Fruchtbaren Tage mit Temperatur berechnen?

Liebe Leute! Ich versuche bereits seit längerem schwanger zu werden und habe schon viel probiert, wie Tee, Akupunktur etc. Habe jetzt was von Temperaturmethode gehört. Wie funktioniert das und ist die Methode sicher? Danke, Hannah.

Hallo!

Das Gerät misst die Temperatur in dir. Diese ist während der fruchtbaren Tage höher als normal. Daher sagt die der OVU-Test, wann die Chance höher ist, ein Kind zu empfangen. 100% sicher ist es aber nicht.

lg

Liebe Leute! Ich versuche bereits seit längerem schwanger zu
werden und habe schon viel probiert, wie Tee, Akupunktur etc.
Habe jetzt was von Temperaturmethode gehört. Wie funktioniert
das und ist die Methode sicher? Danke, Hannah.

Hallo,
versuch es einfach mal so: Nach der Regel morgens immer zum selben Zeitpunkt am selben Ort (im Mund oder im Ohr oder anal) deine Basaltemperatur messen und wenn sie einige Tage (etwa 6 Tage) niedriger liegt als in den Tagen vorher, könnte darauf der Eisprung folgen – dann wäre Sex angebracht …
Nach dem Eisprung geht die Basaltemperatur 0,2 bis 0,5 Grad nach oben – min. 3 Tage lang am Stück. Dann bist du wieder für die nächsten 3 Wochen nicht fruchtbar.
Eins vorweg: Bei mir hat die Temperaturmethode nicht funktioniert, meine Körpertemperatur schwankte wild und keine Regelmäßigkeit war zu erkennen. Denn die Temperaturen verschieben sich schon mal einfach so, weil man erkältet ist, zuwenig schläft, zuviel feiert … Aber einen Versuch ist es wert!
Manche schwören auch darauf, parallel zur Temperatur-Mess-Methode den Schleim im Gebärmutterhalskanal zwischen den Fingern zu zerreiben. Ist er sehr klar und zieht Fäden, ist die Frau fruchtbar. Habe ich noch gar nicht versucht.
Sicher ist in Sachen Familienplanung leider nichts – selbst bei perfekten Voraussetzungen (Sex zum richtigen Zeitpunkt, beide gesund …) werden in einem Zyklus nur 30 % aller Frauen, die es versuchen, schwanger. Umgekehrt kann verbissenes „Üben“ die Fruchtbarkeit vermindern. Wenn nach einem Jahr kein Baby auf dem Weg ist, lohnt sich ein Checkup beim ARzt – vielleicht spinnt die Schilddrüse, fehlt ein Hormon, ist ein Eileiter verklebt und muss durchgepustet werden? Aber in den meisten Fällen löst sich die Sache von selbst! Das wünsche ich dir. Und ein gesundes Baby – bald!
Schließlich ist Sommer. Der ist übrigens 1 a zum Schwangerwerden … Urlaub buchen und Job suchen hat sich auch schon vielfach bewährt. Warum? Die Frau mit Kinderwunsch ist vom Kinderwunsch abgelenkt. Und schon klappt es :wink:
LG Pamelie

Hallo Hannah,

ich halte die Temperaturmethode für äußert umständlich. Man muss täglich zur gleichen Zeit die Temperatur messen. Digital natürlich um die geringen Schwankungen erkennen zu können. Das Ganze schreibt man täglich auf. Ein Temperaturanstieg bedeutet fruchtbare Tage. Aber wie gesagt der Anstieg ist minimal und kann auch andere Ursachen haben.

Vielleicht probieren sie eine Kombination aus der Berechnung der fruchtbaren Tage (Eisprungrechner im I-net) und Ovulationstests. Die sind günstig und sehr einfach anzuwenden - mit eindeutigem Ergebnis versteht sich.

Alles Gute!

Tut mir leid, da kenn ich mich nicht aus

Hallo

Zuerst einmal: nicht stressen. Alles in Ruhe angehen, dann geht es meist von alleine.
Wir hatten uns Monate gestresst, wollten unbedingt schwanger werden, nichts war. Dann haben wir uns gesagt, wenns klappt dann klappts und siehe da, es hat geklappt. Mittlerweile zwei Mal und dies mit eben genau der Temperaturkurve.
Mehr dazu hier:
http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-w…
Ich hoffe ich konnte helfen und drücke feste die Daumen!

Hallo Hannah,

du mißt über einen längeren Zeitraum jeden Morgen deine Körpertemperatur. Während dem Eisprung steigt die um 1 Grad. Also immer wenn deine Temperatur höher ist als normal könnte das ein Anzeichen für den Eisprung sein.

Meiner Meinung nach ist es nicht gut verbissen an sowas ranzugehen. Wenn der Körper gestreßt ist funktioniert es nicht. Kleiner Tipp von mir. Konzentrier dich auf was anderes. Renovier dein Schlafzimmer oder befaß dich mit einem beruflichen Projekt…egal was, es sollte dich ein paar Wochen beschäftigen. Wenn du der Natur freien Lauf läßt funktioniert es von ganz allein.

Ich hab mir damals den Persona geholt um ihn andersrum zu verwenden. Normalerweise zeigt es an wann man ungeschützt Sex haben kann ohne Schwanger zu werden.
Ich hatte mich mehrer Wochen so damit beschäftigt, daß ich bereits Schwanger war als ich es benutzen wollte. Hab es dann einer Freundin überlassen, die auf die selbe Weise schwanger wurde…

Alles Gute

Gruß Lore

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Mein Tipp ist es, versuche dich nicht darauf zu versteifen und dich nicht unter Druck zu setzen,denn dann klappt es meistens nicht.
Liebe grüße

Hallihallo!

Die Methode heißt NFP (Natürliche Familienplanung) und ist als Verhütung sicherer als die Pille, da der Eisprung exakt bestimmt werden kann!!!
http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natuer…

Du kannst NFP aber auch „andersherum“ verwenden und dadurch z.B. superschnell schwanger werden!

Wie das funktioniert?

Die Chancen sind sehr hoch, wenn 3 Dinge beobachtet werden:

1. Aufwachtemperatur
  2. Zervixschleim und
  3. die Beschaffenheit des Muttermundes

Dies bedeutet, dass Du Dich mit Deinem Zyklus und Deinem Körper auseinandersetzen mußt. Du wirst dabei Dinge über Dich und Deinen Körper lernen, die eigentlich völlig logisch und klar sind, auf die Du bisher jedoch noch nicht sonderlich geachtet hast. Und, Du wirst Deinen Körper anders wahrnehmen. Einen Eisprung spürt Frau nämlich:smile:

Dazu benutzt Du ein einfaches Zyklusblatt:
http://www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/zyklusb…

Und ein Thermometer, am besten mit 2 Stellen hinter dem Komma.

Hier eine Erklärung des Zyklusblatts:
http://www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/zyklusb…

Hier ist eine Kurzbeschreibung, wie es funktioniert:
http://www.nfp-online.de/Funktionsweise.13.0.html

Es braucht einiger Übung (etwa 3 Zyklen) um den Zeitraum der fruchtbaren Tage genau einzugrenzen.
Aber wenn Frau sich sehr gut kennt, ist es auch 3x möglich im 1.Übungszyklus schwanger zu werden.:smile:
(Hatte vor der ersten gewollten Schwangerschaft 1,5 Jahre sicher mit NFP verhütet und bei Kinderwunsch nur „den Spieß umgedreht“)

LG Silke

Hi,

mit dem Temperaturmessen kenne ich mich nicht so gut aus. Du misst jeden Morgen zur selben Zeit die Temperatur und sollte sie über 3 Tage hinweg mindestens 0,2 Grad höher sein, so war dein Eisprung.

Ich finde diese Methode nicht sicher, sondern höchstens zur Ergänzng gut.

Ich komme mit der Schleimbeobachtung und dem Muttermundabtasten besser klar.

Lg und alles Gute

Hallo Alexandra,
die Temperaturmessmethode funktioniert sehr gut, wenn man immer zur gleichen Zeit am morgen vor dem Aufstehen misst und die Daten notiert. Wie es genau geht findest Du z.B. bei www.frauenärzte-im-netz.de (unter familienplanung/natürliche Familienplanung). Der Trick dabei ist, dass Du mit der Zeit eine ganz gute Vorsellung bekommst, wann Deine fruchtbaren Tage sind (ca. 5 Tage vor dem Eisprung und ca. 24 Stunden nach dem Eisprung). Du bekommst also raus, wann Dein Eisprung ist und wann der Sex zum Kinderkriegen gut ist. Eine andere Möglichkeit wäre, den Eisprung durch den Morgenurin zu ermitteln. Das geht z.B. mit dem Testgerät Persona aus der Apotheke. Infos dazu findest Du z.B. bei www.gesundheitsspiegel.de (unter Verhütung). Tja und dann heißt es eben dran bleiben und probieren. Klappt es über sehr lange Zeit nicht, dann würe ich meine/n Frauenarzt/-ärztin darauf ansprechen und/oder einen sehr langen Faulenzerurlaub planen. Viel Spaß und Erfolg! Lieben Gruß, SAM

Hallo!

Leider kann ich Dir hierzu keine Auskunft geben, da ich diese Methode nie angewandt habe. Info´s dazu gibt es bestimmt beim Gynäkologen oder einschlägige Literatur zum Thema. Viel Erfolg!

Grüße, Martina

Hallo,

in der ersten Zyklushälfte ist die Temperatur etwas niedriger. Beim Eisprung geht sie ca. 04 - 0,6 Grad nach oben. Hier bist du fruchtbar. Sie bleibt dann ober bis kurz vor der Regel. Beachte aber, daß du die Temperatur rektal misst und immer am besten Morgens vor dem Aufstehen. In der Apotheke gibt es auch sogenannte Babycomputer zu kaufen, die messen die Temperatur dann im Mund. Diese sind jedoch recht teuer. Kannst dich ja per google über die Preise informieren. Diese zeigen die dann per Bild deine fruchtbaren Tage an.
Die Temperatur kann allerdings auch schwanken, wenn du mal erst später ins Bett gekommen bist.

Um schwanger zu werden, achte auf dein Gewicht, Unter- bzs. Übergewicht ist nicht gut. Habe viel Bewegung. Esse gesund.

2-3 Tage Enthaltssamkeit vor deinen fruchtbaren Tage sind gut für die Spermienqualität.

Lege nach dem Sex ein Kissen unter dein Becken und bleib noch länger liegen.

1/2 - 1 Jahr Wartezeit sind ganz normal. Falls du drüber bist, so geht beide zum Gynäkologen. Laßt euch untersuchen, beim Mann die Spermienqualität.

Falls du noch weitere Fragen hast, darft du gerne auf mich zurückkommen.

Liebe Grüße

beate

Macht euch nicht zu viel Druck, das ist das Wichtigste.

Hallo
ja die temperaturmethode kann helfen deinen zyklus zu bestimmen und deine fruchtbaren tage zu bestimmen.Ich habe diese nie angewandt da sie doch ein hohes maß an genauigkeit und regelmäßigkeit erfordert.Das heißt das du immer zur selben zeit misst.Ich habe einen Zykluscomputer benutzt zb persona oder auch von clear blue der mir das interpretieren abnahm und mir genau die 5 tage anzeigte an denen die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden am höchsten ist.hat bei mir nicht lange gedauert und seit 3 wochen bin ich mama.
lg