Hallo an alle Gartenfreunde,
ich besitze nun seit 3 Jahren einen kleinen Garten, in dem ich auch schon einiges ernten konnte.
Nun wollte ich dieses Jahr mal Frühbeetvlies probieren, um frühere Ernten zu erzielen, jedoch habe ich keinerlei Erfahrung damit.
Wie legt man das Vlies am besten aus? Wird es glatt ausgelegt oder können Falten mit drin sein? Denn wenn die Pflänzchen wachsen, drücken sie das Vlies hoch und ein glatt ausgelegtes Vlies, würde doch den Wachstum der Pflanzen verhindern, oder?
Habt ihr Erfahrung damit und könnt mir helfen?
Schöne Grüße
Hallo Gartenbesitzerin,
ich besitze nun seit 3 Jahren einen kleinen Garten, in dem ich
auch schon einiges ernten konnte.
Glückwunsch
Nun wollte ich dieses Jahr mal Frühbeetvlies probieren, um
frühere Ernten zu erzielen, jedoch habe ich keinerlei
Erfahrung damit.
die kriegst Du jetzt
Wie legt man das Vlies am besten aus?
locker. Die Ränder gehören beschwert. Sonst fliegt es davon
Wird es glatt ausgelegt
legst Du eine Decke brettglatt über Dich, wenn Du ins Bett gehst?
Nein - Du willst, dass zwischen Dir und der kälteren Umwelt eine wärmende Luftschicht liegt.
Genau das ist das Prinzip von Vlies über Gartenkulturen. Bloß nicht eng anliegend!
oder können Falten mit drin sein? Denn wenn die Pflänzchen
wachsen, drücken sie das Vlies hoch und ein glatt ausgelegtes
Vlies, würde doch den Wachstum der Pflanzen verhindern, oder?
wie gesagt: bereits beim Auslegen muss reichlich Platz bleiben. Wird das Vlies durch Tau oder Regen feucht, beißt sich der Frost nämlich mit dem Vlies und der Feuchtigkeit auf den Blättern der jungen Pflanzen fest.
Daraus folgt auch, dass Vlies bei zu warmem Wetter abgedeckt gehört. Du willst ernten, nicht dampfgaren.
Habt ihr Erfahrung damit und könnt mir helfen?
ich habe Erfahrung mit Vlies, nehme es aber nur als Notbehelf gegen frostkalte Nächte. Tagsüber nehme ich es ganz weg.
Viele Gärtner legen Vlies über Reifen, bauen also einen Tunnel.
viele grüße
Geli
Hallo und dankeschön für deine erfahrungsreiche Antwort.
Nun bin ich wieder ein bischen schlauer geworden und werde deine hilfreichen Tipps in meinem Garten umsetzen.
Schöne Grüße