Hallo,
ich habe vor ca. 2-3 Wochen Tulpenzwiebeln und Traubenhyazinthen ausgepflanzt. Die treiben jetzt aus! Hab ich was falsch gemacht? Liergt es an dem sonnigen Herbstwetter? Letztes Jahr habe ich auch Ende September Zwiebeln gesetzt und es trat nichts derartiges auf.
Ratlos
Anna
Hallo Anna,
ich habe vor ca. 2-3 Wochen Tulpenzwiebeln und
Traubenhyazinthen ausgepflanzt. Die treiben jetzt aus! Hab ich
was falsch gemacht? Liergt es an dem sonnigen Herbstwetter?
Letztes Jahr habe ich auch Ende September Zwiebeln gesetzt und
es trat nichts derartiges auf.
lass sie einfach. Letztes Jahr war es einfach schon Mitte/Ende September bodenkälter, als es das dieses Jahr ist. Zwiebelpflanzen passen sich an. Sobald es kalt wird, hören sie mit dem auf, was Du als falsch empfindest und für sie doch nur natürlich ist.
Sobald das Frühjahr es zulässt, geht es dann mit dem Austreiben wieder weiter.
viele Grüße
Geli
Hallo,
sicherlich treiben nur die Traubenhyazinthen aus und das ist normal!
Traubenhyazinthen bilden im Herbst grasartige Blätter, mit denen sie überwintern (abdecken nicht nötig). Im Frühling kommt ein Stängel mit der Blüte hinzu. Dass Tulpen jetzt austreiben kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Silvia
Hallo,
ich habe vor ca. 2-3 Wochen Tulpenzwiebeln und
Traubenhyazinthen ausgepflanzt. Die treiben jetzt aus! Hab ich
was falsch gemacht? Liergt es an dem sonnigen Herbstwetter?
Letztes Jahr habe ich auch Ende September Zwiebeln gesetzt und
es trat nichts derartiges auf.
Ratlos
Anna
Hallo Silvia,
doch, die Tulpen treiben auch aus. Ich hab sowas noch nie erlebt udn war auch ganz verdutzt. Es war halt jetzt in Bayern die letzten Tage anhaltend warm. Gerade Anfang Oktober, kurz nachdem ich ausgepflanzt hatte.
Viele Grüße
Anna
Hi,
meine Erdbeerpflanze auf’m Balkon blüht auch wieder und kriegt Erdbeeren! Und die Tomatenpflanze ebenso - nur werden die Tomätchen (im Gegensatz zu den Erdbeeren) dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr rot… 
Gruß,
Stefan