früchte

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe mir heute im Netto-Markt eine Maracuja gekauft. Diese sind aber ganz anders aus, als die die ich schon mal hatte. Die, die ich schon mal hatte sieht so aus: http://www.limmatau.ch/GD_Maracuja2gr.JPG

Die, die ich jetzt habe ist größer und grün. Ist das eine andere Art? Ist die schon essbar? Wenn nicht, wann ist sie essbar?

über eine umgehende Antwort von euch würde ich mich freuen.

mfg
Basti

Hallo Basti,

der Link, den du mir geschickt hast, zeigt eine blaue Passionsfrucht - das was du im Netto gekauft hast ist eine Maracuja. Maracujas sind meist sehr sauer, blaue Passionsfrüchte sehr aromatisch. Tatsächlich ist die Gattung Passionsfrucht. Hierzu gehört die Maracuja, die blaue Passionsfrucht, die süße (gelbe) Grenadilla und die Kreuzung aus letzteren, die rote Passionsfrucht.

Hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruß
Mario

Hallo Basti,
ALSO: Maracuja ist die Frucht der Passionsblume. Also eine Passionsfrucht. Es gibt mind. 50 Arten von Passionsblumen, viele davon tragen aber keine Früchte. Aber: Es gibt Früchte mit versch. Farben. Gelb, braun, grau, fast weiss, grün, usw. Am besten schmeckt eine Passionsfrucht (in Venezuela heissen die Parchita) wenn die Hülle, also Schale schon stark schrumpelig ist. Wenn die Frucht keinen Schlag erhalten hat, wird sie innen nicht faulen, also iss sie, wenn sie sehr viele Runzeln hat. Leg sie dazu aufs Fensterbrett, wo es Sonne hat, so ist sie süsser.
Gruss Ruedi

Hallo Basti,

grundsätzlich solltest Du nur reife Früchte essen,denn nur die reifen Früchte sind gesund.Ob Maracuja Früchte nach reifen, wenn man sie ein paar Tage per Zimmertemperatur liegen läßt endzieht sich meiner Kenntnis.Das würde ich einfach aus probieren.Unreife Früchte haben einen stärkeren Anteil an Fuchtsäure und das schmeckt man.Ich erinnere mich an eine unreife Marakuja,die mir auf der Zunge gebrannt hat,die habe ich in den Kompost getan.

Hallo Basti,

grundsätzlich solltest Du nur reife Früchte essen,denn nur die reifen Früchte sind gesund.Ob Maracuja Früchte nach reifen, wenn man sie ein paar Tage per Zimmertemperatur liegen läßt endzieht sich meiner Kenntnis.Das würde ich einfach aus probieren.Unreife Früchte haben einen stärkeren Anteil an Fuchtsäure und das schmeckt man.Ich erinnere mich an eine unreife Marakuja,die mir auf der Zunge gebrannt hat,die habe ich in den Kompost getan.