Frührente: Abfindungsangebot Firma

Hallo, ich bemerke gerade, dass fast alle Kollegen meines Jahrgangs Abfindungsangebote von der Firma bekommen, damit sie in Frührente gehen. Sowohl die älternen als auch jüngeren meines Jahrgangs. Nur ein Kollege und ich sind bisher nicht kontaktiert worden und bekommen auch auf Nachfrage keine Antwort.

Frage 1: Mir ist schon klar, dass ich kein Recht auf Abfindungsangebot für Frührente habe, aber wie sieht es da mit der Gleichberechtigung aus, ich komme mich da schon schlechter behandelt als der Rest. Was kann ich tun?

Frage 2: wenn man dann mal so ein Angebot bekommt, dann ist dies nach einfachen oder komplizierten Formeln berechnet worden. Die Berechnung wird einem auch mitgeteilt. Ist da noch Verhandlungsspielraum? Wieviel könnte das dann sein in Prozent?

Schon vorab vielen Dank für Eure Ratschläge

Hallo,
ihr beide werdet mehr gebraucht als andere? Bessere Ausbildung, weniger Lohn, richtige Vorbildung.

Koennt ihr einen Betriebsrat fragen?

Das alles lässt sich ohne Hintergrundwissen nicht seriös beantworten.