Hallo Zusammen,
nachdem ich mich nun schon eine Weile mit Dampfreinigern beschäftigt habe, frage ich mich, ob ein Waschsauger für die Reinigung von Fliesen und Naturstein (alles „draußen“, sprich Terrasse und Weg zur Haustüre) eignet oder man da besser zum klassischen Schrubber greift. Wichtig ist mir, dass das Teil ohne chemische Zusätze funktioniert, also nur mit Wasser! Bitte keine Hinweise auf „Energieveschwendung“, wir nutzen bereits 100% Ökostrom:smile:
Viele Grüße!
Henni
Hallo,
nachdem ich mich nun schon eine Weile mit Dampfreinigern
beschäftigt habe, frage ich mich, ob ein Waschsauger für die
Reinigung von Fliesen und Naturstein (alles „draußen“, sprich
Terrasse und Weg zur Haustüre) eignet oder man da besser zum
klassischen Schrubber greift.
Hierfür nehme ich seit Jahren den Hochdruckreiniger mit Schmutzfräse.
http://www.lidl.de/media/product/0/0/3/9/8/2/4/parks…
Funzt bestens.
Grüße
Markus
Moin Markus,
nachdem ich mich nun schon eine Weile mit Dampfreinigern
beschäftigt habe, frage ich mich, ob ein Waschsauger für die
Reinigung von Fliesen und Naturstein (alles „draußen“, sprich
Terrasse und Weg zur Haustüre) eignet oder man da besser zum
klassischen Schrubber greift.
Hierfür nehme ich seit Jahren den Hochdruckreiniger mit
Schmutzfräse.
Funzt bestens.
mag ja sein, aber das Ergebnis ist so, als würdest Du Deine Hände mit einer Bürste anrauen bevor Dui sie in Altöl steckst - der Hochdruckreiniger macht die Oberflächen so porös, dass die für neue (und immer schnellere) Verschmutzung geradezu prädestiniert sind.
Hallo,
die richtig großen Waschsauger, wo man nicht alle paar Quadratmeter rennen muss um die Behälter wieder zu leeren/zu füllen, gehen richtig ins Geld (500 bis 2000€).
z.B. Kärcher Puzzi 300 oder 400.
Und dann kann man einen riesigen Roboter hinter sich herziehen 
Finde ein bischen Gymnastik mit Schrubber, Bürste und Schmierseife besser. Das ganze kann man ja dann noch mit dem Schlauch abspritzen.
Die Leute scheuen im Alltag jede Bewegung und rennen zum „Ausgleich“ ins Fitnesstudio 
Gruß
Rold
Für die Fließen in unserem Garten nehme auch ich, aus den schon beschriebenen Gründen auch keinen Hochdruckreiniger mehr. Der ganz normale Bodenschrubber bringt das beste Langzeitergebnis.
MfG Wolfgang
Hallo,
Hierfür nehme ich seit Jahren den Hochdruckreiniger mit
Schmutzfräse.
Funzt bestens.
mag ja sein, aber das Ergebnis ist so, als würdest Du Deine
Hände mit einer Bürste anrauen bevor Dui sie in Altöl steckst
- der Hochdruckreiniger macht die Oberflächen so porös, dass
die für neue (und immer schnellere) Verschmutzung geradezu
prädestiniert sind.
Hm,konnte bisher nicht feststellen dass die Oberfläche meiner Platten und Steine seither schneller verschmutzen im Gegenteil.
Dies sollten die Steine und Platten für den Aussenbereich schon ab können.
Ich denke eher dass bei dem Schrubben Moose usw. sich nicht gründlich genug entfernen lassen und diese sich dann auch wieder schneller ausbreiten können.
Grüße
Markus