Frühchen - Frühchengymnastik?

Hallo,

ab nun darf ich auch hier fragen *fg*

Mein kleiner Wurm ist jetzt gute 5 Wochen alt, er kam 7 Wochen zu früh. Die U3 war sehr erfolgreich, der Arzt sagte, dass er (obwohl er es noch nicht müsste) mit „normalen“ 5 Wochen-alten Babys mithalten kann, wenn er auch noch etwas klein ist. Aber die Reflexe sind alle gut, und den Kopf hebt er schon besser als erfordert.

Nun meinte meine Mutter, ich müsste mit dem Kleinen eventuell eine Frühchengymnastik besuchen, da bei so kleinen später Koordinationsdefizite auftreten könnten, um dem halt vorzubeugen.

Ich weiß, mein kleine Bruder (heute 7) lag z.B., wenn er auf dem Bauch von einem von uns gekuschelt hat mit angezogenen Beinchen da, wie ein Frosch. Ist auch normal für Säuglinge. Jedoch zog ein ein bein unter seinen Bauch das andere normal daneben. Er musste nachher Gymnastik machen, weil er das eine Bein beim Krabbeln nie koordiniert bekam. Nun merke ich, dass mein Junior das auch macht.

Ist das ein Zeichen, dass er eventuell auch Probleme bekommen könnte?
Sollte cih mit ihm Gymnastik machen, wenn ja, geht man da an professionelle Hilfe oder kann ich das (als Tip einer lieben Chatterin gestern abend) mit HIlfe eines Baby-Gymnastikbuches selbst machen?

Habe natürlich (wie das immer so ist) den Arzt 1000 Sachen gefragt, aber genau das Vergessen *knirsch*

Hat einer vielleicht Erfahrungen damit? Oder generell noch Tips für Frühchen, die man aus dem Stehgreif nicht weiß?

Ich hoffe, dass ihr mir heir bei meiner ersten Mama-Frage helfen könnt :o)

Liebe Grüße

Dany

Hi, Dany,
mein Frühchen - neun Wochen zu früh - ist inzwischen 2,5 Jahre alt und quietschfidel. Sie bekam Krankengymnastik, weil sie motorisch etwas zurück war, aber das war erst nachdem sie drei Monate alt war. Wenn der Kinderarzt nichts dergleichen sagt, würde ich nichts machen. Lea hat die Gymnastik gehasst, nach den 32 Wochen alles wieder aufgehört, was sie dort gelernt hatte, und drei Monate später alles von selber wieder gelernt. Sie war mit vielen motorischen Dingen später als ihre Freunde aus ihrer Krabbelgruppe, aber jetzt merkt man nichts mehr. Im Zweifel frag den Kinderarzt und mach nur, was der sagt, egal was andere denken. Ich habe einen Kinderarzt, dem ich blind vertrauen kann, und habe irgendwann entschieden, dass ich ihm glaube und dass im Zweifel er recht hat, niemand aus der Krabbelgruppe, nicht die Omas und auch sonst niemand. Diese Entscheidung hat mir sehr geholfen, mit eventuellen Zweifeln fertigzuwerden. Mein Kinderarzt sagte übrigens das erste Mal, dass Lea jetzt mit Gleichaltrigen vergleichbar sie, als sie etwa 14 Monate alt war. Wenn dein Kinderarzt schon jetzt zufrieden ist, würde ich es dabei belassen und erst mal abwarten. Was sehr gut sein soll, ist Babyschwimmen (konnte ich leider nicht machen, da Lea das erste Jahr dauerkrank war), das hilft auch bei der motorischen Entwicklung. Mach doch sowas!
Gruß, Miriam

PS: Worauf du bei Frühchen besonders achten musst, sind die Augen. Die solltest du auch möglichst früh und möglichst regelmäßig kontrollieren lassen. Such dir dafür am besten einen Augenarzt, der auf Kinder spezialisiert ist, da ist die Untersuchung wesentlich angenehmer als in der Klinik (habe beides probiert).

Hallo Dany,

was Du noch machen könntest, wenn Dir tatsächlich irgendetwas „nicht normal“ vorkommt bzw. Du da irgendeine Assymetrie feststellst, ist einen Osteopathen aufsuchen. Ich höre immer wieder von Müttern, die lediglich einen Besuch mit Baby hinter sich haben und absolut begeistert sind von dem Ergebnis. Ich hab gerade drei Krankengymnastikbesuche mit meiner Kleinen hinter mir (eben wegen einer gewissen Assymetrie) und werde jetzt aber auch einen Osteopathen aufsuchen, sobald ein Termin frei ist (die sind ziemlich ausgebucht im allg.).

Solltest Du aber Deinem Kinderarzt vertrauen (bei mir war es nicht so und der bei dem ich war hätte ohne meine Hinweise überhaupt nichts bemerkt - dafür sämtliche Hebammen, Pekip-Kursleiter etc.), dann würd ich auf jeden Fall erstmal abwarten denn womöglich muß man mit erst 5 Wochen nicht absolut symmetrisch auf dem Bauch liegen.

Und den Tipp mit Babyschwimmen von Miriam kann ich nur bestätigen.

Herzliche Grüße,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Babys sind Traglinge - Frühchen besonders.
Hi Dany,

ich bin nun keine Frühchenspezialistin (mein „Kleiner“ kam 10 Tage später als vorgesehen *ächz*), aber eines kann ich Dir noch empfehlen:

Klar haben Frühchen einige Defizite. Aber das können sie später aufholen. Sie brauchen aber - noch mehr als Säuglinge ohnehin schon! - viiieeel Körperkontakt.

Ich würde mich mit einem Tragetuch oder einer anderen Bauchtrage anfreunden. Körperkontakt zur Mama baut Synapsen im Gehirn auf (durch die berührung, das Kind „lernt“ über die Haut), die stetige Bewegung schult Gleichgewichtssinn und Motorik des Säuglings.

Prinzipiell gut für jedes Kind, für Frühchen aber noch einmal mehr, vor allem, wenn sie aus dem Brutkasten kommen. Man hat nachgewiesen, daß Brutkasten-Frühchen besser „aufholen“, wenn sie sooft wie möglich am Körper herumgetragen werden.

Vielleicht ist das ja was für Euch.
Liebe Grüße,
Nike

Danke…
dann beobachte ich ihn weiterhin und warte die nächste U ab…

danke für eure Mühe, jedem sein *chen, schönen Tag noch,

lg, Dany

Moin Dany,

Neben Babyschwimmen gibt es auch noch Babymassage. Vielleicht gibt es da Kurse bei dir in der Nähe ? Frag doch mal deine Hebamme.

Lieben Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“