Frühjahr 2010 kömmt der neue Alfa Giulietta

Moin
Eben hab ich ihn in der Zeitung gesehen - der schaut richtig gut aus.
Das wär was für mich, wenn ich 2011 meinen Chrysler abgebe.
Wie gefällt euch der neue (ein bißchen wie der alte Giuletta?
fragt
Branden, dem Technik immer weniger wichtig war als Ästhetik

Moin!

Eben hab ich ihn in der Zeitung gesehen - der schaut richtig
gut aus.

Das finde ich auch.
Die Alfa Giulietta wird wohl technisch weitgehend identisch mit dem Lancia Delta sein. Das ist kein schlechtes Auto.

Das wär was für mich, wenn ich 2011 meinen Chrysler abgebe.

Ja, das wäre in der Tat ein technischer und ästhetischer Aufstieg… :wink:

Wie gefällt euch der neue (ein bißchen wie der alte Giuletta?

Lt. den Bildern gefällt der neue mir ganz gut. Mit den alten Giuliettas hat das jedoch nichts zu tun. Hier soll lediglich alter Glanz marketingtechnisch aufbereitet werden. Ferner scheint man ja bei Alfa von den Ziffern wegkommen zu wollen, der Mito war wohl das erste Modell aus dieser neuen Bezeichnungsphilosophie…

fragt
Branden, dem Technik immer weniger wichtig war als Ästhetik

Technik am Auto muss funktionieren. Sonst bringt das nichts, niemand möchte morgens bei -5°C zum Bus latschen müssen, weil der Wagen nicht läuft.

Bei Alfa war das, ordentliche Pflege vorausgesetzt, jedoch seit ca. 1970 kein Problem. Mein alter Spider springt auch nach 8 Wochen winterlicher Standzeit (etwas widerwillig) an, meine moderneren Alfas aus 1991, 1994 und 1996 (33 und 2x 145) liefen ebenfalls stets zuverlässig. Mit dem 33er habe ich 150.000 Km lang die damals verbreiteten Mercedes 300E gejagt. Der nächste Besitzer fuhr ihn dann noch einige Jahre.

Ein 159 JTD 1.9 16V SW Firmenwagen lief 60.000 Km lang o.k. bis auf 2 Elektronikausfälle. Das Fahrzeug fuhr jedoch immer.

Alfa hat mit die besten Dieselmotoren in der 2L-Klasse auf dem Markt. Im Vergleich zu VW mit ihrem Pumpe-Düse-Desaster hatte Alfa mit den Common-Rail-Motoren (by the way wurde diese Technik zuerst im Fiat-Konzern eingesetzt, heute nutzen sie alle) nicht.
Die Benzinmotoren scheinen, mit wenig Hubraum und Aufladung versehen, up-to-date zu sein. Bzgl. der Haltbarkeit weiß ich nichts.
Der einzig anfällige Alfa-Motor schien mir eine Teilserie des 2.0 TS vor ca. 10 jahren gewesen zu sein. Hier kam es ab und an zu Motorschäden.

Rost ist heute eher bei VW und Mercedes ein Thema. Der parallel zum Mercedes 210 gebaute Alfa 156 ist nicht für Rostanfälligkeit bekannt, vom 210er Benz hingegen sind 25% bereits in der Schrottpresse. Wir sprechen hier von Modelljahren um 1997…

Fazit: Alfa liegt technisch und bzgl. Zuverlässigkeit ungefähr auf dem Niveau von Peugeot, also völlig o.k… Das Design hebt die Autos sowieso ab, egal ob es nun gefällt oder nicht.

Für mich würde die Giulietta (ja, das Julchen ist weiblich…) durchaus in Frage kommen, allerdings least mein Arbeitgeber nur Audi/VW.
Privat will ich etwas größeres, daher bleibt es wohl aktuell bei einem Alfa. Sollte ich privat wieder ein Auto brauchen, hole ich mir jedoch entweder einen lancia Delta oder eine Alfa Giulietta per Reimport aus Dänemark, voll ausgerüpstet für 22.000 Eur…

Gruß,
M.

Danke für die detaillierte Auskunft!
:wink: