Frucht / Orange / die weißen Hüllen

Guten Tag

Eine Frage: Wenn man eine Orange aufmacht oder schneidet, gibt es Fleichfrucht, die in weißen dünnen Hüllen eingehüllt sind. Ohne die schmeckt die Orange doch am besten. Wie heißen diese weißen Hüllen?

Vielen Dank

Wiki
Hallo,

der Einfach heit halber hier komplett aus Wiki zitiert:

Zitat:
_Aufbau
Fruchtaufbau: aufgeschnittener Pfirsich
Banane, Erdbeeren und verschiedene Zitrusfrüchte (Einfügung von mir: die Orange ist eine Zitrusfrucht)

Eine Frucht besteht aus einem oder mehreren Samen, die von einer Fruchtwand, dem Perikarp umgeben sind. Beim Perikarp wiederum unterscheidet man drei Schichten:

Exokarp – äußere Schicht
Mesokarp – mittlere Schicht
Endokarp – innere Schicht

Beim Pfirsich auf dem Bild rechts beispielsweise bildet das Endokarp den harten Kern, der den Samen enthält. Das Mesokarp ist fleischig, und das Exokarp bildet die samtige Pfirsichhaut.

Das Perikarp wird während des Reifungsprozesses der Frucht aus dem Fruchtknoten der Blüte gebildet. Für die Einteilung der Früchte ist es wichtig, sich in Erinnerung zu rufen, dass der Fruchtknoten aus einem oder mehreren miteinander verwachsenen Fruchtblättern (Karpellen) besteht.

Der verbleibende Rest aus Sprossachse und Calyx (Kelchblätter) wird gemeinhin auch als Zilch bezeichnet._
aus:

Gruß, M.

Albedo
nochmal schnell aus Wiki rausgefunden:

Das Mesokarp der Zitrusfrüchte wird wegen seiner weißen Farbe auch als Albedo (zu lateinisch alba, deutsch: weiß) benannt.

„»Das Weiße«, die schwammige Schicht zwischen Schale und Fruchtfleisch bei Zitrusfrüchten, hat im Deutschen keinen Namen. Botanisch wird es als das Mesokarp bezeichnet, was nichts anderes heißt als »Mittelfrucht«, also eben der Teil zwischen innen und außen.

G.M.

1 „Gefällt mir“