Die Geister, die ich rief, werd’ ich nicht mehr …
…los
Hallo Hartmann,
ja, ja mich gibt’s sporadisch (14./21.7 - RL Nordeutschland, 22.7./4.8 Urlaub, 21./30.8. RL Frankreich, 1./9.9. RL Bayerischer Wald, 23./28.9. RL Marken).
Kennst du eines der Grundprinzipien von Konzernen? NICHT IN DIE ZUKUNFT DENKEN!!!
Keiner will sie, die „Last Minute“, aber alle haben sie in den letzten Jahren als „Heilmittel für verpfuschte Saisonen“ verwendet. Sie haben Heftchen, Folder, Falter, Flyer und was weiss ich noch auf den Markt gebracht. Mit sinnigen Sprüchen: …wer spät bucht, spart Geld…
Jetzt, wo die Kapazitäten zurück gefahren werden musste, wo mit dem vorhandenen Resten einfach Geld gemacht werden muss, um überhaupt irgendwie über die Runden kommen - jetzt spielen die „herangezogenen Konsumenten“ nicht mehr mit:
- billiger - geschenkt und - geschenkt!
Wer kann’s ihnen verdenken?
Was jetzt fehlt, ist die Konsequenz der Konzerne - siehe „Grundprinzip“. Denn würde man in den nächsten Jahren große Frühbucherboni bekommen, kurzfristig nix mehr bekommen, begänne vielleicht wieder ein Umdenken. Aber dann haben die Konzerne wahrscheinlich schon wieder vergessen, wie es 2003 war…
Flexibel muss man sein, Gewinn optimieren, Nachfrageangepasst, mit tausend englischen Ausdrücken, die keiner mehr versteht - FALSCH: diese Dinge sollen durchaus in Management einfliessen, aber nur am Rande!
Bei der TUI wurde der einzige aus dem Tourismus kommende Vorstand rausgeschmissen - geblieben: die Banker…
Bei Billa sitzt ein Nahrungsmittelfachmann und verkauft Reisen
Bei Thomas Cook reden Engländer über die Urlaubsverhalten von Deutschen mit
Und allesamt waren, wenn überhaupt, Mitte der 70er Jahre mal am Schalter gewesen. Weisst du, warum ich gerne Reiseleitungen mache oder auch mal bei einem Transfer mit einem unserer Busse mitfahr?
Weil ich da sehe, wie die Praxis abläuft!!!
Ich bin schon gespannt, wie sich der Tourismus entwickeln wird: 1972 hatte ich mit meiner Ausbildung an den Höheren Schulen für Fremdenverkehr in Salzburg-Klesheim begonnen, 1978 aktiv im Berufsleben und 1986 mit Selbständigkeit im Reisebüro - ich schreib mir schon fleissig auf, was ich da erlebt habe…
Herzliche Grüße
Peter