Frühsozialismus

Hallo zusammen,

ich muss für die Schule ein Referat über den Frühsozialismus halten. Das Grundkonzept steht bereits, jedoch fehlt es mir an Materialien, mit dem ich das ganze Referat etwas aufwerten könnte und sich meine Mitschüler mit Hilfe von Visualisierungen die Thematik besser einprägen könnten. Hat jemand von euch Quellen/Ideen, die dazu passen würden? Vielleicht eine passende Karikatur o.ä. Die google- Bildersuche blieb leider erfolglos. Hab den Begriff auch in mehreren Sprachen eingegeben.

Hi!
Mir fallen spontan Charles Fourier (1772-1832), Robert Owen (1771-1858) und Wilhelm Weitling (1808-1871) ein. Letzter ist interessant in dem Sinne, dass er sich mit Marx und Engels zerstritt, mit welchen Mitteln der Kommunismus herbeizuführen sei und der erste war, der die Arbeiterschaft aufrief, selbst aktiv zu werden.
Vielleicht findest Du ja jetzt interessantes Material und Fotos der Leute!
Gutes Gelingen beim Referat!
Grüße, Kat

Frühsozialismus: Bilder von Babeuf bis Weitling

Hallo, User

Mit Google > Bilder findest du Bilder von:

François Noël Babeuf

Filippo Buonarotti

Charles Fourier

Louis-Auguste Blanqui

Henri de Saint-Simon

Wilhelm Weitling

Moses Hess

Hermann Kriege

Karl Rodbertus

Gruss
Adam

Danke erstmal für den Ratschlag. Die Fotos der Personen sind eigentlich gar nicht so wichtig, da die meisten ja relativ unbekannt sind und keine herausragenden geschichtlichen Persönlichkeiten, die man sich einprägen müsste (oder vielmehr meine Mitschüler). Ich hätte eher an eine Gegenüberstellung der verschiedenen politischen Theorien gedacht, da diese sich untereinander schon sehr unterscheiden (Vielleicht dazu ein Diagramm oder so was in der Richtung). Jedoch fehlt es mir bei vielen Vertretern des Frühsozialismus an genauen Details, so z.B. bei Fourier, fehlt mir die Rolle des Staates? Ich hab bis jetzt nicht genau rausgefunden, welche Rolle er einnehmen soll. Ähnlich bei Owen… Vielleicht könnte mir das noch jemand beantworten.

Und geh ich richtig in der Annahme, das Marx und Engels den Frühsozialismus als Utopisch bezeichnet haben, da die Ideen zu abstrakt waren und sie das Proletariat nicht ernst genommen haben? Oder gehört da noch mehr hinein?

Besten Dank schon mal im Voraus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo User101

Danke erstmal für den Ratschlag. Die Fotos der Personen sind
eigentlich gar nicht so wichtig, da die meisten ja relativ
unbekannt sind und keine herausragenden geschichtlichen
Persönlichkeiten, die man sich einprägen müsste (oder vielmehr
meine Mitschüler).

Naja, das würde ich aber anders sehen, ist aber für deine Arbeit wahrscheinlich nicht so wichtig.

Ich hätte eher an eine Gegenüberstellung
der verschiedenen politischen Theorien gedacht, da diese sich
untereinander schon sehr unterscheiden (Vielleicht dazu ein
Diagramm oder so was in der Richtung). Jedoch fehlt es mir bei
vielen Vertretern des Frühsozialismus an genauen Details, so
z.B. bei Fourier, fehlt mir die Rolle des Staates? Ich hab bis
jetzt nicht genau rausgefunden, welche Rolle er einnehmen
soll.

Vereinfacht gesagt, keine. Fourier steckte seine Hoffnungen in den Zusammenschluß von kleinen Gruppen, sogennanten Phalanstères, eine Art Kommune, bestehend aus ca. 300 Familien, in der alle zusammen arbeiten und leben. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du ja hier mal anfangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Fourier
Übrigens wäre das Bild einer Phalanstere eine gute Illustration, findest Du bei google ganz schnell.

Ähnlich bei Owen… Vielleicht könnte mir das noch
jemand beantworten.

Auch hier empfehle ich dir die Wikipedia als ersten Anlaufpunkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Owen

Und geh ich richtig in der Annahme, das Marx und Engels den
Frühsozialismus als Utopisch bezeichnet haben, da die Ideen zu
abstrakt waren und sie das Proletariat nicht ernst genommen
haben? Oder gehört da noch mehr hinein?

Na ja, als utopisch haben sie diese Ideen hauptsächlich bezeichnet, um sie abzuwerten und im Gegensatz zu ihren eigenen sozialistischen Ideen zu setzen, die natürlich „wissenschaftlich“ waren. Wenn man das gegeneinander setzt
utopischer Sozialismus wissenschaftlicher Sozialismus
dann wird schon durch die Bezeichnungen klar, welche Lehre die besere, höher entwickelte sein sollte. Das es so gemeint war, wird auch anhand des Titels von Engels Werk „Die Entwicklung des Sozialismus von der Utopie zur Wissenschaft“ klar.

Außerdem passend zum Thema:
Ist zwar schon alt, aber für einen Schulvortrag durchaus noch brauchbar ist dieser Ausschnitt:
http://www.textlog.de/6624.html

Viele Grüße
Marvin

Erste gesellschaftskritische Karikaturen

Hallo, User

Hast du inzwischen einige gute Karikaturen gefunden? Hier noch einige
Angaben:

„… Erste politische Bedeutung erlangte das Genre der Publikation im
Zuge der französischen Julirevolution im Jahre 1830 in der
Auseinandersetzung des „Bürgerkönigs“ Louis Philippe mit der
Opposition. Nachdem sich die anfänglichen Versprechungen des Monarchen
die Verfassung endlich durchzusetzen, bürgerliche Rechte zu festigen
und zu garantieren als hohle Phrasen entpuppt hatten, wurde der König
relativ schnell das Ziel harscher bürgerlicher Kritik, die in den
Journalen ihre Publikationsorgane besaß. …“

http://www.geschichtecom.org/kurze_geschichte_der_ka…

Gruss
Adam

Besten Dank erstmal.

Die beiden Wikipedia Artikel hab ich natürlich gelesen, jedoch steht bei keinem - oder ich hab es übersehen - welche Rolle sie dem Staat zuschreiben. Oder geht Fourier wirklich davon aus, eine direkte Basisdemokratie innerhalb den Kommunen zu errichten und verzichtet auf autoritäre Herrschaftsstrukturen zwischen den Kommunen? Auch bei Owen wird der Staat nicht erwähnt.

Im „Manifest der Kommunistischen Partei“ (http://de.wikisource.org/wiki/Manifest_der_Kommunist…) gehen ja Marx und Engels ausdrücklich auf die Gründe ein, warum sie die Frühsozialisten als Utopisten bezeichnen. Aber warum wird dann Babeuf von der Kritik ferngehalten? Vielleicht wäre das noch ganz interessant zu wissen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]