Frührentner als Mieter

Hallo,
würdet Ihr an einen Mietbewerber vermieten, der eine geringe Frührente erhält, aber selbst Mieteinnahmen aus einer Immobilie hat und so seinen Lebensunterhatlt bestreitet? Kann für mich als Vermieter seine Immobilie auch als Sicherheit dienen?

Gruß
Erich

Hallo

Hallo,
würdet Ihr an einen Mietbewerber vermieten, der eine geringe
Frührente erhält, aber selbst Mieteinnahmen aus einer
Immobilie hat und so seinen Lebensunterhatlt bestreitet? Kann
für mich als Vermieter seine Immobilie auch als Sicherheit
dienen?

Du willst als VM anscheiend die 1000%ige Sicherheit, die gibts aber nicht. Also lass es lieber gleich sein, dann schläfst du ruhiger.

Ich glaube nicht,dass dir der Mieter einen Grunducheintrag gibt. Du kannst die Immobilie bei Mietschulden allerdings in die Zwangsversteigerung bringen, dort könntest du dann feststellen, dass du der 20.Gläubiger in der Reihe bist und nur 3,50€ zu erwarten hast.

Such dir lieber junge Beamte, das ist wahrscheinlich die bessere Lösung, sind zwar in der Regel bis über beide Ohren verschuldet,aber haben sicheres Einkommen was zu pfänden ist

Gruß
Erich

LG
Mikesch

Kann

dienen?

Wohl nicht. Aber dem Sozialamt, falls er nicht mehr zahlt.

mfgConrad

Kann

dienen?

Wohl nicht. Aber dem Sozialamt, falls er nicht mehr zahlt.

halt ich für ein Gerücht, wenn er Mieteinahmen hat werden die angerechnet und ab ca 650€s gibts nix mehr vom Sozialamt

mfgConrad

LG
Mikesch

halt ich für ein Gerücht, wenn er Mieteinahmen hat werden die
angerechnet und ab ca 650€s gibts nix mehr vom Sozialamt

Halt ich für ein Gerücht, da hier nicht bekannt ist, wie hoch die Einnahmen sind und wieviel die Mietskaserne an Unterhaltung kostet.

genau Conrad, dann sollte sich der potentielle VM mal alle relevanten Sachen zeigen lassen,incl. des letzten Steuerbescheides, wobei der für die Zukunft auch keine Garantie ist :wink:

Es gibt nur eine 100%ige Sicherheit…:wink:

Der Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja - wenn er schlüssig darstellen kann, dass er die Miete bezahlen kann. Mieteinnahmen sind m.E. genauso sicher bzw. unsicher wie ein durchschnittlicher Job. (öffentlicher Dienst bzw. ein DAX Unternehmen wie Siemens, Daimler oder Deutsche Bank usw. mal ausgenommen)

Viel wichtiger ist mir ein angemessenes Verhältnis von Einnahmen und Miethöhe. Ich würde niemanden mit 1000 € Einkommen eine 500€ teure Wohnung vermieten.

Gruß n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

welches „Gehalt“ bzw. Einnahme monatlich steht denn in der Selbstauskunft? Die Mieteinnahme würde ich mir belegen lassen. Und wenn Einkommen und Miete passen ist es ok.

Man kann einen Mieter mit 10.000 € netto monatlich haben und der zahlt dann trotzdem keine Miete…