Früher der Größte jetzt einer der Kleinsten?

Hallo,

bis ich 14-15 geworden bin, war ich immer einer der Größten in der Klasse. Jetzt (16,1 Jahre) bin ich morgens mit ca. 175cm einer der Kleinsten. Mir ist klar dass manche schneller wachsen und manche langsamer, aber ich war schon mit 14 1,70m und bin danach wenig gewachsen, wie man sieht. Auch bin ich nicht zu früh in die Pubertät gekommen, sondern ganz normal. Zumal der männliche Durchschnitt in der Familie bei 1,80m liegt und mein Vater 1,80m groß ist, meine Mum 1,70m.
Mein Opa war 1,78m, meine Oma aber 1,62m.

Wieso bin ich vergleichsweise so klein, obwohl ich eigentlich nicht so kleine Eltern habe? Und wieso hat das Wachstum als ich 14 war so stark abgenommen (ich hatte nie einen großen Wachstumsschub, auch nicht mit 13/14, bin gleichmäßig gewachsen…)? Was meint ihr wachse ich noch wenigstens so 3-4cm bis 1,78-1,80m?

Hallo,

deine Rechnung stimmt nicht:

das macht einen (männlichen) Durchschnitt von genau 1,79 cm. :smiley:

Das kann dir keiner genau sagen, es liegt aber im Bereich des Möglichen.

Gruß
Christa

1 Like

Doch, da mein Cousin 1,82m groß ist :wink:

Hallo,

abwarten. Ich kenne einige Männer, die zwischen 16 und 18 nochmal einen ordentlichen Wachstumsschub hatten. Ist also alles möglich.
Und wenn nicht ists auch nicht schlimm, 175 reicht für alles außer ev. Basketball und Oberlichter putzen.

Gruß,
Paran

1 Like

Ein guter Freund meinerseits misst 2,09 und kontert die Frage, ob er Basketball spiele immer mit ‚spielst du Minigolf?‘

2,09 ist übrigens im Alltag weitaus hinderlicher als klein zu sein (bei Regen werden kleine Leute später nass :wink:)

3 Like

Ich bin Torwart (Amateurverein) und das ist halt ziemlich komisch wenn ich einer der Kleinsten bin :smiley:

Hallo,

209 ist ja auch eine andere Hausnummer. Aber ja, ab einer gewissen Größe sind alle Betten und Decken zu kurz, Hosenkauf ein Drama, Schuhe noch schlimmer usw. Knochen und Muskeln leiden auch oft eher.
Aber hier ging es um ca. 180 - eine recht normale Größe, die nicht sonderlich behindert.

Gruß,
Paran

Hallo,

man kann auch als Nichttorwart sehr glücklich sein, sogar komplett ohne Fussball. Nicht abhängig machen von speziellen Sachen / Hobbies / Aktivitäten ist immer sinnig.

Gruß,
Paran

Etwas kleiner waren bzw. sind Giampiero Combi, Jorge Campos und Frantisek Planicka - alle drei Torhüter, die in ihren Heimatländern als Fußball-Legenden gefeiert werden bzw. wurden.

Gut Holz!

MM