Fruchtbare Tage im Zyklus

Frauen können nicht zu jederzeit schwanger werden, sondern nur während der fruchtbaren Tage. Diese liegen um den Eisprung herum, welcher etwa in der Zyklusmitte stattfindet. Bei einem Zyklus von 28 Tagen findet der Eisprung somit wahrscheinlich am 14. Zyklustag statt.

Um den Kinderwunsch zu erfüllen sollten die fruchtbaren Tage der Frau beachtet werden. Foto: istockphoto

Fruchtbare Tage berechnen

Der monatliche Zyklus variiert bei jeder Frau – die wenigsten Frauen haben einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, sofern dieser nicht durch die Antibabypille geregelt wird. Zyklen von 24 bis 35 Tage sind normal und an diese Zeiträume muss auch die Berechnung des persönlichen Eisprungs angepasst werden. Um fruchtbare Tage zu ermitteln, nimmt man das Datum des ersten Tages der nächsten Periode und zieht davon 14 Tage ab. Wäre dies der 20.10., dann könnte der Eisprung am 6.10. stattfinden. Da jedoch auch der Zeitraum des Eisprungs zwischen 12 und 16 Tagen vor dem Einsetzen der Periode liegen kann, ist die Berechnung nur ein Anhaltspunkt für einen möglichen Zeitraum fruchtbarer Tage. Eine auf den Tag genaue Berechnung ist auch nicht unbedingt notwendig, da die männlichen Spermien in der Gebärmutter bis zu fünf Tage überleben und auf die Eizelle warten können. Berücksichtigt man dies, dann dehnt sich der Zeitraum, in dem Frauen fruchtbar sind, auf bis zu sechs Tage aus.

Fruchtbare Tage mit einem Eisprungrechner bestimmen

Fruchtbare Tage können auch einfacher durch Eisprungrechner (z.B. hier http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/eisprungkalender-zum-ausdrucken-natuerlich-verhueten) ermittelt werden. Auch viele Smart Phone Apps bieten diesen Service an. Der Eisprungrechner benötigt als Angaben lediglich das Datum, wann die letzte Periode eingesetzt hat und die Zykluslänge. Der Rechner stellt dann einen persönlichen Kalender dar, in dem fruchtbare Tage, der mögliche Eisprung und das Einsetzen der nächsten Periode abgelesen werden können. Viele Rechner zeigen auch an, ab wann ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden kann und wann der errechnete Geburtstermin des Kindes wäre, wenn eine Befruchtung erfolgt.

Den Eisprung mittels Ovulationstest bestimmen

Anhand der Berechnung lassen sich fruchtbare Tage schon sehr gut eingrenzen. Möchte man den Tag des Eisprungs jedoch genauer wissen, dann kann auf einen Ovulationstest zurückgegriffen werden. Diese Tests zeigen an, wann der Eisprung erfolgen wird, indem das im Urin befindliche luteinisierende Hormon (LH) gemessen wird. Das LH steigt 24 bis 26 Stunden vor einem Eisprung deutlich an, wodurch der Test zu 99%iger Sicherheit den Eisprung ankündigen kann.

Spannende Fragen zum Thema gibt es in der Community

[- Kann ich schwanger sein, wenn nich die Pille an einem fruchtbaren Tag vergessen habe?][1] [- Schwanger trotz Monatsblutung?][2] [- Sind die fruchtbaren Tage von Frau zu Frau unterschiedlich?][3]