Fruehes aufstehen - Vorteile?

Guten Abend,

ist es vorteilhaft (fuer die Produktivitaet oder andere Dinge) frueh aufzustehen?

Es gibt massenweise Studien die belegen dass Personen die frueher aufstehen enorme Vorteile haben - aber ich habe nur Korrelationsstudien gefunden, keine Studien die zeigen dass Spaetaufsteher produktiver/gesuender… sind wenn sie viel frueher als gewoehnlich aufstehen.

Wer kennt eine Studie hierzu?

Gruss und Dank
Desperado

Hallo
Meine Studie zu diesem Thema lautet : Je früher man aufsteht um so länger ist der Tag und je später man aufsteht um so kürzer ist der Tag .
viele Grüße  noro

Hallo,

Meine Studie zu diesem Thema lautet : Je früher man aufsteht
um so länger ist der Tag und je später man aufsteht um so
kürzer ist der Tag*

*unter der Annahme dass ein Mensch nicht ein gewisses Schlafpensum braucht

Guten Tag,

jeder Mensch hat sein individuelles Schlafbedürfnis und Prämissen, welche seinen Rhythmus anbetreffen.

Ich denke, daß die Studien dazu für den Ar… sind und viele anders Aspekte außer Acht lassen.

Gruß vom Raben

Hallo Desperado,

Es gibt massenweise Studien die belegen dass Personen die
frueher aufstehen enorme Vorteile haben - aber ich habe nur
Korrelationsstudien gefunden, keine Studien die zeigen dass
Spaetaufsteher produktiver/gesuender… sind wenn sie viel
frueher als gewoehnlich aufstehen.

Der Leistungsverlauf über den Tag ist nicht konstant sondern wird über Körpereigene Uhren gesteuert. Somit ergeben sich unterschiedliche Maxima über den Tag.

Nun gibt es aber 3 Hauptgruppen, Lerchen, diese fallen früh aus dem Bett und die Eulen. welche entsprechend länger schlafen aber auch später in die Federn gehen und noch die „Normalen“.
Bei diesen 3 Gruppen sind die inneren Uhren entsprechend verschoben, sie haben also ihre Leistungsmaxima zu verschiedenen Zeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronobiologie#Mensch

Das das Ganze generische Ursachen hat, kommt es nun drauf an!
Bei einer Lerche bringt frühes aufsehen zusätzliche Produktivität, bei einer Eule erreicht man das Gegenteil.

MfG Peter(TOO) (typische Eule)

ist es vorteilhaft (fuer die Produktivitaet oder andere Dinge) frueh aufzustehen?

Medizinisch gesehen - keine Ahnung.

Der einzige Vorteil, der in puncto Produktivität daraus entsteht: Sowohl Schule, Studium als meist auch das spätere Berufsleben finden zu Zeiten statt, bei denen die Frühaufsteher bzw. Tagwerker aufgrund ihrer persönlichen Leistungskurve klar im Vorteil sind.

~//~

hi

Nun gibt es aber 3 Hauptgruppen, Lerchen, diese fallen früh
aus dem Bett und die Eulen. welche entsprechend länger
schlafen aber auch später in die Federn gehen und noch die
„Normalen“.
Bei diesen 3 Gruppen sind die inneren Uhren entsprechend
verschoben, sie haben also ihre Leistungsmaxima zu
verschiedenen Zeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronobiologie#Mensch

zum GLÜCK hat aber der durchschnittliche Arbeitgeber einen üblichen Arbeitstag von 8 - 17 Uhr erfunden, so das sich zwischendrin bestimmt eine halbe Stunde finden lässt in der alle 3 Charaktere halbwegs aufnahme- und kommunikationsbereit sind :smile:

Bei einer Lerche bringt frühes aufsehen zusätzliche

ach was

Bei einer Lerche bringt frühes Aufstehen Produktivität, bei einer Eule erreicht man das Gegenteil.

YEP so isses - dann ist neben dem Morgen der Rest vom Tag/Abend noch zusätzlich im Eimer :-\

Gru0 H.
(sowas-von-Eule)