Ich habe einige nicht frostharte Pflanzen in meinem Garten, leider habe ich für diese keinen passenden Überwinterungs - Platz mehr!
Wer kann mir dazu einen Rat geben:
Wenn ich in der Gartenhütte einen 500W Frostwächter aufstelle, wieviel Strom brauche ich da? Die ist sehr gut isoliert, aber wenn es sehr kalt, ist friert es auch hinein!
Ich habe dort einen Gaskonvektor, traue mich aber nicht, den die ganze Zeit unbeaufsichtigt eingeschaltet zu lassen!
Weiß jemand eine bessere Lösung?
Herzlichen Dank
Maria
hallo maria,
pack die pflanzen in die sogenannte puff folie
oder in jute säcke mit stroh und wenn du dann
die friedhofslichter/kerzen dazu stellst sollte
nicht all zu viel passieren.
Hallo villadiluca!
Herzlichen Dank für Deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen, ich denke, so werde ich das machen!
Liebe Grüße
Maria
Hallo!
Überwintern und Juni??? postest Du von Neuseeland aus??
Zum Thema: wenn das Gartenhaus an Deinem WE-Haus steht = Du bist nur alle 14 Tage dort, kann alles aus dem Ruder laufen (Gaswächter, Offene Kerze, auch im „Friedhofslichthäuschen“ und Stromheizer…)
aber gut - zur Beruhigung: habe meine Pflanzen (die härteren) auch in einem Nebenraumder Garage = unbeheizt, aber mit einer „Garagenheizung“, ist so ein Strtomdingens, wahrscheinlich sowas wie bei Dir?..
Stromverbrauch: 500W x 1Stunde = 0,5 kWh
500W x 30 Tage = 1500 kWh im Monat (ich hab 2500 kWh Gesamtjahrsstromverbrauch…)
-> das kommt ganz auf die Kälte, den eingestellten Temperaturgrad und die Wärmeverluste an in der Hütte…
zu den Pflanzen: ich würde dort nur die reinstellen, die bei 0°C nicht sofort abnibbeln, s.o. die „härteren“ sind bei mir Asparagus, Yucca, Ficus (die „echte“), Grünlilie (die ist nicht totzukriegen), Billbergia nutans und sowas… (hab auch ein paar Ginkgos im Topf usw.) = alles was 0-5°C verträgt…
die empfindlicheren hab ich alle im Wohnhaus - sowas wirste doch auch haben = Kakteen (auch wenn die in einem unbeheizten Zimmer sind), Dracaena, Schefflera, Ficus (benjamin und longifolia), Cycas usw…
(je nach Zimmer so Grüppchen zu 10°C, 15°C, 20°C oder so…)
cu kai
Hallo Kai!
Erstmals Danke für Deine Antwort,
Du glücklicher, hast ein Wohnhaus, ich leider nicht, sondern nur eine kleine Wohnung und eben meinen Schrebergarten, der ist aber ca.5km
entfernt, ich kann also nicht immer dort sein!
Ich wohne auch NICHT in Neuseeland, sondern in Österreich, mache mir aber schon jetzt Gedanken, wohin im Winter mit meinen Engelstrompeten, Sternjasmin, Fuchsien usw.
Freundliche Grüße
Maria
Hallo Maria!
Also Engelstrompete ist eine der Pflanzen, die ich in meinem „Pflanzenraum“ (also Nebengebäude mit „Frostverhinderer-Minimalheizung“) überwintert werden und das gut übersteht…
(sie treibt nur zeitig und sollte dann auch früh wieder raus ins freie; evtl. zuerst nur tagsüber = was aber bei 5km Entfernung nicht einfach sein wird?)
nach http://www.gartendatenbank.de/wiki/fuchsia-1_infos_f… und http://www.mein-schoener-garten.de/wiki/gartenwiki/S… halten die anderen beiden das auch aus - wichtig ist es aber, dass der Winterplatz möglichst hell ist!
einzelne Pflanzen kannst Du sicher auch in der Wohnung überwintern (zumindest für die kleinen/empfindlichen zu überlegen…) oder darfst sie vllt. auch ins Treppenhaus stellen (wenn das hell ist)?
solange die Engelstrompete noch keine neuen Blätter geschoben hat, ist auch ein Keller denkbar… - ich weiss halt nicht wie viele und v.a. wie grosse Pflanzen Du hast… (ob Transport denkbar ist…)
Hallo!
noch ne Idee: was machen denn Deine Gartennachbarn? (wenn Ihr Euch gut kennt, könnt Ihr Euch ja zusammentun…)
soweit ich weiss, bieten manche Gärtnereien auch „Winterstellplätze“ an, vllt. gibt es sowas auch bei Euch?
cu kai
Hallo Kai!
Danke für Deine Antwort!
Ich beschreibe Dir mal kurz meine Hütte: 26 m2 Holzhütte mit ca. 10cm dicker Isolierung ( Wände, Dach,Boden) also gut isoliert, aber wenn es sehr kalt ist, friert es auch hinein. ich hatte bis jetzt einen sehr guten Keller bei der alten Wohnung, da war’s mit den Blumen kein Problem. Nur ab heuer weiß ich nicht so wirklich, wohin damit ( Überwinterung kostet in einer Gärtnerei pro m2 und Saison 130€) das ist mir zu teuer!
Meine 3 Engelstrompeten sind mittlerweile ca. 2 m hoch, der Sternjasmin 1,50 m, damit fällt auch das Treppenhaus weg, außerdem ist in dieser Beziehung unsere Genossenschaft etwas pingelig!
Ich denke, ich versuche, die Blumen auf Styroporplatten zu stellen und mit Noppenfolie zu umwickeln, und hoffe darauf, dass sie den Winter überstehen!
In der Hoffnung, dass jemand eine bessere Idee hat, habe ich meine Frage schon im JUNI gestellt ( lach )
Nochmals herzlichen Dank
und Grüße aus Linz (Österreich)
Maria
Hallo!
also bei der Hütte, scheint wirklich gut isoliert zu sein, macht es auch nix, wenn die mal 3 Tage bei -2°C drin stehen oder so…
Styropordrunter ist sicher gut, die Noppenfolie würde ich aber wirklich nur während der harten Frostperiode drummachen, nicht von Sept.-Mai oder so…
wie sieht es mit Licht aus? das könnte eher der limitierende Faktor sein! Evtl. kannst Du mit einer Glühbirne nachhelfen, die übernimmt auch gleich die „Grundheizung“
cu kai