Früher Umweltschutz

Hallo,

hat jemand Beispiele für frühe Umweltschutzmaßnahmen, z.B. im Mittelalter?

Ich habe mal etwas von einem Autor (oder Autorin) namens Rider gehört, der z.B. etwas über das Verbot von Steinkohle für Schmiede im 14. Jh. geschrieben hat. Andere Beispiele aus der Zeit (oder früher) sind auch in Ordnung.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

hat jemand Beispiele für frühe
Umweltschutzmaßnahmen, z.B. im
Mittelalter?

Hallo
Es gibt ein Buch „Geschichte der Abwasserentsorgung“ ISBN 3-93370708-0 Buch anschauen
Das fängt mindestens bei den alten Griechen an.
Gruß Andreas

ein bekannter hat mir mal das buch von „agricola“ (obs so geschrieben wird weis ich nicht genau, soll lat. „bauer“ heißen) geliehen. dort geht es um hüttenwesen im mittelalter. da werden sogar personenschütz-maßnahmen beschrieben - z.b. dass der arbeiter der das birkenbäumchen auf dem sich das qucksilber abscheidet abschütteln darf jeden tag zwei liter milch bekommen muss.
cu, wh

Hallo,

hat jemand Beispiele für frühe
Umweltschutzmaßnahmen, z.B. im
Mittelalter?

Ich habe mal etwas von einem Autor (oder
Autorin) namens Rider gehört, der z.B.
etwas über das Verbot von Steinkohle für
Schmiede im 14. Jh. geschrieben hat.
Andere Beispiele aus der Zeit (oder
früher) sind auch in Ordnung.

Viele Grüße

Stefan

ein bekannter hat mir mal das buch von
„agricola“ (obs so geschrieben wird weis
ich nicht genau, soll lat. „bauer“
heißen) geliehen.

Georgius Agricola
oder
Georg Bauer

„De Re Metallica“

Auch die neueste Ausgabe als DTV-Taschenbuch ist meines Wissens vergriffen.

Stefan

Hallo Stefan

erkundige dich mal unter dem Stichwort FLURZWANG, damit meint man die Verpflichtung der Bauern auf ihren Flächen nur das anzubauen, was Vorgeschrieben wurde; damit wurde eine Fruchtfolge erzwungen und ein Auslaugen der Böden vermieden. Ansonsten fällt mir nur noch die schäbische Kehrwoche ein

Grüssle DIE Grimmlis

Danke und Tip
Hallo,

danke fuer eure Hilfe.

Ueber eure Tips bin ich selbst auch noch fuendig geworden. Bernd Herrmann hat einiges zu dem Thema Umwelt im Mittelalter Ende der 80er Jahre geschrieben, z.B.:

• Mensch und Umwelt im Mittelalter
  • Umwelt in der Geschichte (Beitraege zur Umweltgeschichte)

Viele Gruesse
Stefan