Es gibt doch so viele, die mit jungen Jahren schon Rentner :sind.
Hedi, das ist die sicherste Methode, schnell richtig alt zu werden. Was nicht mehr gefordert wird, rostet ein.
Ich bin nicht mehr in der Lage 100% zu geben, ich halte es
innerlich nicht aus. Ich traue mich aber auch nicht damit nach
draußen zu gehen, weil ich nicht weiß welche Folgen das haben
könnte.
Nimm eine Aus-Zeit, reise nach Irland, Schottland oder Norwegen in die Ruhe. Seile Dich 6 Wochen am Stück ab. Mache auch unbezahlten Urlaub, so lange es die Finanzen erlauben. Mache eine Kur. Ein Vierteljahr Pause ist hinzubekommen.
Dann wirst Du schnell bemerken, daß die Maschine, die immer unter Vollast lief, nicht so einfach zur Ruhe kommen kann. Sehr wahrscheinlich wirst Du nach einiger Zeit sogar körperlich krank werden. Eine heftige Erkältung mit allem Drum und Dran ist noch das Wenigste. Nach einiger Zeit wirst Du Dich zwar immer noch wie gerädert fühlen, trotzdem aber unbedingt wieder etwas tun wollen.
Dieses Gefühl, ausgebrannt zu sein, einfach nicht mehr zu können und zu wollen, das läßt sich nicht dauerhaft ignorieren. Es ist ein Signal Deines Körpers. Es muß etwas geändert werden. Eine Pause. Etwas kürzer treten. Das Gefühl des Laufrades, der Tretmühle muß weg. Du brauchst neue Perspektiven, ein Ziel.
Nichtstun ist nichts. Es ist kein Ziel, es ist eine Endstation.
Welche Krankheit ist so undurchsichtig, dass man damit in den
vozeitigen Ruhestand kommt?
Ja, sowas gibt’s. Letztlich müßtest Du auf Erwerbsunfähigkeit hinaus. Aber warum in die perspektivlose Endstation so viel Energie investieren? Komme erst einmal zur Ruhe, verreise, lege Dich 4 Wochen auf ein Kreuzfahrtschiff, gehe vorübergehend ins Kloster (das meine ich durchaus ernst), beschäftige Dich eine Weile mit ganz anderen Dingen und dann denke neu nach, was werden soll.
Ich kenne ja nicht Deine Lebenssituation, Deinen Beruf, Deinen familiären Hintergrund, Verpflichtungen und Sachzwänge. Du bist aber jedenfalls viel zu jung, um Dich aufs Altenteil zu setzen. Wenn Du Dich innerlich regenerierst, kannst Du noch einmal ganz von vorne anfangen. Ja, ja, was der da redet, denkst Du jetzt vielleicht. Denk’ mal nach. Die meisten vermeintlichen Zwänge liegen in Dir selbst. Deshalb kannst Du auch neu anfangen, statt Dich zur unbefriedigenden Ruhe zu setzen.
Glaub’ mir, ich weiß, wovon ich rede.
Gruß
Wolfgang