hallo Ihr,
ich möchte demnächst mein Radel fahrtauglich machen. Naja eingentlich sollte alles funktionieren hab ich ja erst eine gutes Jahr und viel gefahren bin ich auch nicht gerade.
Musste mich bisher nie darum kümmern hab mir aber vorgenommen mein Rad zu pflegen und deshalb mal die Frage was sollte ich alles überprüfen.
Gruß
Tach Kristin,
ich möchte demnächst mein Radel fahrtauglich machen. Naja
eingentlich sollte alles funktionieren hab ich ja erst eine
gutes Jahr und viel gefahren bin ich auch nicht gerade.
Musste mich bisher nie darum kümmern hab mir aber vorgenommen
mein Rad zu pflegen und deshalb mal die Frage was sollte ich
alles überprüfen.
also allzuviel mußt du nicht tun, um guten gewissens fahren zu können.
1.) Reifen: Ist der Reifengummi noch in Ordnung (wenn er drinnen und trocken gestanden hat, dürfte das kein Problem sein, stimmt der Druck, ggf. aufpumpen.
2.) Kette und Schaltung (Kettenschaltung) neu einölen (ich benutze immer so ein billiges Sprühöl von Norma, löst eventuell vorhandenen Rost (sollte eigentlich gar nicht da sein, aber ich weiß ja nicht, wo du dein Rad gelagert hattest), ansonsten tut es auch jedes andere kettenöl oder sonstiges Schmieröl, sofern es nicht mit Wasser verklebt.
3.) Schaltung einstellen:
Eigentlich sollte sich die Schaltung nicht von selbst verstellen, kann bei Kettenschaltungen aber auch vorkommen (in geringen Maßen), bei nabenschaltungen imho nicht. Kettenschaltungen kann man meist in kleinen Bereichen an den Schalthebeln selbst einstellen (da sind dann so Drehschrauben dran) oder eben an den entsprechenden Schrauben an den Umwerfern.
4.) Nachprüfen ob noch alles „richtig sitzt“: Laufen die Räder gerade, sind die Bremsen vernünftig justiert (also jeweils links und rechts gleich weit vom Rad entfernt?
Das war`s eigentlich.
Gruß
L.
hallo Du
Nimm für die Kettenpflege bitte kein normales Schmieröl. Das haut nicht hin. Ein Kettenöl / Kettenfließfett sollte es sein. Verharzt nicht so, schmiert besser.
Bevor ich meine Kette schmiere, putz ich sie immer mit einem Lappen ab. Danach Öl drauf und nach einer Weile das überschüssige Öl wieder runter. Dann wird die Kette nicht so dreckig.
Sonstige Tipps:
-Putzen im Frühjahr
-alle beweglichen Teile ölen (außer Naben weil Du da sonst nur Dreck reinspülst, wenn die nicht richtig dicht sind)
- Felgen auf Verschleiß prüfen (hängen irgendwo Aluspäne drin und kratzen alles kaputt)
- Bremsbacken prüfen
- Hast Du eine Ledersattel? evtl. spannen
Gruß
Der Wanderer