frühe Rente

Hallo,

nach 36 Jahren harter Arbeit fühle ich mich ausgelaugt und nicht mehr imstande die noch erforderlichen 15 Jahre zu leisten.

Hat jemand eine Idee, wie ich in den früzeitigen Genuß meiner Rente gelangen kann und mich dabei trotzdem noch im Spiegel anschauen mag?

Es grüßt
Hedi

Hi, da hättest du noch im alten Jahr n. Antrag stellen sollen, das lohnst sich von der Geldleistg. heutzutage nicht mehr, Sozialamt zahlt sowieso dann die Differenzbeträge zu deinem Lebensbedarf.
Zu empfehlen ist erst Arbeitsamt ALG ausschöpfen, dann Sozialhilfe, dann kommt das Soziamt oder Arb.amt sowieso mit der Aufforderung, nen Rentenantrag zu stellen, vorherige Mühe eines Rentenantrages kostet nur Mühe und Kraft.
Tschüß

Hallo Hedi,

noch 15 Jahre bis zum Rentenalter - Du bist also 50. Ich will Dir jetzt nichts über Rentenversicherung, absehbar stufenweise Anhebungen des Renten-Eintrittsalters erzählen, auch nichts über die Fehlentwicklung vergangener Jahrzehnte, die Frühverrentung zum Regelfall machte und 50-jährigen einredete, sie seien altes Eisen.

Noch 15 Jahre und bei der absehbaren Tendenz eher länger- das sollte Grund genug sein, über einen Neuanfang nachzudenken. Arbeit muß keineswegs nur auslaugen, Arbeit ist auch eine Aufgabe, Selbstverwirklichung und Befriedigung. Vielleicht nicht oder nicht mehr Deine heutige Arbeit - dann eben eine ganz andere.

Der Gedanke an Rente läuft für Dich letztlich auf viele Jahre Sozialhilfe hinaus. Soll es das dann gewesen sein? Ich kenne nicht Deine persönlichen und beruflichen Voraussetzungen; aber wie auch immer diese aussehen, bist Du viel zu jung, um das Wort Rente zu buchstabieren.

Wenn Du Lust hast, schreib’ mir mehr über Deine Lebenssituation. Vielleicht entstehen so Ideen, wie und was sich ändern läßt. Rente kannst Du jedenfalls für die absehbare Zukunft vergessen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe noch nie im Leben einen normalen Job gehabt. Immer habe ich viele Stunden im Monat mehr gearbeitet. Ich habe Jahre hinter mir mit 800 - 1000 bezahlten Überstunden. In den letzten 10 Jahren war ich rund um die Uhr Ansprechpartner und mußte immer erreichbar sein. Ich bin fertig und habe das Gefühl, meine Sollarbeitszeit in diesem Leben habe ich geleistet.

Ich wäre mit dem Betrag, der sich errechnet, zufrieden. Nur weiß ich nicht, wie ich es erreichen kann. Es gibt doch so viele, die mit jungen Jahren schon Rentner sind. Ich weiß, es ist kein Argument, aber Leute die studiert haben kommen auch nie auf 50 Arbeitsjahre.

Ich bin nicht mehr in der Lage 100% zu geben, ich halte es innerlich nicht aus. Ich traue mich aber auch nicht damit nach draußen zu gehen, weil ich nicht weiß welche Folgen das haben könnte.

Welche Krankheit ist so undurchsichtig, dass man damit in den vozeitigen Ruhestand kommt?

Viele Grüße
Hedi

Hallo Wolfgang,

ich habe noch nie im Leben einen normalen Job gehabt. Immer
habe ich viele Stunden im Monat mehr gearbeitet. Ich habe
Jahre hinter mir mit 800 - 1000 bezahlten Überstunden. In den
letzten 10 Jahren war ich rund um die Uhr Ansprechpartner und
mußte immer erreichbar sein. Ich bin fertig und habe das
Gefühl, meine Sollarbeitszeit in diesem Leben habe ich
geleistet.
Hast Du wirklich nur das Gefühl, das habe ich dann auch
Ich wäre mit dem Betrag, der sich errechnet, zufrieden. Nur
weiß ich nicht, wie ich es erreichen kann. Es gibt doch so
viele, die mit jungen Jahren schon Rentner sind. Ich weiß, es
ist kein Argument, aber Leute die studiert haben kommen auch
nie auf 50 Arbeitsjahre.
wenn DU gesundheitlich nicht mehr dazu in der Lage bist

dann beantrage doch einfach die Rente wegen Erwerbsunfähigkeit
und warte ab was kommt.

Ich bin nicht mehr in der Lage 100% zu geben, ich halte es
innerlich nicht aus. Ich traue mich aber auch nicht damit nach
draußen zu gehen, weil ich nicht weiß welche Folgen das haben
könnte.
100% von was und für was ??

Wenn Du Rente haben willst dann musst DU „NACH DRAUSSEN“ wie Du
es nennst

Welche Krankheit ist so undurchsichtig, dass man damit in den
vozeitigen Ruhestand kommt?
Was soll die Frage ?? - wenn ich sage mach eine auf „bekloppt“

bist Du dann „bekloppt“ nur um eine Rente zu bekommen ???

Viele Grüße

Günter

Es gibt doch so viele, die mit jungen Jahren schon Rentner :sind.

Hedi, das ist die sicherste Methode, schnell richtig alt zu werden. Was nicht mehr gefordert wird, rostet ein.

Ich bin nicht mehr in der Lage 100% zu geben, ich halte es
innerlich nicht aus. Ich traue mich aber auch nicht damit nach
draußen zu gehen, weil ich nicht weiß welche Folgen das haben
könnte.

Nimm eine Aus-Zeit, reise nach Irland, Schottland oder Norwegen in die Ruhe. Seile Dich 6 Wochen am Stück ab. Mache auch unbezahlten Urlaub, so lange es die Finanzen erlauben. Mache eine Kur. Ein Vierteljahr Pause ist hinzubekommen.

Dann wirst Du schnell bemerken, daß die Maschine, die immer unter Vollast lief, nicht so einfach zur Ruhe kommen kann. Sehr wahrscheinlich wirst Du nach einiger Zeit sogar körperlich krank werden. Eine heftige Erkältung mit allem Drum und Dran ist noch das Wenigste. Nach einiger Zeit wirst Du Dich zwar immer noch wie gerädert fühlen, trotzdem aber unbedingt wieder etwas tun wollen.

Dieses Gefühl, ausgebrannt zu sein, einfach nicht mehr zu können und zu wollen, das läßt sich nicht dauerhaft ignorieren. Es ist ein Signal Deines Körpers. Es muß etwas geändert werden. Eine Pause. Etwas kürzer treten. Das Gefühl des Laufrades, der Tretmühle muß weg. Du brauchst neue Perspektiven, ein Ziel.

Nichtstun ist nichts. Es ist kein Ziel, es ist eine Endstation.

Welche Krankheit ist so undurchsichtig, dass man damit in den
vozeitigen Ruhestand kommt?

Ja, sowas gibt’s. Letztlich müßtest Du auf Erwerbsunfähigkeit hinaus. Aber warum in die perspektivlose Endstation so viel Energie investieren? Komme erst einmal zur Ruhe, verreise, lege Dich 4 Wochen auf ein Kreuzfahrtschiff, gehe vorübergehend ins Kloster (das meine ich durchaus ernst), beschäftige Dich eine Weile mit ganz anderen Dingen und dann denke neu nach, was werden soll.

Ich kenne ja nicht Deine Lebenssituation, Deinen Beruf, Deinen familiären Hintergrund, Verpflichtungen und Sachzwänge. Du bist aber jedenfalls viel zu jung, um Dich aufs Altenteil zu setzen. Wenn Du Dich innerlich regenerierst, kannst Du noch einmal ganz von vorne anfangen. Ja, ja, was der da redet, denkst Du jetzt vielleicht. Denk’ mal nach. Die meisten vermeintlichen Zwänge liegen in Dir selbst. Deshalb kannst Du auch neu anfangen, statt Dich zur unbefriedigenden Ruhe zu setzen.

Glaub’ mir, ich weiß, wovon ich rede.

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

genau der richtige Zeitpunkt für die Rente
Hallo Wolfgang,

alle Deine Vorschläge habe ich berücksichtigt. Ich habe meinen Job gekündig, bin 100 Tage quer durch Indien und habe dann einen Kurs beim Arbeitsamt besucht, der ein Jahr gedauert hat. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: wie geht es weiter?

Als Rentner werde ich mich ganz bestimmt nicht fühlen, als wenn ich zum alten Eisen gehöre. Ich werde den Druck verlieren, den der Gedanke „ich muß noch 15 Jahre arbeiten gehen“ auf mich ausübt.

Sag mir das Zauberwort, wie komme ich über alle Hürden?

Liebe Grüße
Hedi

Hallo Hedi,

leider weiß ich zu wenig von Dir. Man muß aber einfach zur Kenntnis nehmen, daß für den Rentenbezug mit 50 Jahren eine Erwerbsunfähigkeit vorliegen müßte.

Du hast eine Menge Lebens- und Berufserfahrung. Es wird Dinge geben, die Dich interessieren und Tätigkeiten, die Dir Freude machen. Darüber hinaus verfügst Du über irgendwelche Fähigkeiten. Das zusammen kann der Ansatzpunkt für eine Zukunftsplanung sein.

Auch als Rentnerin würdest Du sicher nicht von früh bis spät im Lehnstuhl sitzen. Du würdest Dich beschäftigen. Was also spricht dagegen, wenn Du dieser Beschäftigung gegen Bezahlung nachgehst? Es muß ja nicht ganztägig sein. Vielleicht reicht Dir zum Lebensunterhalt auch die Hälfte.

Das Zauberwort könnte heißen: Gestalte Deine Zukunft mit Freude, Zuversicht und Tatkraft.

Es wird nicht ohne weitere Erwerbstätigkeit gehen. Es hilft Dir im Moment zwar nicht, aber Rente mit 50 kann nachrechenbar nicht funktionieren. Du hast 36 Jahre gearbeitet. Aber Du hast zumindest statistisch noch 30 Lebensjahre vor Dir. Sowas kann kein Rentensystem leisten und deshalb wirst Du mit Deinem Wunsch auf Granit beißen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

nach 36 Jahren harter Arbeit fühle ich mich ausgelaugt und
nicht mehr imstande die noch erforderlichen 15 Jahre zu
leisten.

Was Wolfgang Dreyer zu diesem Thema schrieb, kann ich nur unterstreichen. Zu berücksichtigen ist dabei noch, dass wahrscheinlich der Renteneintritt innerhalb der übernächsten Legislaturperiode auf mindestens 67 Jahre hochgesetzt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich in den früzeitigen Genuß meiner
Rente gelangen kann und mich dabei trotzdem noch im Spiegel
anschauen mag?

Nur wenn Du skrupellos bist, kann ich Dir nur mit schlechtem Gewissen empfehlen, Dich mit einem Psychiater zusammenzutun, der bereit ist, Dir die Rückseite der Psychologie-Medaille zu zeigen, damit Du die Symptome der Krankheiten seines Fachs kennenlernst, die zu Frühverrentungen führen. Aber stell es Dir nicht zu leicht vor. Wenn Du es dann „geschafft“ hast, bist Du sicherlich selber ein Fall. Ist es das wert?!

Take it easy!
Bernd

Sozialschmarotzer
nennt man leute, die das system von vorne bis hinten auskosten, obwohl es für den ernstfall erdacht ist! wegen leuten wie dir, die überhaupt erst solche ideen in die welt setzen ist unser system am ende! denke mal nach, wenn du arbeitnehmer bist, solltest du mal auf deinen letzten lohnzettel schauen und gucken wieviel % nur an SV abgehen (um die 20%)! das muss einem wie schuppen von den augen fallen…

ich halte nichts von deiner auffassung!

mit entrüstung:

shob

1 „Gefällt mir“

hi wolfgang, hi hedi,

das zauberwort heisst ganz bestimmt nicht rente oder arbeitslosigkeit!!!

Es wird nicht ohne weitere Erwerbstätigkeit gehen. Es hilft
Dir im Moment zwar nicht, aber Rente mit 50 kann nachrechenbar
nicht funktionieren. Du hast 36 Jahre gearbeitet. Aber Du hast
zumindest statistisch noch 30 Lebensjahre vor Dir. Sowas kann
kein Rentensystem leisten und deshalb wirst Du mit Deinem
Wunsch auf Granit beißen.

ich hoffe nur, das du mit 50 (so leid es mir für dich im einzelfall tut) keinen pfennig rente bekommst! richtig: ich mag einfach keine leute die im sozialsystem faultier spielen. sicherlich hast du auch 1000e DM eingezahlt, aber komm jetzt nicht damit. ich zahle in die rente ein (bin fast 22) und werde zu 99% nie eine sehen, ich zahle AV und werde bestimmt nicht arbeitslos. ich ärgere mich jeden monat beim blick auf meine SV abzüge. und warum? weil einfach viel zu viele das system ausnutzen und egal wie fertig und am ende man ist, mit 50 ist nicht schluss! ich hoffe du findest nochmal arbeit. und ich hoffe auch, das du einsiehst, das leben auf kosten der gemeinschaft den wirklich bedürftigen bzw. den richtigen rentnern vorbehalten sein sollte.

gruss

shob

Hi, Günther, die EU Ren´ten gibts nicht mehr, die heißen doch jetzt Leistungsminderungsrenten und haben andere Zugangsvoraussetzungen ab 1.1. 2001
das müßtest du als Profi doch wissen,
Tschüß

Hi, entrüstet sein, nutzt dir nichts,
wenn du n. Sozialfall wirst, siehst du auch zu , wenn du ehrlich bist, daß du hier und da noch ne Mark bekommen kannst, wenn du siehst, wie andere ne Schokolade haben, und du sie dir nicht erlauben kannst, komm mir ja nicht, du verzichtest dann gerne.
Tschüß von einem nicht entrüsteten,
der nur n. Deutscher ist.
Tschüß

Hi, Günther, die EU Ren´ten gibts nicht mehr, die heißen doch
jetzt Leistungsminderungsrenten und haben andere
Zugangsvoraussetzungen ab 1.1. 2001
das müßtest du als Profi doch wissen,
Tschüß

Hallo Aaron,
da kann ich nur auf den Spruch mit dem Splitter im Auge
des anderen… antworten.
Auch wenn der offizielle Text anders lautet, m.E.
ist Erwerbsunfähigkeit verständlicher als Leistungsminderung,
ausserdem, wenn Du auf korrekte Formulierung Wert legst,
ja dann mach das doch -
Ach ja, was hat Du mir den schönes geschrieben, was vom
Moderator gelöscht wurde - war bestimmt korrekt formuliert

Gruss

Günter

Hallo,

die Gesellschaft, die dich so geschafft hat nach 36 Jahren und dich so kaputt gemacht hat, mag ja auch sein, daß du ne schwache Konstitution hast, die fällt jetzt über dich her und verdammt dich, ist das nicht toll,
andere studieren bis zum 30. Lebensjahr, arbeiten dann 20 Jahre und sind dann soooooooo kaputt, du arbeitest 36 Jahre, bist fix und alle, und diese Leute ebendagenannte fallen über dich her.
Wen kann man es da verdenken, wenn einer alles hinwerfen will, und erstmal nur ausspannen will und wieder zu sich finden will.
Dr Schlemo hat schon recht, mit Psychiater Schiene gehst du doch noch mehr vor die Hunde, laß doch ganz einfach diese Gedanken, denn solche Rentenhöhe von ca 800 , - DM macht dich auch nicht glücklich.
Dann besorg dir doch mal das Bundessozialhilfegesetz und den Leitfaden für Sozialhilfe aus m Buchladen und dann fang mal von viorn an zu denken und zieh dir mal die vielen schönen Leistungsarten des Sozi Amtes rein, mal sehn, wie entspannt du danach bist un denkst.
Kannst mir ja ma ne E Mail schicken.
Tschüß

Herzlichen Glückwunsch!
eigentlich sollte man das nicht kommentieren, aber ich kann einfach nicht an mich halten.

Jeder hat zeiten, zu denen er sich ausgebrannt und müse fühlt.

Ein Grund, die Versorgung seiner Person der Allgemeinheit zu übertragen ist das ncoh lange nicht.

Zum Vergleich Studium Job: wer nicht studiert sondern gleich arbeiten geht, verdient am Anfang mehr Geld und hat somit auch einen höheren Lebensstandard. Das hat die Autorin sicherlich gerne mitgenommen, oder?
Außerdem haben Leute, die ein Studium absolviert hatten später üblicherweise ein etwas höheres Einkommen, wovon sie auch höhere Beiträge an das Sozialsystem und an den Fiskus abführen.

Hier sehe ich also kaum eine Ungerechtigkeit.

Es gibt überhaupt keinen Grund mit dem (mutmaßlichen) Alter von 50 jahren in rente zu gehen, wenn man noch gesund ist. Und das scheibnt sie ja zu sein, die Frau Kollegin.
Ein kleines Burn-Out-Syndrom muß man da eben wegstecken können.

Immer daran denklen, daß irgendwer die Zeche für Deine tollen Pläne zum Mißbrauch des Sozialsystems auf die Du hingewiesen hattest, bezahlen muß.
Am Ende geht der Buchungssatz immer auf…

Ferner hat nicht die Gesellschaft sie geschafft, sondern ihr ureigenes Leben. Was kann bitte ich dafür, wenn die Dame müde ist???

Ich will ja hoffen, daß Leute wie Ihr ordentlich Dampf von den Behörden bekommt.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

sozialbedarf ungleich schmarotzen!!!
hi du aaron, was soll die bemerkung „der nur n. Deutscher ist.“
??? ich hoffe du meinst das nicht abwertend ggü. anderen rassen und menschengruppen!

zu unterscheiden ist hier wirklich der sozialfall vom schmarotzertum, schau selber, was du schriebst!

du schreibts, nicht erst sozialhilfe, die zahlt nur auffüllbeträge zum existenzminimum, du schreibts was von erst arbeitslosengeld abschöpfen!!!

abschöpfen aus einem topf für soziale fälle ist mE nach nichts anderes als SCHMAROTZEN UND AUF ANDERER KOSTEN LEBEN! du hast dich mit deiner formulierung selber geoutet. ich werde sowas nie im leben machen! ich würde sicherlich, in der not auch zum sozialamt marschieren, aber vor würde erst, wenn es nicht anders geht und wenn mir verwandte/bekannte/banken nicht mehr helfen können und wollen. und selbst dann würde ich nicht mehr nehmen als ich bräuchte. alles andere ist mit einem ordentlichen menschlichen gewissen nicht zu vereinbaren lieber aaron!

richtig gelesen, mir wäre der gang zum sozialamt sicherlich peinlich, manche menschen in diesem staate finden es aber nunmehr völlig normal ihre 2-300 dm pro woche abzuholen. das ist widerlich!

schönen abend noch.

„denk ich an deutschland in der nacht …“

shob

1 „Gefällt mir“

Hi, Mensch kauf dir doch endlich das Bundessozialhilfegesetz, den Leitfaden für Sozialhilfe und geh mit diesen Büchlein endlich zum Sozialamt, falls das Arbeitsamt zahlt, hol dir doch die Differenzbeträge dann vom Soziamt, was anderes bleibt dir doch nicht übrig, mit 50 noch n. Job wovon du leben kannst, kannste vergessen, der Arbeitsmarkt ist für solche Leute faßt verschlossen, laß diese Gedanken von Sozialvers.Rente und genieß die sog. Rente auf Lebenszeit, wie unsere Sozialhilfe im Ausland genannt, wird.
Tschüß

Hi, bin kein Rassist, bin Sozialist und zwar von der freiheitlich demokratischen Richtung, falls dir das was sagt.
war nur ne Bemerkung von mir. weiter nichts.
Wenn du mal in Not gerätst, dann brauchst du ja auch nicht selbst zum Sozi Amt zu gehen, du bevollmächtigst eine Person deines Vertrauens und die regelt dann das für dich.
Tschüß ********************************************
Tschüß

völlig daneben aaron!!!