Frühbucher <> Last Minute

Hallo zusammen!

Es ist vollbracht.
Ich hatte mich genug geärgert.
Wie weiland die alten Ägypter die Cartouches verfemter Pharaonen ausmeißelten, bin ich soeben damit fertig geworden, alle Werbemittel (Folien, Aufkleber, Poster etc.), die in irreführender Weise auf so gar nicht mehr vorhandene " Last-Minute"-Kapazitäten hinwiesen, innerhalb und außerhalb des Reisebüros zu entfernen.
Sollte einer der Kollegen noch entsprechende Werbeträger, auf denen hingegen auf Frühbuchervorteile hingewiesen wird, entbehren können, bin ich gerne bereit, diese zu übernehmen :wink:

Gruß, Hartmann,
der nicht länger bereit ist, eine über die Jahre gepuschte,
aber immer seltener erfüllbare Erwartungshaltung
weiterhin auch noch aktiv zu fördern.

armer Hartmann

aber irgendwie folge ich deinen Frustrationen nicht ganz…

Gibt’s da a private Erklärung noch für mich???

Herzliche Grüße Peter

Bravo!

vom

Rolf

der diese Aufkleber zum Glück noch nie hatte.

'n Abend Peter!

Lange nicht gesehen/gehört. Hope your’re feeling fine.

aber irgendwie folge ich deinen Frustrationen nicht ganz…

Bin nicht wirklich frustriert.
Da ist nur diese klitzekleine Diskrepanz zwischen dem, was Medien und Werbung - auch und gerade die unserer hochgeschätzten Reisekonzerne (TUI = TUI = 1,2-Fly = airtours = GeBeCo = Dr. Tigges = Fox-Tours = Robinson = Hapag Lloyd = OFT Reisen;
Thomas Cook = Thomas Cook = Neckermann = Air Marin = Aldiana = Bucher = Thomas Cook flights (ehemals Condor)
REWE = ITS = Jahn = Tjaereborg = Meier’s Weltreisen = DERTOUR = ADAC-Reisen = Club Med = LTU Touristik)
(den Rest der Online-Buchungsportale und deren Konzernzugehörigkeit verschweige ich besser, weil sonst die hier doch überproportional vertretenen Fetischisten der Online-Buchung zu sehr frustriert würden) nach wie vor propagieren resp. an Werbung auf den Markt schielen mit dem Prädikat „Last-minute“, während gleichzeitig in jedem dieser Konzerne Abteilungen aufgebaut werden, die genau das verhindern sollen, nämlich daß „Last-Minute“ überhaupt entsteht. So weiß ich von Kollegen aus Hannover, daß alleine dort eine Abteilung aufgebaut worden ist - insgesamt ca. 80 Mann/Frau stark - die nichts anderes (soll arbeitsaufwendig beileibe nicht unterschätzt sein) zu tun haben als dafür zu sorgen, daß ein Kapazitätsüberhang noch nicht einmal im Ansatz entsteht.
Auf der anderen Seite bin ich im Büro - wie hier im Forum - laufend mit irgendwelchen Deppen (ist durchaus nicht mehr lieb gemeint) konfrontiert, die der Meinung sind, daß sie dafür, daß sie sich zum Reisen überhaupt entschlossen haben und diese Reise zudem noch so spät wie nur möglich buchen, auch noch die tollen Prozente bekommen.
Ich war ja schon geradezu entzückt, als RTL letztens meldete, die goldenen Zeiten der „Last-Minute-Reise“ seien wohl vorüber.

Dieser Widerspruch zwischen dem, was auf der einen Seite auf Grund der vorhandenen Kapazitäten überhaupt machbar ist gepaart mit auf der einen Seite und dem aus langjähriger Gewohnheit enstandenem Anspruchsdenken ist es, was mich wütend macht.
Werbung/Konzerne predigen auf der einen Seite nach wie vor das Last-Minute-Bewußtsein, während sie auf der anderen Seite verständlicherweise versuchen, Last-Minute im Kein zu ersticken. Ich verstehe die Logik Konzerne, wie ich das Klientel für Last-Minute inzwischen hasse (ich will nix zahlen aber dafür möchte ich alles an Leistung).
Aber muß ich beide noch dadurch unterstützen, daß ich Werbung dafür laufe!?
Da lob’ ich mir doch Willi Verhuven (alltours) der da predigt „Die Preisnachlässe, die wir Frühbuchern gewähren [sic!], wird der Kunde im Last-Minute-Bereich definitiv nicht bekommen“ (fvw Nr. 19 v. 14.08.2003, p. 10).

Gruß, Hartmann.

Hi Peter!

Ich vergaß den Zusatz:

28 Tage nach Rom, 85 Tage bis Bansak (bei Khao Lak) :wink:

Gruß, Hartmann.

Die Geister, die ich rief, werd’ ich nicht mehr …
…los

Hallo Hartmann,

ja, ja mich gibt’s sporadisch (14./21.7 - RL Nordeutschland, 22.7./4.8 Urlaub, 21./30.8. RL Frankreich, 1./9.9. RL Bayerischer Wald, 23./28.9. RL Marken).

Kennst du eines der Grundprinzipien von Konzernen? NICHT IN DIE ZUKUNFT DENKEN!!!

Keiner will sie, die „Last Minute“, aber alle haben sie in den letzten Jahren als „Heilmittel für verpfuschte Saisonen“ verwendet. Sie haben Heftchen, Folder, Falter, Flyer und was weiss ich noch auf den Markt gebracht. Mit sinnigen Sprüchen: …wer spät bucht, spart Geld…

Jetzt, wo die Kapazitäten zurück gefahren werden musste, wo mit dem vorhandenen Resten einfach Geld gemacht werden muss, um überhaupt irgendwie über die Runden kommen - jetzt spielen die „herangezogenen Konsumenten“ nicht mehr mit:

• billiger - geschenkt und - geschenkt!

Wer kann’s ihnen verdenken?

Was jetzt fehlt, ist die Konsequenz der Konzerne - siehe „Grundprinzip“. Denn würde man in den nächsten Jahren große Frühbucherboni bekommen, kurzfristig nix mehr bekommen, begänne vielleicht wieder ein Umdenken. Aber dann haben die Konzerne wahrscheinlich schon wieder vergessen, wie es 2003 war…

Flexibel muss man sein, Gewinn optimieren, Nachfrageangepasst, mit tausend englischen Ausdrücken, die keiner mehr versteht - FALSCH: diese Dinge sollen durchaus in Management einfliessen, aber nur am Rande!

Bei der TUI wurde der einzige aus dem Tourismus kommende Vorstand rausgeschmissen - geblieben: die Banker…

Bei Billa sitzt ein Nahrungsmittelfachmann und verkauft Reisen

Bei Thomas Cook reden Engländer über die Urlaubsverhalten von Deutschen mit

Und allesamt waren, wenn überhaupt, Mitte der 70er Jahre mal am Schalter gewesen. Weisst du, warum ich gerne Reiseleitungen mache oder auch mal bei einem Transfer mit einem unserer Busse mitfahr?

Weil ich da sehe, wie die Praxis abläuft!!!

Ich bin schon gespannt, wie sich der Tourismus entwickeln wird: 1972 hatte ich mit meiner Ausbildung an den Höheren Schulen für Fremdenverkehr in Salzburg-Klesheim begonnen, 1978 aktiv im Berufsleben und 1986 mit Selbständigkeit im Reisebüro - ich schreib mir schon fleissig auf, was ich da erlebt habe…

Herzliche Grüße
Peter

Applaus!
Hallo,

ich wollte nur mal sagen: Bravo!
endlich mal einer, der mit der Sprache rausrückt und auch ernst macht :smile:

ich bin ja selbst Verfechter vom früh Planen und Organisieren. es macht doch viel viel mehr Spaß, wenn man in Ruhe im Katalog blättern kann, mit dem Reisebürofachmann ein Schwätzchen über die Ziele halten kann, ein paar Tage Zeit hat, auch mal im Internet zu gucken, was es so an Infos über das Reiseziel gibt…
und erst dann in einem vernünftigen Reisebüro zu buchen, ohne Angst haben zu müssen, dass man den letzten Schei… angedreht bekommt. und ehrlich, man spart viel mehr, wenn das so macht: man bekommt einen Frühbucherrabatt und - noch wichtiger - man spart Zeit, Nerven und Ärger, wenn man sich in Ruhe genau das Richtige aussuchen kann.

Nie wieder Last Minute:
ich habe es vor drei Wochen versucht. war dazu „genötigt“, weil ich erst 2 Wochen vor Abflug den Urlaub genehmigt bekommen habe. also ab zum Flughafen und „irgendwas“ buchen. ran an so ein Last Minute-Büro - toll, außer Mallorca nix mehr da. nix gegen Mallorca, aber im August ist das nicht unbedingt mein Wunschziel. Naja, lt. Katalog ganz hübsches Hotel gefunden, wenn auch nicht erste Wahl. gebucht, alles gut und schön. als zwei Tage später die Unterlagen da sind, stellt sich heraus, dass diese „Reisefachfrau“ einen Flug nach Rimini (RMI) statt Palma (PMI) gebucht hat. und zur Krönung ist der Futzi dort nicht einmal bereit, die Reise zurückzunehmen. So nach dem Motto: „sie haben doch unterschrieben, Vertrag ist Vertrag“. bin ich verpflichtet, die 3 letter codes zu kennen??? wir sind dann doch aus dem Vertrag rausgekommen, aber nur weil uns ein sehr netter Reisebürokollege aus dem Nachbarbüro geholfen hat. der hat diesen Laden nebenan selbst als Schande bezeichnet.

sooo, mußte nur mal ein bißchen Frust ablassen. und wie gesagt, ich finde Euch, Rolf und Hartmann Klasse! schade, dass Eure Büros nicht hier in der Nähe sind, würde wohl öfter mal erscheinen :smile:

Queedin

PS: der Urlaub auf „Malle“ war trotzdem schön - das Hinterland ist ja traumhaft!