Frühgeschichte China

Hallo werte www-Gemeinde,

ich interessiere mich für die chinesische Geschichte, wobei noch Unklarheiten über die Periode der streitenden Reiche (475-221 v.u.Z.) bestehen (mein Wissen darüber lässt sich in zwei Sätzen erfassen).
Das Bemühen von Suchmaschinen führte zu mäßigem Erfolg, da die meisten Seiten für mich unzureichende Informationen lieferten und detailiertere Angaben schwer zu finden sind.
Nun wollte ich euch fragen, ob jemand eine Quelle kennt, die speziell diesen Teil, und die chinesische Frühgeschichte im allgemeinen, behandelt. Für wertvolle Tips wäre ich sehr dankbar.

MfG Dirk

Hi,

ich habe keine Ahnung, kann Dir aber einen Tip geben, was ich persönlich interessant finde : Die Richter-Di-Romane von Robert van Gulik. Das spielt im sechsten Jahrhundert (nach Christus), der Autor ist Sinologe und hat das Ambiente und viel Wissenswertes sehr gut und spannend dargestellt.

Es handelt sich um Kriminalromane, der „Held“ ist Bezirksrichter, damals war das der höchste Verwaltungebeamte eines Bezirks, ihm unterstand z.B. auch die Polizei und alles andere.

Diesen Richter Di gab es wirklich, allerdings ist auch hier wenig überliefert. Die Fälle wurden ihm von Gulik dazugedichtet.

Es gibt mittlerweile 17 Bände, zum Einstieg empfehle ich das hier :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3257219202/qid…

Diese Bücher sind wirklich genial interessant und spannend. In jedem Band gibt es auch einige Lithografien, womit man sich auch optisch ein Bild machen kann.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Dirk,

ich interessiere mich für die chinesische Geschichte, wobei
noch Unklarheiten über die Periode der streitenden Reiche
(475-221 v.u.Z.) bestehen (mein Wissen darüber lässt sich in
zwei Sätzen erfassen).

Eine erste Einführung für die Zeit findest du hier:
http://www.chinaknowledge.de/History/Zhou/zhanguo.htm

inklusive einer kleinen Landkarte und den entsprechenden Schriftzeichen, was ich immer sehr hilfreich finde,
mit links zum Weiterstöbern.

Nun wollte ich euch fragen, ob jemand eine Quelle kennt, die
speziell diesen Teil, und die chinesische Frühgeschichte im
allgemeinen, behandelt. Für wertvolle Tips wäre ich sehr
dankbar.

Kennst du schon:
„Das chinesische Kaiserreich“ von Herbert Franke u. Rolf Trauzettel, ISBN 3596600197 Buch anschauen

oder
„Grundzüge der älteren chinesischen Geschichte“ von Bodo Wiethoff, ISBN 3534043723 Buch anschauen

und nicht zu vergessen:
„Die Philosophie im alten China“ von Ralf Moritz, ISBN 3326004664 Buch anschauen

Ansosnten, wenn du spezielle Fragen hast, nur zu :smile:
Gruß
Marion