Fruchtfliegenflüsterer gesucht

Hallo Wissende,

Ich habe Fruchtfliegen in der Bude.
Aus der Drogerie habe ich mir jetzt von Fa. Globol zwei Fruchtfliegenfallen gekauft.
In dem Fall kann man meinen Beitrag sicher nicht als Werbung für die Fa. einschätzen :frowning:

Quasi jeweils ein Glasgefäß mit fliegengitter als Deckel und im Glas eine Flüssigkeit.

Erfolg nach zwei Tagen, in einem Glas nix im anderen eine einzige Fruchtfliege.
Was muß ch jetzt den netten Tierchen ins Ohr flüstern sodaß sie ALLE freiwillig durch das Fliegengitter krabbeln und dann dort herrlich rumplantschen für alle Ewigkeit?

Ich hatte vor einigen jahren genau das gleiche Problem und diese käuflichen Fruchtfliegenfallen taugten Null.
Aber wie es halt so ist, jetzt stand auf den Packungen „Neu, wirkt noch besser“ :frowning:(

Seinerzeit habe ich hier aus dem Archiv alles gelesen was es dazu gab und mir dann auch eigene Fallenflüssigkeit hergestellt, also Apfelessig, Spüli, Wasser.
Auch das wollten MEINE Fruchtfliegen nicht :frowning:

Das einzigste was dann auch den Sieg brachte war, mir aus Drahtgeflecht etwas zu basteln was ich in die Ansaugöffnung des Staubsaugers steckte und damit dann gezielt auf Fliegenfang ging.
Dann nach einiger Zeit das Drahtgeflecht rausziehen und in einem Gefäß mit Wasser „untertauchen“.

Im Klartext, kennt jmd. eine totsichere Methode die Viecher zu vernichten? Sprich die genaue Anweisung für so eine Lockflüssigkeit?
Denn irgendwie kann es wohl nicht sein daß Globol da was verkauft, hier in w-w-w Tipps genannt werden wie man das selbst herstellen kann und alles klappt bei mir nicht.

Kann es sein daß daß mein Fruchtfliegen hier in Frankfurt schon die Nachkommen derjenigen Fruchtfliegen sind die schon alle möglichen Giftattacken usw. gradso überlebten? Schaffen die es evtl. wieder aus dem Glas durchs Fliegengitter zu entkommen?
Und Erfolg passiert nur bei ländlichen Fruchtfliegen die die diese Gene nicht haben?
Ich bin ratlos.

Danke für das Interesse.
Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

besorg Dir „Gelbsticker“ und steck sie in die Erde der betroffenen Pflanze. Und wichtig: So wenig wie möglich gießen! Auch wenn Dir die Pflanzen beinahe vertrocknen - die Fruchtfliegen(eier) tuns auch während sie sich in feuchter Erde tatkräftig vermehren.

bye
Rolf

Hallo,
ich verwende Natur pur - Sonnentau oder Fettkraut.
Wenn du die Ursache nicht beseitigst, dürfte das nichts werden. Woher kommen die Fliegen denn?
Für die Obstschale gibt es Fliegengitter, den Biomüll entweder trocken halten (das geht) oder in einem dicht schließenden Gefäß unterbringen und oft rausbringen sind die ersten Maßnahmen. Pflanzenerde von Topfpflanzen kann man mit feinem Sand (etwa Vogelsand) abdecken, der trocknet schnell ab und bietet dann auch keine Brutstätte mehr. Daß man überschüßiges Gießwasser im Untersetzer zügig wegschüttet ist bei den meisten Pflanzen ohnehin sinnvoll.

Cu Rene

Wahnsinn Eier vermehren sich…

Fruchtfliegen(eier) tuns auch während sie sich in feuchter
Erde tatkräftig vermehren.

Ich bin imprägniert.

Rochus

1 „Gefällt mir“

besorg Dir „Gelbsticker“ und steck sie in die Erde der
betroffenen Pflanze. Und wichtig: So wenig wie möglich gießen!
Auch wenn Dir die Pflanzen beinahe vertrocknen - die
Fruchtfliegen(eier) tuns auch während sie sich in feuchter
Erde tatkräftig vermehren.

Hallo Rolf,

danke dir, ich werde das mit dem Gelbsticker tun wenn ich mal eine Pflanze in meiner Wohnung habe :smile:)

Gruß
Reinhard

Hallo René,

? Ich soll mir diese Pflanzen anschaffen, okay, und dann, sicnd dann die Fruchtfliegen weg?

Wenn du die Ursache nicht beseitigst, dürfte das nichts
werden. Woher kommen die Fliegen denn?

Mit woher meinst du eher warum *glaub*. Das weiß ich, diese Ursache zu beseitigen dauert noch paar Tage.

Pflanzenerde von Topfpflanzen kann man mit feinem

Ich habe keine Pflanzen.

Aber ich sehe gerade DIE Lösung.
Ich hab ja hier im Archiv sehr viel gelesen zum Thema.
Darunter war auch die Idee faules Obst zu präsentieren darüber eine durchsichtige Abdeckhaube, an einer Seite was untergelegt damit die possierlichen Tierchen bequem reinfliegen können, wenn genug drin sind die Unterlage entfernen. Jetzt sind sie gefangen.

Mit „sehe“ meine ich, ich seh grad wie an einer leicht maroden Birne so 20 Fliegen rumkrabbeln, das interessiert die viel mehr als meine 6€ Fruchtfliegenfalle.

Jetzt muß ich mir nur noch ausdenken wie ich die dann dann liquidiere wenn ich sie scon gefangen habe.
Spontan denke ich an Baewanne voller Wasser aber das erscheint mir sehr aufwendig.
habt ihr Ideen? Dankeschön.

Gruß
Reinhard

Mit „sehe“ meine ich, ich seh grad wie an einer leicht maroden
Birne so 20 Fliegen rumkrabbeln, das interessiert die viel
mehr als meine 6€ Fruchtfliegenfalle.

Ja klar, Tiere gehen eher an Bio als an Industriefutter.
Du musst natuerlich das natuerliche Futter tagelang NICHT anbieten, damit die Hungerleider dann irgenwann an den Chemiefrass gehen. Und dann weiter bis die frischgeschluepften Kinder auch Hunger bekommen.
Gruss Helmut

hauptsache die Luft scheppert
o.w.t.

Hallo,

? Ich soll mir diese Pflanzen anschaffen, okay, und dann,
sicnd dann die Fruchtfliegen weg?

Das sind fleischfressende Pflanzen, die haben den Lockstoff und die Vernichtung „eingebaut“. Die sind aber nicht ganz so einfach zu halten - jedenfalls nicht alle.

Mit woher meinst du eher warum *glaub*. Das weiß ich, diese
Ursache zu beseitigen dauert noch paar Tage.

Irgendwo muß die „Brutstätte“ sein und da gilt es zu handeln.

Spontan denke ich an Baewanne voller Wasser aber das erscheint
mir sehr aufwendig.

Ein Eimer Wasser.

Cu Rene