Frostwächter frisst Strom

Hallo Ihr,
eine Frage an die Experten hier. In unserem Wochenendhaus betreiben wir einen Durchlauferhitzer (Gas). Der ist jetzt zwei Jahre alt. Leider hat der Gas-/Wasser-Installateur, der uns dieses Gerät verkaufte und einbaute, vergessen zu erwähnen, dass man es nicht vollständig entleeren kann *grummel* Das Vorgängergerät konnten wir vor der Winterpause immer prima „durchpusten“, weil der Boiler im Keller hängt (das Haus steht am Hang). Nach dem ersten Winter also Frostschaden, Reparatur und schlechte Laune… Vor dem zweiten Winter losgelaufen und 500W-Frostwächter gekauft. Angeschlossen, auf kleinste Stufe gestellt, Winterpause gemacht. Prima, kein Frostschaden.

Nur…jetzt bekam ich die Stromrechnung. Und die macht mir gelinde gesagt, ziemlichen Kummer. Da kann ich das Gerät ja vorsätzlich kaputt gehen und reparieren lassen, das kommt mich bei den Strompreisen inzwischen billiger :frowning:

Frage also: Habt Ihr Ideen, wie sich das anders lösen lässt? Dem Boiler eine Metall/Holz-Ummantelung bauen, um den Heizraum zu minimieren (heute 3 qm-Raum (Dusche)…Den Raum nochmal halbieren und Styroporwand o.ä. einziehen…Teile des Boilers in Glaswolle o.ä. packen…grübel…grübel… Wäre sehr dankbar für ein paar Denkanstösse!
Lieben Gruß
Lio

Hallo !

Im Baumarkt eine Schaltuhr mit Temperaturwächter kaufen und zwischenschalten.
Dann springt die Heizung nur bei der Temp. an, die Du eingestellt hast.
Würden nicht auch 100 W reichen?

mfgConrad