Frozen schoulder

Ich leide an einer schmerzhaften Schulterteilsteife (auch Frozen schoulder genannt). Der Erkrankung ging keine Verletzung oder ähnliches voraus. Hat jeder Erfahrung mit der Behandlung gemacht. Bisher konnte mir mein Arzt nicht helfen. Krankengymnastik hat auch keine Besserung gebracht.
Die Schmerzen dauern nur seit 6 Monaten und Schmerzmittel helfen nicht. Kortisonspritzen haben auch keine Besserung gebracht. Besonders Nachts sind die Schmerzen unerträglich. Unkontrollierte Bewegungen oder Streckungen der Arme verursachen höllische Schmerzen. Mein Arzt ist mit seinem Latein am Ende und hat mich zur Untersuchung ins Krankenhaus geschickt. Aber auch hier keine Hilfe. Ich soll einfach Geduld haben. In den meisten Fällen würde sich das Problem nach 2-3 Jahren selbst auflösen.
Wie ich die Schmerzen und die Bewegungseinschränkung so lange aushalten soll, interessiert nicht.
Ich wäre für Informationen zur Behandlung sehr dankbar.

Hallo

Ich vermute, es handelt sich um die auch sogenannte Schultersteife.

Da kommt es drauf an, wodurch es verursacht wird. Das
wird (wurde bei mir) auch als rheumatisch bezeichnet.

Ich habe im Krankenhaus eine Mobilisation unter Vollnarkose erhalten, und seitdem habe ich keine nennenswerten Beschwerden mehr und kann auch wieder arbeiten.
Aber ich musste erst ein paar Monate warten, bis es zur Mobilisation kam und bekam vorher auch Krankengymnastik. Den Job musste ich dadurch auch aufgeben.
Die Behandler sehen es im Gegensatz zur Dir nicht so panisch und es können auch Folgeerkrankungen aufgrund des Bewegungsmangel auftreten.

MfG
Matthias (kein Arzt)

Hallo Hildegard,

oja, das kenne ich. Schultersteife mit höllischen Schmerzen, vor allem - aber nicht nur - Nachts bei unwillkürlichen Bewegungen.
Das dauerte ca. 8 Monate, währenddessen zunehmende Bewegungseinschränkung. Die Schmerzen nahmen gleichzeitig ab, die Steiffigkeit zu. Dann waren die Schmerzen fast ganz weg, aber die Beweglichkeit stark eingeschränkt.
Ich hatte einige Krankengymnastik, die keine Besserung bewirkte. Ich habe dann auch aufgrund der Informationen auf Geduld gesetzt.

Und die Zeit hat geheilt. Nach 9 Monaten waren die akuten, heftigen Schmerzen weg, nach ca. 2 Jahren war die Bewegungseinschränkung großteils weg, jetzt nach 5 Jahren habe ich keine Bewegungseinschränkung mehr, vielleicht noch etwas Störungen in der Feinmotorik.

Gegen die Schmerzen half mir nichts. Ich hatte in der gleichen Zeit eine größere OP aus anderen Gründen und deswegen auch starke Schmerzmittel. Die Schulterschmerzen linderte das nicht.

Mein Onkel hat statt Geduld den Weg der operativen Mobilisation gewählt. Erfolg: der gleiche wie bei mir, vielleicht etwas schneller, aber keineswegs mit weniger Schmerzen.

gute Besserung und Gruß,
achja, Anrede und Gruß fände ich auch ganz gut…
Petra