Frühlingskuchen

Hallöle,
ich suche lecker-leichte Frühlings-Sommerkuchenrezepte. Besonders dankbar wäre ich über ein paar Vollwertrezepte, da ich an Neurodermitis leide.
Vielen Dank!!!Gruss Eva

morgen
Hallo Eva,

ich habe ein leckeres Frühlingskuchen-Rezept aus meiner „Vegie-Zeit“ (bin inzwischen wieder Fleischesser) daheim - :smile: kann man aber auch seeeehr gut als „nicht-Vegie“ essen!!! :wink: Ist ein Vollwert-Rezept. Ich poste es Dir morgen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonnentag
wünscht Natalia

Hallo, Natalia,
Vielen vielen Dank jetzt schon mal für Deine Mühe!!
Ich wünsch Dir noch ganz viele schöne Sonnentage…Eva

Frühlingskuchen - da isser schon
Hallo Eva,
hier ist ein Rezept.
Ich fands recht lecker immer :smile: aber mir fällt gerade auf, dass gar nicht so viel Gemüse drin ist :smile: *lach*
also, hier ist das Rezept:

Frühlingskuchen

Teig:
250 g Vollkornmehl
1 Spur Salz
1 Ei
125 g Butter
Mehl zum Ausrollen
Fett für die Form

Füllung:
1 Bund Möhren
1 Bund Lauchzwiebeln
125 g Schlagsahne
175 g Creme fraîche
2 Eier
150 g Emmentaler (hm… das muß ja schmecken bei Sahne, Creme fraîche und Käse :smile:))!!)
1/2 Kopfsalat (den restlichen kann man ja als schönen frischen Beilagesalat reichen :smile:)
Pfeffer aus der Mühle
Muskat

Zubereitung:

Weizenmehl, Salz, Ei und Butter verkneten, kalt stellen. Möhren und Zwiebeln schälen, schneiden (a gusto - so klein wie Du es haben willst -ich mach meist Möhrchenscheiben und mache recht grobe Zwiebelwürfel *faulsei…* :smile:), die Möhrchen 5 Minuten blanchieren bzw. kurz andünsten, Zwiebeln auch gleich mitdünsten, Creme fraîche, Eier Käse, Salat (gehackt) verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Teig ausrollen, in gefettete Springform geben. Käsesahne und Gemüse auf den Teig geben. Bei 225 °C für 40-45 Minuten backen, wenn er dunkel zu werden droht, nach 30 Minuten abdecken.

Hört sich komplizierter an, als es ist :smile: geht eigentlich recht schnell!

So, hoffentlich schmeckt es Dir :smile:!
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsch ich Dir!

Natalia