Frostsicherer Außenwasserhahn, Reparatur möglich?

Hallo,
habe einen frostsicheren Außenwasserhahn der Fa. Mora, Baujahr 1998. Plötzlich ließ er sich nicht mehr ganz zudrehen. Ich versuchte es etwas kräftiger und auf einmal drehte er durch und lief und lief…
Es gibt kein Absperrventil nur für diesen Hahn. Nur eins für die Hauptwasserleitung direkt an der Wasseruhr. Wasser abgedreht, Wasserhahn aufgeschraubt und es fällt mir ein abgebrochenes Metallstück mit Feder entgegen. Tante Google sagt mir es wäre ein Teil von der Spindel, die einzeln nachbestellbar ist. Kann man diese Spindel einfach so außtauschen? wäre damit das Problem (ließ sich Anfangs nicht ganz zudrehen) behoben?
Meine Notlösung ist jetzt ein ins Rohr gestopfter Latexhandschuh, den ich mit der Verschlussschraube kräftig verpresst habe. Jetzt tropft ca. 1 Trpf. pro halber Minute, also wirklich nur Notlösung übers Wochenende.
Gibt es hier schlaue Installateure die mir helfen können?

Gruß Peer

Ja, im Prinzip wäre das Problem behoben! Sollte das nicht funkionieren, gibt es die Möglichkeit, den Ventilsitz mit einer kleinen Fräse einmal nach zu fräsen! Dann sollte es aber ganz sicher behoben sein!
Diese Ventilsitzfräse ist ein Handgerät, welches man im Baumarkt erwerben kann. In der Regel genügen 3 - 4 Umdrehungen und der Ventilsitz ist wieder glatt und sauber

Danke für die Antwort. Werde also demnächst die Spindel ausbauen und vermessen (Hab gesehen, es gibt verschiedene Längen bei Mora), bestellen und neu einbauen. Das mit der Fräse hab ich noch nicht ganz verstanden. Die Standardspindel scheint 280mm lang zu sein. (Es gibt auch 150 oder noch länger) Ist die Fräse denn so lang, dass ich bis zum Ventil irgendwo in der Wand kommen würde?

Gruß
Peer

Hallo Peer!
Ja, diese Fräse ist für alle Zapfstellen geeignet. Von 3/8" bis zur 3/4" Und die Länge spielt dabei keine Rolle. Auch der Ventilsitz ist nicht relevant. Es ist unerheblich ob es ein Schrägsitzventil ist oder eine normale Zapfstelle wie sie im Außenbereich eigendlich angewand wird.
Ich würde allerdings vorschlagen, win Absperrveintil mit Entleerungshahn für diese Zapfstelle einzubauen!
Viel Erfolg!

1 Like