Früher Hauskauf oder Miete

Hallo,

ich stehe momentan vor einem kleinen Problem.
Ich muss mich zwischen dem Kauf eines Hauses oder erstmal einer kleinen Mietwohnung entscheiden.

Ich wohne noch zuhaus, aber da meine Eltern auch nur in einer kleinen Wohnung wohnen wirds nun Zeit dass ich mir was eigenes Suche.

Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich mein Geld einige Jahre für die Miete „rauschmeiße“ oder direkt etwas kaufe.

Ich bin nun 23 Jahre alt und seit 2 Jahren Automobilverkäufer.
Habe im Monat knapp 1800 netto und hab 35.000€ angespart.

Passende Häuser würden bei ca. 150.000€ liegen. Spontan würde ich sagen dass ich einfach eine zu große Summe finanzieren müsste. Andererseits möchte ich ungern jeden Monat ein paar 100€ für eine Übergangslösung zahlen.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Was würdet ihr machen?

Freundliche Grüße

hi

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Was würdet
ihr machen?

Mit Eigentum bist Du auf jeden Fall erstmal ortsgebundener als mit einer Mietwohnung und Reparturen usw. muß man auf jeden Fall auch selber zahlen.

Andererseits kann ein eigenes Haus auch eine gute Wertanlage sein.
Notfalls kann man es u.U. vermieten, wenn es einem berufsmäßig oder so in eine andere Gegend verschlägt.

Ich würde mir mal ein Haus und eine Wohnung suchen, die mir gefallen würden und dann mit einer Bank über eine Finanzierung reden. Wenn eine Bank ein Haus finanzieren würde, dann würde ich diese Kosten den Kosten für die Mietwohnung gegenüberstellen und mich dann entscheiden, was günstiger für mich ist.

Gruß
Edith

Lage?

Passende Häuser würden bei ca. 150.000€ liegen. Spontan würde
ich sagen dass ich einfach eine zu große Summe finanzieren
müsste.

Es besteht die Gefahr, daß Du dir ab einen Klotz ans Bein bindest, richtig.

Andererseits möchte ich ungern jeden Monat ein paar
100€ für eine Übergangslösung zahlen.

Kommt drauf an, wo du wohnst. In einer Gegend mit konstant und sicher steigenden Wohnungspreisen ist das Geld in der „Übergangslösung“ ganz gut angelegt. Vergiß nicht: Miete musst Du ja auch zahlen. Hast Du mal die direkten Kosten Miete und Eigentum miteinasnder verglichen? Aber Vorsicht: Nebenkosten sind für Eigentümer von Wohnungenn höher!

ihr machen?

Es hängt auch davon ab, was Di un den nächsten Jahren noch so vorhast.

Gruß,
Max

Schon mal an eine WG gedacht?

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Was würdet ihr machen?

Ich würde mir erst einmal ein Wohnung kaufen (wegen der geringeren Kosten) und diese möglichst schnell abzahlen. Dann kannst Du weiter sehen.

Hallo,

ich stehe momentan vor einem kleinen Problem.
Ich muss mich zwischen dem Kauf eines Hauses oder erstmal
einer kleinen Mietwohnung entscheiden.

ich empfehle die Mietwohnung! :

Ich wohne noch zuhaus, aber da meine Eltern auch nur in einer
kleinen Wohnung wohnen wirds nun Zeit dass ich mir was eigenes
Suche.

Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich mein Geld einige
Jahre für die Miete „rauschmeiße“ oder direkt etwas kaufe.

Ich bin nun 23 Jahre alt und seit 2 Jahren Automobilverkäufer.
Habe im Monat knapp 1800 netto und hab 35.000€ angespart.

wie hoch ist von dem Netto-Einkommen die Provision und wie hoch das Festgehalt ?

Evt. ist noch kein Kredit über ca. 130.000 € bei der Bank möglich.

doch ich kann rechnen - die zusätzlichen 15.000 € habe ich verplant für Grunderwerbssteuer, Notarkosten, Maklergebühren, Umzug und evt.
Verschönerungen im neuen Haus.

Passende Häuser würden bei ca. 150.000€ liegen. Spontan würde
ich sagen dass ich einfach eine zu große Summe finanzieren
müsste. Andererseits möchte ich ungern jeden Monat ein paar
100€ für eine Übergangslösung zahlen.

ihr machen?

siehe oben!
mit 23 würde ich mich noch nicht festlegen,
wo ich bis zum Lebensende wohnen möchte.

Freundliche Grüße

Gruß

Hallo,

sieh Miete nicht als rausgeschmissenes Geld an. Du bekommst für das gezahlte Geld die Nutzung an einer Wohnung, für die Du ansonsten nicht verantwortlich bist, was insbesondere bedeutet, dass Du kein zusätzliches finanzielles Risiko trägst.

Die planbaren Kosten einer eigenen Immobilie können auf den ersten Blick ähnlich wie die eines Mietobjektes aussehen, was einen zu dem Schluss verleiten könnte, im einen Fall das Geld damit „herausgeschmissen“ zu haben, während man dafür im anderen Fall Eigentum erworben hat. Dem ist aber nicht so.

Der Eigentümer hat neben den regelmäßigen planbaren Kosten für den Objekterwerb selbst noch recht regelmäßig weitere Investitionen zu tätigen, und die oft recht plötzlich und wenig planbar. Wer nicht im Falle des Falles mal eben € 10.000,-- locker machen kann (und das nicht nur einmalig), der hat am Rande des Absturzes finanziert, und wäre im Zweifelsfall ein Kandidat für den Verlust des Objekts und die Insolvenz.

Vor diesem Hintergrund sollte Dir die Entscheidung zunächst einmal eine einfach kalkulierbare und finanziell überschaubare Geschichte wie eine Mietwohnung anzustreben leichter fallen, und hierin keinen wirtschaftlichen Verlust zu sehen.

Dann würde ich empfehlen erst einmal ein paar Jahre zu sehen, wie es sich beruflich und privat entwickelt. Gute Provisionen in einer guten Zeit vernebeln einem oft den Blick dafür, dass es auch schlechte Zeiten gibt. Die Kosten als Single sind auch andere, als wenn man an Familie denkt. Ein Arbeitgeber könnte dicht machen, und der neue liegt 50 Km weit weg, … Gönne Dir noch ein paar Jahre in der Mietwohnung, bevor Du dann mit mehr Hintergrund an das Thema eigene Immobilie heran gehst.

Gruß vom Wiz

Du bist doch noch jung, 23 Jahre, bist Du Dir schon so sicher, wie Dein Leben aussehen soll?
Ein Haus kauft man nicht mal eben so, und es kann Dir passieren, daß Du Dir ein Haus/eine Wohnung zulegst, und der Wert der Immobilie trotzdem fällt (weil immer mehr Leute aus Deiner Region wegziehen… etc.)

Wenn unsere Tochter darüber nachdenken würde, sich eine Wohnung/Haus zu kaufen würde ich ihr sagen:
1.was machst Du dann wenn Du jemanden ernsthaft kennenlernst, der sonstwo wohnen würde? oder der Traumjob schlechthin?
2.willst Du Dich mit 23! 30Jahre verpflichten, eine Hypothek abzutragen?
3.hast Du über Alternativen nachgedacht? hübsche Wohnung mieten oder eine Wohngemeinschaft mit ein paar Freunden? Rest des Geldes clever sparen und das Leben trotzdem genießen? Und dann in ein paar Jahren mit mehr Eigenkapital und wenn Du mehr erlebt hast nochmals darüber nachdenken? Wenn vielleicht Heirat etc. anstehen?
4. Würde es eine Alternative sein, die Eltern mit ins Boot zu holen?

schreib Dir mal im stillen Kämmerlein auf, was Du willst und wo Du Dich in ein paar Jahren siehst…
dann weißt Du auch, was für Dich das Beste ist!

liebe Grüße
glycine