Früchtequark selber machen

Hallo alle miteinander,

ich brauch mal einen Tipp für die Küche: Ich habe vor einiger Zeit angefangen mir Früchtequark selber zu machen:

-Früchte zerkleinern
-etwas Zucker
-Quark

Alles zusammen in den Standmixer, mixen - fertig.

Problem an der Sache: Das Ergebnis ist mehr ein Smoothie als ein Quark. Mir definitiv zu flüssig.

Was kann man tun um das Ganze etwas fester zu bekommen?

Besten Dank für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

nicht in den Mixer tun .

Genügt nicht, Quark in Schüssel, Früchte und meinetwegen auch Zucker hinein und mit Löffel unterrühren. Fertig.

Wenn die Industrie so etwas löffelfertig anbietet, dann macht sie es so wie Du, setzt aber dann wieder Verdickungsmittel/Bindemittel zu.
Gut, das könntest Du auch, Gelatine etwa (gibt auch kalt wirkende)

MfG
duck313

Das zusammen eine Zeit lang im Kühlschrank stehen lassen, Früchte und Zucker ggf. mal kurz durch den Mixer jagen, dann die Masse unter den Quark heben.

Betonung liegt auf kurz.

Oder das bewährte Industrie-Rezept anwenden:

Grundmasse:
800g Quark, 200g Zucker, etwas Johannisbrotkernmehl, synthetisches Vanillin und Instantgelatine mischen und anschließend mit Stickstoff auf ca. 2l Volumen aufschlagen.

Früchtemischung:
800g Zucker, 150g Fruchtmus, 50g zerkleinerte Fruchtstücke und ein paar Tropfen Aroma aufkochen.

Dann 200ml der Grundmasse (etwa 100g) auf 50ml der Früchtemischung aufschichten und kalt stellen.

Das Ganze enthält dann 20% Zucker, 10g Frucht und ganz viel Stickstoff.

Auf die Packung schreibst du dann „luftig leicht“ und „eine natürliche Eiweißquelle“ und „20% Frucht“ (ganz klein „Anteil in der Fruchtzubereitung“).

3 Like

Hi,

Magerquark verwenden, der ist fester.

Die Franzi

ich vermisse den :wink:

Ich habe es korrigiert.

[quote=„X_Strom, post:5, topic:9467941, full:true“]
Das Ganze enthält dann 20% Zucker, 10g Frucht und ganz viel Stickstoff[/quote]

Hmm… kann ich den Stickstoff direkt aus der Luft reinfächeln oder brauch ich dafür ein Gebläse? :wink:

Diesen „Quark“ habe ich einmal probiert und für ungenießbar befunden. Es ist ein sehr gruseliges und unangenehmes Gefühl, wenn ein Löffel Quark im Mund knisternd in sich zusammenfällt.

Soon

Servus,

wegen „fest“ hast Du schon paar Hinweise.

Jetzt kommt noch einer, um bittere Enttäuschungen zu vermeiden, wenn der Quark nach dem Anmachen einen Moment stehen bleibt:

Niemals nicht Ananas oder Kiwi reintun! Beide werden im Kontakt mit Joghurt oder Quark abartig bitter.

Schöne Grüße

MM

Wenns auch etwas muesliartig schmecken / werden darf, sind Haferflocken geeignet, Wasser aufzunehmen. Ebenso jede andere Getreideart in geflockter Form.