Frührente oder Arbeitslos melden

Hallo,
ich habe eine Frage die meine Mutter betrifft.
Sie ist 62 Jahre und soll Betriebsbedingt zum Ende des Jahres gekündigt werden. So wie ich weiß hätte sie wenn sie nun in Rente geht Abzüge die bei ca. 10% liegen müßten. Durch die Kündigung hätte sie nun doch Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 oder nicht?? Steht sie sich Finanziell nicht besser wenn sie sich noch 2 Jahre Arbeitslos meldet anstatt nun unfreiwillig mit Abzügen in Rente zu gehen
Gibt es Probleme oder besondere Auflagen wenn sie Arbeitslos ist?? Sie weiß nun nicht was nun am besten ist. Die ARGE verweißt auch nur auf ihre Homepage
Danke für eure Hilfe

Sie weiß nun nicht was nun am besten ist. Die ARGE
verweißt auch nur auf ihre Homepage

Naja, die Antwort liegt doch auf der Hand: *will* sie arbeiten? Wenn ja, Arbeitslosmeldung. Wenn nein, Rente.

Grüße,
Sebastian

Hallo zunächst mal
So einfach ist das zunächst nicht. Die ARGE wird Deiner Mutter natürlich raten in Rente zu gehen, weil sie dann aus der Arbeitslosenliste rausfällt. Wenn Deine Mutter jedoch mit Abzüge in Rente geht, hat sie diese Abzüge Ihr Leben lang, d.h. für den Rest ihres Rentnerdaseins. Das können noch 20 oder mehr Jahre sein.

Frage: Hat man Deiner Mutter schon gekündigt, oder nur angedeutet?

Ich würde zunächst mal prüfen, ob mir nicht das Kreuz, die Hüfte oder etwas anderes weh tut, würde mich dann solange wie möglich behandeln lassen. Erst dann, wenn ich gesund bin, (das muß ich sein, denn sonst bin ich nicht arbeitslos, sondern auf die Dauer arbeitsunfähig) das kann 1 1/2 Jahre dauern. Dann würde ich mich arbeitslos melden, das kann wieder 1 1/2 Jahre dauern. Dann wäre ich doch schon nahe an dem Termin, wo ich ohne Abzüge in Rente gehen kann.

Ich würde mich zwar erkundigen, aber weder bei der ARGE, noch bei der Krankenkasse. Denn Beide raten in die Richtung, die dem jeweiligen Institut am wenigsten kostet. Die Arge möchte kein AlG bezahlen, die KK kein Krankengeld. Beide werden versuchen, Deine Mutter zur Rente zu überreden, doch dann lacht auch die RV, die Einzige die dann die lackierte ist, (weil Rentenabzug) ist Deine Mutter.

Gruß Bert

1 „Gefällt mir“

Zu der Antwort kann ich nur sagen und die Eier bringt der Osterhase:wink:)

Wer glaubt das man mit 62 noch einen Job findet nur weil man arbeiten will glaubt sicher auch an dern Weihnachtsmann und Meister Langohr.

Mal angenommen Sie hat nicht wirklich die Wahl und keine Jobangebot und erhält auch keine 11Mio Rente will aber möglichst ohne Harz4 überleben:

Also Krankschreibung bringt erst mal 70% vom Arbeitsentgelt und geht mit einer Krankheit da. 1,5 Jahre, Dann gehen 2 Jahre ALG I und dann ist der Abzug der Altersrente schon etwas weniger schlimm oder veilleicht wird Sie ja nochmal Krank dann gibt es Krangengeld in der Höhe von ALGI für eine andere Krabkheit wieder 1,5 Jahre bis zum 65igsten.

Good luck für eine alte Frau

1 „Gefällt mir“

Von Osterhasen und Weihnachtsmännern…
Hi!

Zu der Antwort kann ich nur sagen und die Eier bringt der Osterhase:wink:)

Und ich sage: Seine Antwort ist in der Tat korrekt.

Wer glaubt das man mit 62 noch einen Job findet, nur weil man arbeiten will, glaubt sicher auch an dern Weihnachtsmann und Meister Langohr.

Darum geht es hier gar nicht!
Tatsache ist nun mal, dass man nur dann einen Anspruch auf Alg hat, wenn man sich auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt, sprich: arbeiten „will“.
Ob so ein Mensch dann auch tatsächlich vermittelt werden kann, ist eine völlig andere Thematik! Aber man muss grundsätzlich dazu bereit sein, arbeiten zu gehen.

Ist man das nicht, dann sollte man Rente beantragen.

Daher ist in der Tat die entscheidende Frage, ob die Frau überhaupt noch arbeiten will.

Gruß
Liza