Frühlingszwiebeln, Möhren, Radischen, Kartoffeln

Hallo,

ich möchte auf dem Balkon in Kästen Frühlingszwiebeln, Möhren und Radieschen pflanzen.
Mit Möhren und Radieschen hatte ich letztes Jahr schon einmal Glück, das war im normalen Blumenkasten überhaupt kein Problem. Hatte das Saatgut von Aldi (steht extra drauf das es auch für Kästen geeignet ist) Nun ist mir aufgefallen das überhaupt kein Pflanzzeitpunkt auf dem Tütchen steht, ab wann kann ich also Säen. Macht es Möhren oder Radieschen etwas aus wenn noch mal Frost kommt? Ich glaube letztes Jahr hatte ich im April gesät.

Dieses Jahr möchte ich es zum ersten mal mit Frühlingszwiebeln versuchen. Leider habe ich keine Sorte gefunden wo drauf steht das die für Kästen geeignet sind. Auch wenn es im Kasten vielleicht nicht so Optimal ist möchte ich es doch einmal versuchen. Auf dem Tütchen steht das die März bis Anfang April gesät werden. Wenn man etwas längere haben möchte kann man die zwei mal Anhäufen. Hat einer Erfahrung mit Frühlingszwiebeln? Wie hoch sollte im Kasten die Grundschicht sein für die Wurzeln? Zu welchem Zeitpunkt muss ich Anhäufen?

Ich habe in einer Gartenzeitung gelesen das man auch Kartoffeln auf der Terrasse erfolgreich Pflanzen kann. Es sollen sich dies Pop-Up -Säcke shr gut eignen, die eigentlich zur Grünschnitt Entsorgung im Garten dienen. Von diesen Säcken habe ich einige die ich nicht brauche und würde es gerne mit Kartoffeln Versuchen.
Welche Kartoffeln nimmt man dazu? Extra Saatkartoffeln? Eine bekannte die selbst schon öfters im Garten Kartoffeln hatte sagt das sie mit extra Saatkartoffeln noch nie Glück hatte, sie nimmt einfach die Sorte aus dem Supermarkt die ihr am besten schmeckt.
Soll ich die Kartoffeln vor keimen -was in unserem Küchenschrank immer sehr schnell geht oder einfach die Kartoffel so in die Erde?
Wann ist der beste Pflanzzeitpunkt? Ist das von der Sorte abhängig? Wie viele Kartoffelpflanzen kann ich in so einem Sack ziehen (Höhe ca. 60 cm Durchmesser 45 cm) bzw. (Höhe ca. 70 cm Durchmesser ca. 60 cm)? der kleinere Sack für eine Pflanze der größere für zwei, oder brauchen die gar nicht so viel Platzt -auf dem Feld sieht es manchmal sehr dicht gepflanzt aus.
Dann noch die Frage zum Anhäufen, wie hoch sollte die Anfangsschicht sein? Wann häufe ich dann an und wie oft? Und die letzte Frage woran merke ich das die Kartoffeln dann „fertig“ sind.

Ich weiß das gerade für das von mir genannte Gemüse, der Balkon nicht der Ideale Standort ist. Das dadurch die Wüchsigkeit der Pflanzen und/oder der Ertrag leiden kann. Aber ich möchte es dennoch versuchen, weil es mir Spaß macht und weil ich meiner Tochter zeigen möchte das Gemüse nicht im Supermarkt wächst. Leider haben wir aber nicht die Gartenfläche um ein richtiges Gemüsebeet anzulegen.
Aber vielleicht kann mir ja jemand Balkon geeignete Tipps geben. Danke.

Hallo,

als mein Vater noch mit einem offenen Komposthaufen gearbeitet hat, hatte er auch immer mal wieder erfolgreiche Kartoffelernten auf diesem. Genügend dicke Schalen mit Augen hatten sich erfolgreich gegen die Kompostierung wehren können und sind angewachsen (genützt hat es ihnen nix, denn am Ende wurden sie doch gefrgessen). Du kannst also schon eine Supermarktkartoffel von einer deiner Lieblingssorten in die Erde stecken. Ein Versuch ist es wert.

Möhren im Kasten hat bei mir damals, als ich es mit meiner kelinen Tochter auspobiert habe, nicht geklappt. Interessant, werd ich mir merken.

LG Barbara

Das mit den Kartoffeln kannst du dir leichter machen: GEwöhnlichen 40 oder 60l Erdesack ausm Baumarkt holen (je nach Platzangebot auf deinem Balkon). In den Sack kleine Schlitze machen und da die Kartoffeln reinstecken, je nach Größe würde ich vier bis acht versuchen. Vielleicht als Gießhilfe einen Trichter oder ähnliches mittig reinstecken, möglicherweise ist ein wie auch immer gearteter Schutz für den Balkonboden nötig, da sich unter dem Sack ja Feuchtigkeit und Schmutz sammelt. Der Sack bildet statt Anhäufeln den Lichtschutz für die Kartoffeln, damit sie nicht grün werden. Wenn dir der nackte Sack zu hässlich ist (und das ist er) kannst du ihn vor dem Pflanzen der Kartoffeln mit was Hübschem abdecken, z.B. so ein Jutesack oder ein Stück Kunstrasen oder was auch immer dir gefällt. Da musst du natürlich deckungsgleich auch SChlitze reinschneiden, damit die Triebe durchkommen.
Teure Saatkartoffeln sind rausgeschmissenes Geld, die im Küchenschrank getriebenen tuns genauso, wenn nicht besser. Ich selber habe bei Übernahme meines Gartens vergessene rotschalige Kartoffeln in der Erde gefunden und kultiviere die nun im fünften Jahr weiter, hebe immer einige als Saatkartoffeln auf. Die sind sogar winterfest, ich habe immer an allen möglichen Stellen Kartoffeltriebe, wo ich keine vermutet hätte.