Fruchtsäfte

Ich habe Fruchtsäfte, 5 Wochen erst über Verfalldatum, aber am Boden hat sich ein sichtbarer Absatz gebildet, eine Verklumpung, schmecken tut er aber noch sehr gut, nur ein klein bisschen säuerlich, aber schmeckt gut

Darf ich ihn noch trinken oder besteht Gefahr, z.B. Schimmel

Im Internet fand ich diesen ARtikel :

Aber: Es passiert immer wieder, dass man den ersten Schluck trinkt und sich schüttelt … (vor allem bei warmem Wetter): Der Saft schmeckt sauer oder „gärig“, manchmal fast wie Alkohol. Was ist passiert? Milchsäurebakterien haben den Saft angegriffen. Das führt tatsächlich zur (Milchsäure-)Gärung unter Mitwirkung der Wärme.
Keine Angst: Das ist unschädlich, verdirbt aber den reinen Genuss.

Also angeblich keine Gefahr, oder ???

Bitte um Rat

Hi!

Hm… keine Ahnung wie es genau bei Fruchtsäften ist, aber das Ablaufdatum heißt ja nicht, dass das Nahrungsmittel am nächsten Tag schlecht ist, sondern ( soweit ich weiß ), dass sich die Farbe und die Konsistenz ändern kann. Auch meine neu gekauften Fruchtsäfte haben so einen Absatz am Boden. Wenn die Flaschen verschlossen waren und nicht in der direkten Sonne standen würde ich mir keine Sorgen machen. Solange der Saft noch schmeckt. Vergammelter Saft schmeckt nämlich so scheußlich, dass einem gleich das Essen wieder hoch kommt.

Tara

Ich habe Fruchtsäfte, 5 Wochen erst über Verfalldatum, aber am
Boden hat sich ein sichtbarer Absatz gebildet, eine
Verklumpung, schmecken tut er aber noch sehr gut, nur ein
klein bisschen säuerlich, aber schmeckt gut

Aber: Es passiert immer wieder, dass man den ersten Schluck
trinkt und sich schüttelt … (vor allem bei warmem Wetter):
Der Saft schmeckt sauer oder „gärig“, manchmal fast wie
Alkohol. Was ist passiert? Milchsäurebakterien haben den Saft
angegriffen. Das führt tatsächlich zur (Milchsäure-)Gärung
unter Mitwirkung der Wärme.
Keine Angst: Das ist unschädlich, verdirbt aber den reinen
Genuss.

Also angeblich keine Gefahr, oder ???

Bitte um Rat

Wenn er dir schmeckt, dann denke ich, dass du ihn bedenkenlos noch zu dir nehmen kannst. Würde ich dann aber möglichst schnell machen, nicht, dass er dann wirklich verfällt.
Gruß
Fee

Servus,

es gibt kein „Verfalldatum“ und auch kein „Ablaufdatum“, sondern auf der Verpackung aufgedruckt ist das MHD. Mit diesem Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert der Hersteller, wie lange das Produkt bei ordnungsgemäßer Lagerung m i n d e s t e n s haltbar ist. Das heißt aber nicht, dass man nach Ablauf dieses Datum (oder am besten schon 2 Tage vorher, sicherheitshalber:wink:) das Ding entsorgen muss. Du solltest lediglich, wie dus ja getan hast, die Qualität überprüfen. Ich hab schon Joghurt gegessen, bei dem das MHD schon seit 5 Wochen abgelaufen war. Bei Konservendosen, Gewürzen, Mineralwasser (!!) würde ich noch bedeutend weiter gehen.

Guckst du:
http://www.alitec.de/d3108.htm

Diese Verklumpungen/Belag am Boden sind höchstwahrscheinlich Fruchtablagerungen, die findest du doch in (fast)jedem Saft, ist halt ein Naturprodukt, also keine Sorge.

Grüße
Steffi