Hallo,
habe an meiner Passionsblume einige Früchte. Sind sie essbar? Mir sagte jemand, das wäre die Papaya. Kann ich mir gar nicht vorstellen, so wie sie aussehen. Außerdem habe ich Papaya vor 6 Wochen ausgesät und die Blätter sehen anders aus.
Mal hören wei was weiss.
Tschüss
Marlis
Hallo, Marlis,
(werde ich jetzt zu Deinem Haus- und Hofberater? 
Daüber habe ich mir gerade auch Gedanken gemacht und sie in meinem Gartenlog auch dokumentiert.
Hier ein Link zum Stichwort „Passionsfrucht“ http://nutrition.a-w.de/dge/ger/lexikon/LP001900.HTM
Vielleicht haben wir nur die falsche Sorte erwischt.
Schau auch mal hier http://www.die-postlers.de/eckard/gartenlog.html (man verzeihe mir die Eigenwerbung in diesem Falle)
Grüße
Eckard.
Hallo Marlis,
die Passionsblume oder auch Purpurgranadilla trägt als Früchte auf keinen Fall Papayas (das wäre dann der Melonenbaum = Carica papaya)!
Zu den Passionsblumenfrüchten: vielleicht kennst Du ja z.B. Maracujasaft? Dieser wird aus den Früchten der Purpurgranadillen gewonnen!
Reif sind die Früchte wenn sich die Schale dunkelviolett verfärbt!
Die Schale ist nicht genießbar, das Innere wird mit den Samenkörnern verzehrt!
Nun noch zu einer evtl. Vermehrung:
vielleicht ist das ja interessanter als selbst essen?
- aus der Frucht (evtl. auch gekauft wenn die eigenen zu mickrig
sind oder Du die Früchte doch schon gegessen hast
die Kerne
entnehmen und Fruchtfleisch lösen - Aussaat: eigentlich im Frühjahr in humose Erde oder Torferde
- Samen nicht bedecken
- Folienabdeckung über das Ganze
- Topf halbschattig bei 20-25 °C aufstellen
- nach 2-3 Wochen setzt die Keimung ein
- regelmäßig gießen, aber nicht im Wasser stehen lassen! Brauchen in
der Wachstumszeit viel Wasser und dulden keine Trockenperioden - haben die Jungpflanzen mind. 4 Blätter kann man sie auseinander
setzen - bis zu Beginn der Blütezeit kann alle 4 Wochen gedüngt werden
(spricht sie sehr gut drauf an, mehr aber nicht sonst zuviel Kraut) - nach Ansatz der Früchte alle 2 Wochen düngen
- im Herbst und Winter nicht düngen
Ich hoffe ich konnte etwas helfen! Viel Spaß beim Essen oder selbst ziehen (finde ich persönlich immer spannender)
Grüße aus HH
Jenny
Hallo,Eckard,
hast mich wie immer bis aufs Kleinste aufgeklärt.
Doch muß ich immer schmunzeln wie Du Deine Lektionen formulierst.
Werde jetzt öfters über Deinen „Gartenzaun“ schauen.
Danke Dir wie schon so oft.
Gruss Marlis
Hallo Eckard,
was machst Du im Winter, nimmst Du sie rein. Als ich mal welche aus dem Katalog bestellt hatte, stand da:begrenzt winterhart. Bei mir wurde wohl die „Grenze“ übeschritten. Im Haus überwintern sie gut, dann schneide ich sie kurz. Sie treiben auch wieder aus, gehen dann aber ein. habe jetzt wieder zwei Neue.
Gruss Marlis
Im Haus überwintern sie gut, dann schneide ich sie kurz.
Hallo, Marlis,
müßte eigentlich klappen. Unsere bleibt den Wnter über im Gewächshaus (Kalthaus aber frostfrei) Zurückschneiden muß natürlich sein, sonst passt da nichts anderes mehr rein, aber das machen wir ert im Frühjahr.
Ich muß mal Jennys Tipp ausprobieren, doch dunkel werden unsere Früchte nicht, die bleiben dottergelb. Ich habe mich leider bisher noch nie ernsthaft mit dem Thema befaßt. Wird nachgeholt.
Grüße
Eckard.
Hallo Eckard,
Du hast doch die Passionsblume nicht nur zum überwintern im Gewächshaus, sondern den Sommer über sicher auch. Es sieht in Deinem Garten so aus als stehen sie drin. Deine Pflanze sieht nämlich viel kräftiger und größer aus. Werde den Tip von Jenny auch ausprobieren.
Gruß Marlis
Hallo Eckard,
es gibt auch Sorten der Passionsblume da bleiben die Früchte gelb! Vielleicht hast Du eine solche! Ich komm jetzt leider nicht auf den Namen!
Viel Spaß beim ausprobieren!
Gruß
Jenny
PS: Hast Du den PC-Wurm gut überstanden?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]