Frühlingserwachen von Wedekind

Guten Tag,

weiß jemand ob das Gedicht „Ilse“ von Frank Wedekind etwas mit seiner Kindertragödie „Frühlingserwachen“ zu tun hat? Auch dort kommt eine Ilse vor, die offen mit ihrer Sexualität umgeht.
Schon im voraus vielen Dank für eure Hilfe
Anna-Karina

Hallo Anna-Karina,

da ich jetzt nicht genau das Entstehungsjahr des Gedichts „Ilse“ weiß, kann ich nicht sagen, ob Wedekind sich in „Frühlings Erwachen“ direkt auf das Gedicht bezieht…was ich aber auf jeden Fall weiß - denn ich habe meine Magisterarbeit über Wedekind geschrieben - ist, dass eine Frauenfigur wie Ilse in Wedekinds gesamten Werk in unterschiedlichen Variationen vorkommt. Die Lulu (aus dem Drama „Lulu“) oder Franziska (aus dem Drama „Franziska“)oder die Gräfin Werdenfels (aus dem Drama „Der Marquis von Keith“) sind Variationen einer selbstbewussten Verführerin, die dem Mann in gewisser Weis überlegen ist…diese Frauenfigur stehen auch für Vitalität, währen ja Melchior udn Moritz in „Frühlings Erwachen“ sich selbst töten oder zumindest einen Selbstmord planen, ist Ilse -trotz ihres Schicksals – eine lebensbejahende Figur … die Ilse ist sozusagen - mit immer anderen Namen – ein roter Faden in Wedekinds Werk

ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen…falls du noch Fragen hast: jederzeit