Fruchtiges Tiramisu: Sahne + Joghurt oder + Quark?

Hallo ihr Lieben,

mal wieder eine Frage:

Ich möchte am Sonntag für Schwiegermutti (ne ganz liebe) ein fruchtiges Tiramisu -diesmal mit frischen Erdbeeren- machen.

ABER diesmal ohne Mascarpone.

Deshalb brauche ich eine Alternative -Joghurt oder Quark zur Sahne?

Was schmeckt besser mit der geschlagenen Sahne zusammen? Ich tendiere zu Quark.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit der Mischung?

Danke schonmal für Vorschläge!

LG
Trashi

P.S: für die Rezeptsammler unter uns ->

-Löffelbiscuit in Auflaufform legen
-Früchte pürieren (je nach Saison, Erdbeeren/Himbeeren/Waldfrüchte roh, Pfirsiche etc. vorm pürieren natürlich ein bißchen kochen)
-Fruchtmus über die Löffelbiscuits geben
(-Ich mache das immer ohne Alkohol, geht natürlich auch mit; z.B. Orangenlikör, Erdbeerlikör… kein Schnaps!)
-Darauf die Sahnemasse geben (ursprünglich Sahne+Mascarpone, vielleicht gibt es ja hier nen schönen Tip)
-Darauf entweder Früchte, etwas Mus oder -nehme ich gern- Schokolade (-flocken, -Dekorelemente)
-Einige Stunden in den Kühlschrank (mache es Vormittags und serviere es nach dem Abendessen, dann ist es perfekt)

Guten Appetit !

Hallo,

Tiramisu mache ich eigentlich immer mit Magerquark (unter die geschlagene Sahne gehoben).

Joghurt habe ich noch nicht ausprobiert, hätte aber die latente Befürchtung, dass es zu flüssig wird. Zumal gerade Naturjoghurt manchmal einen doch recht eigenwilligen Eigengeschmack hat.

LG
S_E

Danke!

Ja stimmt, ich hab nur an den Geschmack gedacht -aber dünn ist Joghurt ja noch dazu…

Nimmst du Magerquark wegen der Kalorien oder aus einem bestimmten anderen Grund?
Und wieviel Quark auf einen Becher (250g) Sahne?

LG

Quark
Mahlzeit,

Joghurt habe ich noch nicht ausprobiert, hätte aber die
latente Befürchtung, dass es zu flüssig wird.

ganz genau, Magerquark ergibt zusammen mit geschlagener Sahne eine recht feste Konsistenz, im Gegenteil zu Joghurt.

Gruß
Kieki

Nimmst du Magerquark wegen der Kalorien oder aus einem
bestimmten anderen Grund?

Gute Frage, warum ich den nehme =)

Weiß adhoc nicht, ob ich das auch mal mit normalem ausprobiert habe, aber da Magerquark von Hause aus „trockener“ ist als normaler, finde ich, dass er genug Feuchtigkeit durch die Sahne bekommt. Zieht ja noch Feuchtigkeit durch die übrigen Zutaten.
Vielleicht wird es dadurch auch nur gefühlt leichter, diese Mischung liegt nicht allzu schwer im Bauch.

Und wieviel Quark auf einen Becher (250g) Sahne?

Nach meinem Rezept nimmt man 200g Sahne auf je 250g Mascarpone und Magerquark, aber ich nehme immer den ganzen Becher Sahne, wo soll man sonst mit dem Rest hin. Ich deutele mal, dass im Verhältnis 1 Teil Sahne auf 2 Teile Magerquark, was vernünftiges bei heraus kommen dürfte (kommt ja auch nicht wirklich darauf an, ob das nun eine Nuance fester oder nicht ist).

LG
S_E

Tiramisu: Sahne + Joghurt oder + Quark?
Hallo liebe Trashi,
im Original-Rezept Erdbeer-Tiramisu aus der Zeitschrift Essen 6 Trinken Nr. 6/1998, Seite 96, heißt es (für 6 Personen): 500 g Mascarpone und 200 g Sahnejoghurt. Nach Ansicht meiner „Köchin“ sollte man anstelle von Mascarpone (wenn gewünscht) demnach Quark nehmen.
Interessante Ergänzung nach diesem damaligen Rezept:
400 g Cantucchini, das ist ital. Haselnuss-Zwieback, der für das Tiramisu grob zerkleinert werden sollte. Aber nur kurz vor dem Servieren dazugeben, sonst wird dieses Hartgebäck zu weich.

Und unsere persönliche Erfahrung zum Wein: es sollte mindestens eine Trockenbeerenauslese sein, eine normale Auslese ist nicht lieblich genug.

Ein gutes Gelingen!
Gruß Walter VB

Hallo,

ja, ich nehme 1/3 Frischkäse (Philadelpia natur oder andere) und 2/3 Magerquark dafür, anstatt Mascarpone. Wichtig ist alles nur mit einer Gabel untereinander zu heben.
Bei Mischen mit dem Mixer wird es flüssig!!!

MfG

Kerstin

…fruchtiges Tiramisu -diesmal mit frischen Erdbeeren- machen.
ABER diesmal ohne Mascarpone.
Deshalb brauche ich eine Alternative -Joghurt oder Quark zur
Sahne?

Hallo Trashi,

du erwähnst nicht, aus welchem Grund du Mascarpone ersetzen möchtest.

In Bezug auf die Konsistenz liegst du sicher mit Quark besser als mit Joghurt.

Quark ist aber nicht Quark, sondern als Magerstufe, 20 oder 40% (Sahnequark) Fettgehalt verfügbar und je nachdem, welchen du wählst, wird das Ergebnis an die leckere aber fette Mascarpone mehr oder weniger heranreichen.

LG
sine

… sogar mit Weinempfehlung!

Vielen lieben Dank!

Ja, oben drüber -fällt mir grad ein- wären bestimmt Amarettini (auch zerkleinert) lecker.

Aber die darf man wirklich nur kurz vorm Servieren drübergeben, sonst wirds eine pappige Masse…

Liebe Grüße
Trashi

Hallo Sine,

du erwähnst nicht, aus welchem Grund du Mascarpone ersetzen
möchtest.

Hmm, also in erster Linie weil ich den Mascarpone überhaupt nicht gerne verarbeite, er fühlt sich „komisch“ an und lässt sich auch nur schwer unter die Sahne mischen.

Dann hat er natürlich eine riesen Menge Fett -dagegen ist ein 40% Sahnequark ja fast „Diätisch“ :wink:

Und zum Schluß finde ich, sind die Tiramisus damit immer „Massiv“, ich erhoffe mir durch den Austausch was -vielleicht auch nur gefühlt- leichteres, sommerlicheres.

Liebe Grüße
Trashi