kennt hier jemand ein Buch, das ungefähr so anfängt:
Es war Frühling, aber die Vögel sangen nicht / die Vögel schwiegen
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Art politischer Roman ist (Umweltproblematik) oder ein populärwissenschaftliches Sachbuch. Offen gesagt, bin ich mir inzwischen nicht einmal mehr sicher, ob es das Buch überhaupt gibt, weil ich schon so lange erfolglos danach suche (vielleicht habe ich nur davon geträumt?).
Wäre nett, wenn mir jemand hilft, Realität und Phantasie wieder zu unterscheiden
handelt es sich möglicherweise um den Roman von Kate Wilhelm „Where Late the Sweet Birds Sang.“, deutsche Übersetzung „Hier sangen früher Vögel“, der im Zuge der Umweltkatastrophe von Seveso 1976 entstand?
Hallo, Diana,
hatte ich ursprünglich auch gedacht, aber „Hier sangen früher Vögel“ fängt an: Was David an den Festmahlzeiten der Sumners immer am meisten hasste, war die Art und Weise, wie alle über ihn redeten, als ob er nicht das wäre.
(„Hier sangen früher Vögel“, Kate Wilhelm, Bibliothek der Schience Fiction Literatur (Heyne 06-1) Übers. René Mahlow ISBN 4-453-30790-9 Buch anschauen)
Wo das Zitat des Fragestellers herstammt kann ich nicht sagen.
Ich neige eher zu „Der stumme Frühling“, weil dieser Titel meiner Erinnerung recht nahe kommt. Vielleicht habe ich mir die Vögel einfach selbst dazuassoziiert. Aber ich werde auf jeden Fall beide Bücher mal anschauen. Danke!
Falls es noch jemand anders interessiert: Es ist ganz sicher „Der stumme Frühling“. Das Buch handelt von einem Massensterben der Vögel durch DDT.
Am Anfang des Kapitels „Und keine Vögel singen“ schrieb sie:„Wenn der Frühling naht, wird er nun in den Vereinigten Staaten in immer grösseren Gebieten nicht mehr von seinen Vorboten, den zurückkehrenden Vögeln, angekündigt.Wo einst am frühen Morgen der herrliche Gesang der Vögel erschallte, ist es merkwürdigstill geworden. Die gefiederten Singer sind jäh verstummt, Schönheit, Farbe und dereigene Reiz, die sie unserer Welt verleihen, sind ausgelöscht; dies hat sich alles ganzschnell und heimtückisch ereignet, und wer in einer Gemeinde lebt, die noch nicht davonbetroffen ist, hat nichts davon bemerkt.“ (Carson 1962, 99)
Link: www.swisseduc.ch/chemie/vortraege/ddt/docs/ddt_vortr…