Frostschutzmittel nachfüllen (Renault)

Hallo zusammen,

ich besitze einen Renault Megane und wollte Frostschutzmittel für den Winter nachfüllen. Ich habe den Wagen erst dieses Jahr gekauft und der Besitzer hat anscheinend wenig Frostschutzmittel eingefüllt, weil heute die Scheibenwaschanlage eingefrohren ist. Der Tank ist noch zu 3/4 voll und ein Eisklumpen.

Kann ich das Frostschutzmittel direkt konzentriert in den Tank geben, um Ihn aufzutauen oder ist das in irgendeiner Art gefährlich? Gibt es Frostschutzmittel, die besonders für solche Aktionen geeignet sind?

Viele Dank für Eure Antworten!

Marianne

Hallo!

Es geht aber um Scheibenwaschanlage ? Nicht um Kühler ?

Wenn Du davon ausgehen musst, es ist gar kein Frostschutz in der Waschanlage drin, dann reicht sicherlich 1/4 Füllung nicht aus.

Taue auf und lasse dann 1/2 Wasser raus und ersetzt es durch das Konzentrat. Mischtabelle beachten,1/2 und 1/2 ist Mischung 1:1. Was steht da drauf, wie kalt darf es dafür sein. Reicht das aus ?

Sonst muss eben mehr Restwasser aus Tank raus.

Anschließend tüchtig die Waschanlage betätigen, Frostschutzwasser muss in Schläuche und bis zur Düse hin ausgetauscht werden.

Den Eisklumpen kann man mit warmem Wasser auftauen oder einfach abwarten, noch ist kein Dauerfrost. Das muss tagsüber auch alleine auftauen.

mfG
duck313

Wow, das ging ja schell! Vielen Dank für den Tipp!

1 Like

Und ja es geht natürlich um die Scheibenwaschanlage! :wink: