frotteehandtücher sollen hart werden!

ahoi,

ich habe mir gerade neue frotteehandtücher bestellt. kaum sieht meine mutter das erzählt sie mir, dass diese trotz weichspüler hart werden. ich soll mir lieber andere kaufen!
stimmt das? wenn ja, welche anderen wären das?
was würdet ihr mir empfehlen??
mast & schotbruch
pirat

Hallo Pirat,
Muttis haben im allgemeinen Recht.
Jetzt kommt das Aber: Ich kenne es nur so, dass Frotteehandtücher hart werden, wenn diese zu heiß (z. b. bei 90 °C) gewaschen/gekocht werden. Derart vorpräparierte Teile werden besonders schön hart, wenn man sie in der prallen Sonne auf dem Balkon/im Garten trocknen lässt.
Wenn Frotteehandtücher bei max. 60 °C gewaschen werden, besteht nach meinem Kenntnisstand diese Problem nicht. Und besonders weich werden sie auch ohne Weichspüler, wenn man sie dem Schongang des Trockners anvertraut.
MfG BM

Hallo Pirat,

hi bm,

Muttis haben im allgemeinen Recht.

hihi

Jetzt kommt das Aber: Ich kenne es nur so, dass
Frotteehandtücher hart werden, wenn diese zu heiß … gewaschen/gekocht werden. …
Wenn Frotteehandtücher bei max. 60 °C gewaschen werden,
besteht nach meinem Kenntnisstand diese Problem nicht.

ok, thx!

Und
besonders weich werden sie auch ohne Weichspüler, wenn man sie
dem Schongang des Trockners anvertraut.

den habe ich ned mehr… :frowning:

MfG BM

cu pirat

Hallo,

und wenn Du auf den Weichspüler vielleicht verzichten möchtest, weil der die Handtücher viel weniger saugfähig macht - dann schütte statt Weichspüler einfach 'ne Tasse Essig oder zwei bis drei EL Essigessenz ins Weichspülerfach. Das riecht man nach der Wäsche überhaupt nicht mehr (bei mir duftet es immer schön nach Waschmittel) und es macht auch schön weich.

Gruß
Andrea

PS: und ist billiger und vll. auch umweltfreundlicher…

1 „Gefällt mir“

Hallo Andrea,
Dein Tipp ist sogar noch gewebeschonend. Mir hat mal eine Verkäuferin für Dessous erklärt, dass Weichspüler über kurz oder lang die Gewebefasern zerstört: Bei Lycra innerhalb kürzester Zeit Verschleiß der Elastizität.
Ich selbst habe für mich festgestellt, dass besonders die Handtüchter, die ich früher permanent mit Weichspüler „gedopt“ habe,
sich in Wohlgefallen auflösen (kein normaler Verschleiß mit durchscheinenden Fäden oder so, das Handtuch sieht oberflächlich betrachtet gut und plüschig aus, einem kräftig daran reissen, dann hat man zwei Teile).

MfG BM

Hi!

Mir hat mal eine
Verkäuferin für Dessous erklärt, dass Weichspüler über kurz
oder lang die Gewebefasern zerstört: Bei Lycra innerhalb
kürzester Zeit Verschleiß der Elastizität.

Das ist ja interessant. Ich dachte immer, das hätte mehr mit der Qualität der Wäsche zu tun… Hat es vll. auch was mit dem Grauwerden von weißer Synthetikwäsche zu tun? Ich mein, wenn Kunstfaser da drauf reagieren würde???
Muss ich mal über die nächsten Jahre beobachten. Danke für den Tipp! :smile:

oberflächlich betrachtet gut und plüschig aus, einem kräftig
daran reissen, dann hat man zwei Teile).

Wat??? Was stellst denn Du so mit Deinen Handtüchern an??? :wink: Sowas hab ich echt noch nie erlebt. Sachen gibts… *kopschüttel*

Grüßle
Andrea