Fructose Lactose Bakterien im Darm

Meine Tochter hat seit 5 Wochen Bauchschmerzen und
Verstopfung mit Blähungen. Nach allen Blutl,- Stuhl,und Urinproben wurde ein Lactose und Fructose
Atemtest gemacht. Waren beide positiv. Danach wurde noch ein Glucosetest gemacht. Ergebnis kommt morgen. Wenn der auch positiv ist, sind wohl irgendwelche bösen Bacterien im Darm, die man aber mit Antibiotica behandeln kann. Ich hoffe das hilft. Wer hat Erfahrung???

Hi kurzi,

du solltest mit deinem Arzt nochmal ein langes und intensives Gespräch führen (lauf nicht weg nach dem Ergebnis, rede), denn offenbar ist da einiges durcheinander gekommen.

Beim Atemtest (zumindest für Laktose) wird getestet ob Laktose durch Enzyme im Darm gespalten wird, oder ob das mangels der Enzyme nicht passiert, wodurch die Laktose weiter wandert und zwar durch Bakterien - aber die netten, ganz normalen! - in Wasserstoff und eine andere nette Säure umgewandelt wird, was dann per Atemtest nachweisbar ist und für Darmbeschwerden sorgt.

Allerdings würde ein Laktoseintoleranz (die kann auch im Zuge einer Kranheit temporär sein) eher zu Durchfall führen, nicht zu Verstopfung.

Wie es mit der Fructose aussieht weiß ich nicht, aber du solltest dir das auf jeden Fall noch einmal erklären lassen.

lg
Kate