Frostschutzmittel verwechselt

Hallo,
habe aus versehen Frostschutzmittel-Konzentrat(ca. ein Liter) für Scheibenwischwasser in das Motorkühlwasser eingefüllt. Ist das sehr schädlich?

Gruß

Ning

hallo ning,
nun schädlich…kann ich nicht beurteilen.Aber im Konzentrat für die Waschanlage ist gewöhnlich Alkohol drin , zwecks der Reinigung der Scheiben.Leider weiß ich nicht , wieviel Liter Dein Kühlsystem faßt,um sagen zukönnen , ob der Alkoholgehalt evtl.eine Gefahr darstellt…
Ich würde es zur Sicherheit wechseln…

Gruß

Einervonvielen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
habe aus versehen Frostschutzmittel-Konzentrat(ca. ein Liter)
für Scheibenwischwasser in das Motorkühlwasser eingefüllt. Ist
das sehr schädlich?

Hallo !

Ist doch ganz einfach : Fahr zu einer Tankstelle und laß dass Kühlwasser prüfen. Tu so, als wenn Du Frostschutzmittel brauchst und kaufen willst, aber natürlich vorher wissen willst, was im Moment mit dem Wasser los ist.
Wenn dann das Gerät minus 30 Grad angibt, alles O.k. Zeigt es minus 50 Grad an, saugst Du mit dem Heber was raus und füllst Wasser nach.
Gruß max

Hi Ning,

der Frostschutz an sich ist nicht schädlich für dein Kühlsystem - aber die Reinigungsmittel in dem Zeugs. Ich denke, es wäre besser, das Kühlsystem reinigen zu lassen.

Grüßle
Frank K.

Hallo,
das sehr schädlich?

Hallo Ning,

das kann durchaus schädlich sein! Frostschzutz für Kühlwasser erhöht den Dampfdruck. Mancher Frostschutz für Scheibenwischwasser erniedrigt den Dampfdruck! Es kann also sein, dass bei 80 bis 90 °C ein schädlicher Überdruck entsteht und das System abbläst.

Also: Ablassen und richtige Mischung einfüllen!

Gruß

Ning

Gruß
Pat

Hallo,

das sehr schädlich?

Die beiden Alkohole haben unterschiedliche Kohlenwasserstoffketten und sind unterschiedlicher Natur, mit unterschiedlichen Aufgaben.

Das beste ist, ds Kühlsystem abzulassen und wieder sachgemäß aufzufüllen.

Wie alt ist das Fahrzeug ?? Wieviele km ?? MArke ?

gruß

dennis

Hallo Ning,

das sehr schädlich?

abgesehen vom eventuell auftretenden höheren Dampfdruck kann es sein, daß der enthaltendene Alkohol die Plastteile des Kühlsystems akut angreift. Dies hängt natürlich von der chemischen Zusammensetzung dieser Teile ab. Da Du sicherlich kein Chemiker mit einem Labor zu Hause bist, kostet es weniger Mühe, das Kühlwasser zu wechseln.

Gruß Gert

Genau! Und danach ist dann zuwenig drin… [owT]
.

Tja, dumm gelaufen. Ich muss wohl das Kühlwasser ablassen. Kann man das selber machen? Wo finde ich den Ablassdeckel?

Das Auto ist ein 92er Passat, Turbodiesel mit ca. 2 Liter Hubraum.

Ning

Hallo,

Das Auto ist ein 92er Passat, Turbodiesel mit ca. 2 Liter
Hubraum.

Wenn das so eine alte Kiste ist, dürfte Ihr der kleine Alkoholanteil vielleicht nicht so viel ausmachen. Die neuen Fahrzeuge nehmen einem das schon eher übel: FAQ:1289 und FAQ:1291

Die entgültige Entscheidung überlasse ich Dir. Wie lange ist der letzte Wechsel der Flüssigkeit zurück ?? Länger als 3 Jahre ?? Dann raus damit…

gruß

dennis