Frühlingsgefühle bei Kaninchen?

Um es mal vorwegzunehmen, es leben hier mehrere Kaninchen in einer Gruppe, die Rangordnung ist bereits fest ausgemacht. Aber ich habe das Gefühl, dass die jetzt verspätete Frühlingsgefühle haben. Ist das nur Zufall, dass es jetzt mit dem Sommer zusammenfällt, oder gibt es immer wieder Phasen in denen es total „rund geht“? Im Prinzip kommt mir das nicht als „falsch“ oder „gefährlich“ vor, würde nur gerne eure Meinung hören. Dankeschön :smiley: Weil so wie jetzt war es selten. Es gibt auch keinen „Ausgestoßenen“.

Gruppentiere regeln auch im Sommer mal ihre Rangordnung :wink:
Keine Sorge, solange kein Blust fließt ist alles ok! Auch wenn es jahrelang eine feste Rangordnung gab, kann diese mal neu gemischt werden.

Mona

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Habe Hund und Katzen, aber keine Ahnung von Kaninchen. Gruß Elke

im unnatürlichen Lebensraum ist das normal

Hallo!

Ich denke,dass es Zufall ist, dass die Rangeleien mit dem Sommer zusammen fallen. In größeren Gruppen kann es hin und wieder vorkommen, dass einige Kaninchen die Rangordnung in Frage stellen und rebellisch werden.

Gruß
choco4

Hallo,
ich habe schon viele Kanninchen gehabt und die haben das ganze Jahr über Frühlinsgefühle, in der Tierhaltung ist das auch wichtig um das ganze Jahr über Nachwuchs zu haben. Trenne am besten Mann und Frau voneindander und dann hast du deine Ruhe. Mänchen am besten einzeln damit sie keine Machtkämpfe ausüben, Weibchen machen das meistens nicht
Gruß Oli