Fruchtfliegenalarm

Hallo
Obwohl ich im Haus eigentlich überhaupt kein Obst oder Gemüse stehen habe, habe ich zahlreiche Fruchtfliegen in der Küche.
Gibt es da eigentlich kein Sinnvolles Mittel gegen, was die „vertreibt“?

Weiterhin stelle ich seit einigen Tagen ein merkwürdiges „Wanderverhalten“ fest. Während die Fliegen Tagsüber in der Küche bleiben, kommen zum Abend hin viele in mein Arbeitszimmer, obwohl dort überhaupt nicht Essbares zu finden ist… Die Schwirren mir hier um den Kopf herum und ich weiß gar nicht, was die wollen (ham vielleicht Hunger?)

Wenn sie nicht so nervig wären, wären es wohl die besten Haustiere, die sich ein Mensch wünschen könnte (Anhänglich, Robust, Nutzlos… :smiley:)

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips

Gruß
Andreas

Hi,

Gibt es da eigentlich kein Sinnvolles Mittel gegen, was die
„vertreibt“?

jepp, gibt es. Wir hatten auch so eine Plage. Ich habe immer abends, bei geschlossenen Fenstern (sonst kommen neue von draußen rein) überall Schalen mit Essigwasser, versetzt mit Spüli, aufgestellt.

Das Viehzeug steht da total drauf und du hast schnell viele zusammengesammelt und kannst sie im Klo runterspülen.

Aber Achtung, dass du die Schalen entfernst, wenn die Fenster auf sind. Und regelmäßig Müll rausbringen, da sammeln die sich irre schnell.

Bei uns hat es nicht lange gedauert, die loszuwerden - bzw. ein paar sind im Sommer immer da, aber nicht mehr diese Massen.

Gruß
Cess

Hallo auch!

Bei mir sind die auch sehr gern im Müll, bzw. Kompost.
Ich saug die immer weg. Basta!

Gruß Karamell

Huhu!

Das einzige, was meiner Erfahrung nach nachhaltig wirkt ist das entfernen von allen Nährböden.

Ich habe jede Menge Erfahrung mit den Viechern, weil ich seit Jahren in WGs wohne, und da gibt es regelmäßig Fliegenplagen.
(Irgendwer stellt einen Topf versteckt in die Küche, weil er keine Lust hat zu spülen und vergisst ihn, der Gelbe Sack quillt über, Obst liegt rum - *summ*)

Die Viecher brüten und wachsen auf allem, was irgendwie essbar ist, also am besten: Gelben Müll regelmäßig runterbringen, evtl. das Zeug vorher ausspülen, wenn man Single ist und nicht soviel produziert.
Selbiges für Restmüll und Kompost.

Schmutziges Geschirr sehr regelmäßig spülen - die brüten in erstaunlich kurzer Zeit, und können sich mit Zeug, das einfach nur rumsteht ziemlich gut am Leben halten, auch wenn es nur ein paar Stunden sind.

Falls das nicht hilft: In den betroffenen Räumen nach vergessenem Essen suchen. Da reichen ein paar Obstschalen, und du hast die Plage deines Lebens.

Wenn man alles entfernt hat, sind die restlichen Fliegen nach ein paar Tagen tot.

Viel Erfolg bei der Jagd!
Ph.

Hey Andreas!

Probier das mal: Schälchen mit Apfelsaft aufstellen. Dann noch ein bissel Spüli dazu, damit die Oberflächenspannung weg geht und schwups… müsste eigentlich funktionieren. Hab es selbst nicht ausprobiert, aber würd gerne wissen, ob es funktioniert :smile:

Viel Glück!

Link dazu:
Ahoi, die Lösung dazu:

http://www.le-solutions.de/berichte/fruchtfliegen/

^^

So long,

MainBrain

Hi
Also so „Fruchtfliegenfallen“ habe ich auch immer aufgebaut… Die Masse ist diesmal aber echt enorm… Und suchte daher nach was kräftigerem :smile:

Zu der Falle kann ich soviel sagen:
Ich nehme immer ein unbenutztes Glas mit Schraubverschluss (z.B. ein Marmeladenglas oder ein Glas wo Champions drin waren) und spüle das ordentlich aus…
Dann kommt darein Obstessig (man kann auch Bier nehmen) und etwas Spülmittel. Dann Deckel drauf und mehrere Löcher reinpieksen, die so groß sind, das Fruchtfliegen reinpassen.
Sie kommen dann zwar rein, aber nicht wieder raus.
Sie fallen entweder gleich ins das Essig oder bleiben oberhalb, wobei man diese auch durch schwenken des Glases erwischen kann.
Das Zeug riecht wohl sehr gut, da gehen sie zügig hin. Ist auch schon ne ordentliche Schicht… Weiß aber auch nicht wo der Nachwuchs herkommt :smile:
Naja… ist ja bald Winter

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

zunächst mal herzliches Beileid … Ich hatte mal den Fall, dass die üblen Viecher sich in einem Blumentopf vermehrten, den ich nicht regelmäßig genug gegossen habe.

Meine neueste Geheimwaffe: diese elektrischen Fliegenklatschen. Gibt’s für ein paar Euro. Bei großen Fliegen o.ä. setze ich sie nicht ein, weil die Brummer nicht gleich sterben, das finde ich grausig. Aber diese kleinen Fruchtfliegen verschmoren sofort. Einfach auf den Knopf drücken (d.h., Strom an) und durch die Fliegen wedeln.

Sieht so aus:
http://www.amazon.de/Elektrische-Fliegenklatsche-CE-…

Viel Glück!
Sibylle aus M

Hey Andreas!

Probier das mal: Schälchen mit Apfelsaft aufstellen. Dann noch
ein bissel Spüli dazu, damit die Oberflächenspannung weg geht
und schwups… müsste eigentlich funktionieren. Hab es selbst
nicht ausprobiert, aber würd gerne wissen, ob es funktioniert

)

Hallo
Ich mache folgendermaßen Fruchtfliegenfallen:
Tasse, Apfelsaft rein, Obstessig, Spüli. Je länger das Zeug steht desto leckerer finden es die kleinen Viecher, kann also sein, dass du ein paar Tage warten musst, bis du wirklich Erfolg hast.
Gruß