist kann auch nichts festfrieren). Dann baust Du das ganze wieder zusammen und hast Ruhe.
Gruss und viel Erfolg
Sebastian

hallo guten morgen,
aus aktuellem anlass *g* nach einer halben stunde
auto-fahrbereit-mach-kämpfen meine fragen an euch:

Wenn der allmorgendliche K®ampf so lange dauert, wäre dann nicht evtl. eine sog. Halbgarage - also eine Plane die über das Auto gezogen wird - eine annehmbare Möglichkeit? Zwar wird das Auto sicherlich genauso kalt wie vorher, aber die Reifbildung auf den Scheiben dürfte vollständig, das Kondensieren von Feuchtigkeit an schwer zugänglichen Stellen fast vollständig verhindert werden.

Gruß

Stefan

hallo stefan,
danke dir erst mal für deinen tip … aber… *g* … das hab ich schon probiert, bringt aber nicht viel, weil die problematischen teile nicht mit abgedeckt werden bzw. durch feuchtigkeit die IN den teilen drin ist abgedeckt oder nicht ein/an/zufrieren.
ausserdem hatte ich dann ein neues problem *g*… wo trockne ich diese plane? kellerlos, garagenlos, überdachterbalkonlos *lach* irgendwie ist immer ein haken :wink:
wünsch dir nen trockenkalten sonnigen winter :smile: claudia

hallo sebastian,
erst mal auch dir danke :smile:)
jo… also… die feuchtigkeit aus dem auto werd ich wohl rauskriegen, da es sozusagen ein landwirtschaftliches fahrzeug ist, das vor allem transportzwecken dient (ich weiss schon ganz genau, wo die nässe herkommt *g*), werd ich allerdings mit einem paar socken nicht auskommen … *lach* egal… sind ja genug einzelne im haus unterwegs durch das immernoch ungeklärte phänomen der sockenfressenden waschmaschinen :wink:
das andere werd ich doch glatt mal probieren. klar… ist ja logisch … ich wusst nur nicht, wie ich da rankomme, aber jetzt bin ich ja schlauer :wink:
okay… dann geh ich mal schrauben und hebeln und schmieren …
ach ja übrigens: antennenöl hilft nicht die bohne … leider!
egal, werd ich halt selber singen müssen
nice weekend und nen schönen winter! claudia

hallo dieter :smile: danke dir!
jo… salz… warum hab ich da nicht dran gedacht? mir ist auch mein ältester trick, den ich sonst immer angewendet habe,nicht eingefallen: zeitungspacken … einfach nicht direkt zum container bringen sondern erst noch nen tag rumfahren.
türschlossenteiser hab ich schon probiert bei dem türgriff, den kriegt man nicht tief genug in das system rein. aber ich hab ja auch die bastelanleitung gekriegt, wie ich das ganze auseinandernehme und grundsätzlich abschmiere.
also, dann werd ich mich mal weiter dem winter stellen, als ultimative lösung kann ich mir ja auch noch ne strassenbahnfahrkarte kaufen *ggg* - statt eiskratzen 150 missgelaunte müde menschen, das ist ne echte alternative
*lach* … ich wünsch dir ein schönes wochenende! viele grüsse, claudia

hallo dieter :smile: danke dir!
jo… salz… warum hab ich da nicht dran gedacht?

besser als NaCL wirkt CalziumClorid, saugt eimerweise feuchtigkeit aus mauerwerk und so, in handlichen säckchen verpackt in baumärkten zu finden

ciao norbert

oh… danke :smile:
ist CaCl nicht streusalz??? (mal rein interessehalber gefragt *g*)
schönes wochenende! claudia

Hallo
von mir noch was zur Antenne:
Du solltest am besten auch im Sommer in gewissen abständen die Antenne mit einen Lappen und Reinigungsmittel reinigen und danach ölen. Dann klappts auch im Winter.
Allerdings mit der Zeit wird der Stab auch etwas rau, und klemmt schneller mal. Meine automatische klemmt nach 5 Jahren jetzt auch manchmal.
Gruß Steffen

hi steffen, danke dir
allerdings mach ich das regelmässig… aber wenn deine antenne schon nach 5 jahren klemmt… was soll ich da sagen? dieses auto ist 11 jahre alt *g*
schönes wochenende :smile: claudia

oh… danke :smile:
ist CaCl nicht streusalz??? (mal rein interessehalber gefragt
*g*)

nein streusalz ist NaCl , also normales kochsalz (Steinsalz bergmännisch gewonnen, oder aus dem meer) aber vergällt, damit man es nicht zum kochen benutz und damit steuerbegünstigt

CaCl ist ne ähnliche verbindung allerdings maus chlor und Kalzuim statt Natrium, schmeckt auch salzartig, aber eindeutig anders und ist dem magen nicht besonders zuträglich, taugt auch als streusalz ist dafür aber zu teuer, aber extrem Hygroskopisch

schönes wochenende! claudia

cioa norbert