Fruchtbarkeit der frau

hallo zusammen,

hab neulich gehört, dass Frau nur ein paar stunden (12-24) fruchtbar sind und zwar kurz nach dem eisprung! heißt das, dass man in (zeitlicher) nähe der regelblutung gar nicht verhüten braucht? weil die bestimmung des zeitpunkts soll ja sehr unsichersein.

grüße =)

hallo zusammen,

hab neulich gehört, dass Frau nur ein paar stunden (12-24)
fruchtbar sind und zwar kurz nach dem eisprung!

Hallo,

das stimmt zwar in etwa. Aber Rückschlüsse auf die Verhütung lassens ich dadurch nur schwer ziehen:
Da die meisten Frauen aber nicht exakt wissen, wann sie den Eisprung hatten (muss auch nicht zwangsläufig genau die Mitte vom Zyklus sein), kann man höchstens sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, abnimmt, je näher man an den „Tagen“ dran ist.
Außerdem überlebt das Sperma auch noch ne Zeitlang und kann somit quasi auf den Eisprung „warten“.

Sogar während der Periode kann man schwanger werden, vor allem, wenn die lang ist und der Eisprung früh.
Also, ich wär vorsichtig. Sehr sogar.

Andererseits gibt es natürliche Verhütungsmethoden, die auf diesen unfruchtbaren Tagen aufbauen. Da muss aber zusätzlich noch einiges unternommen werden, um den Zeitpunkt des Eisprungs genauer zu lokalisieren (Fieber messen und so weiter).

Grüße

Sonja

also lieber „normal“ verhüten!
okay, danke das wollt ich wissen! :smile:

Klappt bestimmt!!!
Hi timsn!

heißt das,

dass man in (zeitlicher) nähe der regelblutung gar nicht
verhüten braucht?

Jep!! sofern mit Sicherheit klar ist, an welchem Tag die nächste Regelblutung beginnt.
Da keiner von uns Hellseher ist - und der Zyklus sich (meist im völlig unerwarteten Moment) ein Eigenleben gönnt - klappt das meist nicht.

Die Sicherheit dieser Methode ist somit direkt proportional von den Fähigkeiten des Hellsehers!

Vergiss es also - nix ist so aufregend wie Unsicherheit!!! … und der Stress, wenn auch die Bestätigung der Hellsehertermine gewartet wird - der ist schon in der Lage, den Zyklus zu verschieben!

LG Ulli

Schau mal bei Wikipaedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knaus-Ogino-Verh%C3%BCt…
sehr ausführlich!
Es sollen aber schon viele Kinder Knaus oder Ogino benant weren können wegen der Zuverlässigkeit der Methode.
Gruß