Frühstück-Flatrate

Gibt es eigentlich in größeren Städten - interessant wäre insbesondere Hamburg - Hotels oder Frühstückscafes mit großem Frühstücksbuffet, die so etwas wie eine Frühstück-Flatrate anbieten?

Unter Frühstück-Flatrate würde ich dabei Frühstück zum Komplettpreis verstehen, also beliebig oft und beliebig viel vom umfangreichen Frühstücksbuffet sowie alle kalten und warmen Getränke in beliebigen Mengen. Und das Ganze nicht nur für einen Tag, sondern zum Pauschalpreis an jedem Tag (oder zumindest jeden Werktag) im ganzen Monat oder gar im ganzen Jahr. Preislich sollte die Frühstück-Flatrate bei allerhöchstens 200 EUR pro Monat, besser natürlich 150-180 EUR pro Monat angesiedelt sein.

Gibt es so etwas?

Gibt es eigentlich in größeren Städten - interessant wäre
insbesondere Hamburg - Hotels oder Frühstückscafes mit großem
Frühstücksbuffet, die so etwas wie eine Frühstück-Flatrate
anbieten?

Hi!

Ich bin aufgrund deiner Beschreibung etwas irritiert… sprichst du davon da „zu Besuch“ vorbeizukommen (also als offenes Buffet), Gäste dort unterzubringen, oder dich selbst im Hotel niederzulassen?

In den Hotels wo ich bisher war, und das waren 3 Sterne oder weniger (3 Sterne im Ausland) konnte man sich beim Frühstück grundsätzlich so oft nachholen, wie man wollte. Nur hamstern war nicht gern gesehen - sprich 6 Brötchen auf einmal und in Tüten verschwindibus… dafür boten einige aber sogenannte „Wanderpäckchen“ an, also fertige Tüten mit Sachen für unterwegs, für die man allerdings blechen musste.
Tee, Kaffee und Wasser waren beim ersten Mal umsonst, Wasser blieb umsonst. Für andere Getränke oder weitere Tee/Kaffee wurden 50 cent - 1€ fällig, was zu verkraften ist fürs Frühstück. Ich meine auch wirklich Buffet, nicht nur eine Auslage belegte Brötchen.

Von daher bin ich mir nicht sicher was du haben möchtest.
Meine Tante hat vor zwei Jahren in einem größeren Lokal Geburtstagsbrunch gefeiert.
Diese bieten grundsätzlich Frühstücksbuffet an, das allerdings kostet, ich glaub zw. 6,50-8€ pro Person (irgendwelche Tarife). Für Festivitäten (wie den Geburtstag) gabs dann etwas mehr, was wahrscheinlich auch mehr gekostet hat. Da war dann aber auch ein gutes Zimmer voll mit Essen.

lg
Kate

Ich möchte die Flatrate für mich selbst. Im Hotel übernachten möchte ich nicht. Ich gehöre lediglich zu denjenigen Menschen, die sich sehr ungern selbst Frühstück machen. Ich komme da irgendwie nicht recht in die Gänge. Dass ich die Stadt offengelassen habe, liegt daran, dass ich demnächst umziehen werde, ich weiß nur noch nicht sicher wohin.

Ich finde einfach die Frühstücksbuffets in den Hotels so sensationell und frage mich, ob es denkbar ist, das zu bezahlbaren Preisen auch als Nichthotelgast zu bekommen, und zwar am besten auf längere Dauer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich finde einfach die Frühstücksbuffets in den Hotels so
sensationell und frage mich, ob es denkbar ist, das zu
bezahlbaren Preisen auch als Nichthotelgast zu bekommen, und
zwar am besten auf längere Dauer.

Hi!

Da würd mir nur einfallen, sich evtl. ein kleines (privates! nicht Kette! Angestellte dürfen grundsätzlich nix, nachm Eigentümer gucken) Lokal/Café o.ä. zu suchen und zu fragen ob es da was zu verhandeln gibt, wenn du regelmäßig kommst. (Sprich, regelmäßiger Umsatz= kleinerer Preis). Natürlich nicht beim ersten Mal „Hallo ich komme hier vorbei und hätte gern Rabatt“ oder so XD Erst ein paar mal hingehen und austesten und gucken ob du gut mit denen kannst.
Versuchs beim Italiener, Spanier, Türken o.ä.
Beim Deutschen kannste es gleich vergessen, das klappt nie, traurig, aber so isses halt.

lg
Kate

Hi Kate,

Frühstück???

Beim Deutschen kannste es gleich vergessen, das klappt nie,
traurig, aber so isses halt.

Nie? Da habe ich aber schon ganz andere Erfahrungen gemacht…

Gruß zum Sonntach,

Anja

Hi Kate,

Frühstück???

Sicher, ich meine jetzt natürlich nicht die üblichen Fressbuden die ausschließlich Döner/Pizza verkaufen sondern durchaus *Cafés*, Bistros, oder normale Lokale sprich, Frühstücks, Mittags-, Abendtisch und was zu trinken, gelle :wink:

Beim Deutschen kannste es gleich vergessen, das klappt nie,
traurig, aber so isses halt.

Nie? Da habe ich aber schon ganz andere Erfahrungen gemacht…

Dann hast du Glück gehabt und ein paar sehr nette Menschen erwischt, würd ich sagen. Grundsätzlich sind mir gegenüber Deutsche eher Verhandlungsunwillig :wink:

lg
Kate

Gruß zum Sonntach,

Anja

Hi Kate,

Sicher, ich meine jetzt natürlich nicht die üblichen
Fressbuden die ausschließlich Döner/Pizza verkaufen sondern
durchaus *Cafés*, Bistros, oder normale Lokale sprich,
Frühstücks, Mittags-, Abendtisch und was zu trinken, gelle :wink:

Also bei uns gibt es weder Italiener, Türke noch ähnliches, das bereits zum Frühstück geöffnet hätte. Im Gegenteil, viele machen erst ab 17 oder 18 Uhr auf, wenn man Glück hat, haben sie Mittagtisch, aber Frühstück… kenn ich tatsächlich keinen in meiner Umgebung. Kann natürlich regional abweichen bzw. in Großstädten anders sein.

Grüße

Sarah

Hi Kate,

Also bei uns gibt es weder Italiener, Türke noch ähnliches,
das bereits zum Frühstück geöffnet hätte. Im Gegenteil, viele
machen erst ab 17 oder 18 Uhr auf, wenn man Glück hat, haben
sie Mittagtisch, aber Frühstück… kenn ich tatsächlich
keinen in meiner Umgebung. Kann natürlich regional abweichen
bzw. in Großstädten anders sein.

Ich weiß nicht. Okay ich lebe in Essen das ist ja schonmal ne ziemlich große Stadt (und eine selbsternannte „Einkaufsstadt“) hier gibt es Cafés an jeder Ecke… die meisten in ital. Hand, und je nach Ecke auch türkischer (das sind dann allerdings andere „Cafés“ als die normalen/ital.). Einige haben ab 7:30 auf, die spezialisieren sich oft auch auf die Angestellten die durch die Stadt latschen (ist ja alles Fußgängerzone). An den Randstadtteilen gibt es diese etwas weniger. Spätestens ab 9 haben aber alle auf. Dann kommen die Imbisse/Dönerläden/etc. die meist ab 12 aufmachen und die teureren Restaurantes machen oft erst ab 17/18 Uhr auf oder kurzzeitig in der Mittagszeit. So kenn ich das aus meiner Umgebung ^^° Kann mir aber durchaus vorstellen dass außerhalb der Stadt um 7:30 noch alles tot ist.

lg
Kate

Oh man für 200 Euro im Monat kriegste haufenweise Aufbackbrötchen, Orangensaft, Käse- und Wurstaufschnitt - und das sogar in der Unterhose aufm Balkon wennde willst

Sorry aber ich find sowas scheiße. Hier schnorren, da geiz ist geil, dort Flatrate, irgendwo kostenlos.

Service hat seinen Preis - nicht ohne Grund wird es dies nur bei Pauschalangeboten geben.

Frühstücken oder grad Brunchen ist einfach ein Genuss für sich selsbt - Vielfresser sollten daheim hocken bleiben.

Wenn Du ein gutes Frühstück suchst, schau mal bei http://www.die-kippe.de ,dort das Hammerfrühstück:
2,50 für 2 Brötchen, Wurst,Käse,Marmelade, Nachtisch & Gemüse ohne Getränk - jeden Tag.

Ansonsten google Dir einen!
http://www.euro-dance-center.de/index.php?kat=13_33

http://www.google.de/search?hl=de&q=fr%C3%BChst%C3%B…

Gut Ess’

Blue

Hallo,

natürlich kanst Du mit (fast) jedem Hotel vereinbaren, dass Du nur zum Frühstück kommen willst.

In Hamburg bietet das Hotel Maritim Reichshof, gegenüber dem Hauptbahnhof, ein absolut tolles Frühstücksbuffet. Frisch gebackene Croissants, Crepes, Kuchen, Obst in allen Variationen, Fisch- Wurst- und Käsebuffet, usw. usw. Alles frisch zubereitet, nichts in Folie verpackt. Neben div. Tees, Kaffe, Kakao gibt es Säfte, Mineralwasser und Sekt. Tageszeitungen gibt es auch. Kostet 16 €. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit „Abo“ günstiger ausfällt.

An Deiner Stelle würde ich in der von Dir gewünschten Stadt ein paar Hotels vorab nachfragen, dann 1x testen und wenn Du das für Dich beste Angebot gefunden hast, über ein Abo verhandeln.

Grüße
von Maralena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

???
Mit welchem Fuß bist Du denn aufgestanden?

Oh man für 200 Euro im Monat kriegste haufenweise
Aufbackbrötchen, Orangensaft, Käse- und Wurstaufschnitt - und
das sogar in der Unterhose aufm Balkon wennde willst

Ja, und er will das nicht!

Sorry aber ich find sowas scheiße. Hier schnorren, da geiz ist
geil, dort Flatrate, irgendwo kostenlos.

Was soll das denn? Du willst ihm billigfrühstück für 2.50 andrehen, wo er ca 10€/Tag [200€/20 Arbeitstage] für ein ordentliches Buffet ausgeben möchte. Wer geht hier nach dem geiz ist geil Motto vor? Doch wohl eher Du!

Service hat seinen Preis - nicht ohne Grund wird es dies nur
bei Pauschalangeboten geben.

Der Service bei großen Frühstücksbuffets hält sich in Grenzen. Ausser Getränkenund frischen Säften sowie Eiern wird Dir im Normalfall nichts am Tisch serviert (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich habe das erst einmal in Salzburg erlebt)

Frühstücken oder grad Brunchen ist einfach ein Genuss für sich
selsbt - Vielfresser sollten daheim hocken bleiben.

Ja, schön. Wer sagt denn, dass er nich geniessen will?

Wenn Du ein gutes Frühstück suchst, schau mal bei
http://www.die-kippe.de ,dort das Hammerfrühstück:
2,50 für 2 Brötchen, Wurst,Käse,Marmelade, Nachtisch & Gemüse
ohne Getränk - jeden Tag.

NEIN, KEIN GEIZ IST GEIL!

Also, lesern, verstehen, antworten!

Gruß
C.

5 Like

Mit welchem Fuß bist Du denn aufgestanden?

Oh man für 200 Euro im Monat kriegste haufenweise
Aufbackbrötchen, Orangensaft, Käse- und Wurstaufschnitt - und
das sogar in der Unterhose aufm Balkon wennde willst

Ja, und er will das nicht!

So kommt es aber rüber…

Sorry aber ich find sowas scheiße. Hier schnorren, da geiz ist
geil, dort Flatrate, irgendwo kostenlos.

Was soll das denn? Du willst ihm billigfrühstück für 2.50
andrehen, wo er ca 10€/Tag [200€/20 Arbeitstage] für ein
ordentliches Buffet ausgeben möchte. Wer geht hier nach dem
geiz ist geil Motto vor? Doch wohl eher Du!

Nö… Er will 150-160, max. 200 Euro ausgeben…

und dafür ein „All You can Eat“ Frühstück zu bekommen… nunja… leg lieber 10 Euro nochmal drauf.

Service hat seinen Preis - nicht ohne Grund wird es dies nur
bei Pauschalangeboten geben.

Der Service bei großen Frühstücksbuffets hält sich in Grenzen.
Ausser Getränkenund frischen Säften sowie Eiern wird Dir im
Normalfall nichts am Tisch serviert (Ausnahmen bestätigen die
Regel, aber ich habe das erst einmal in Salzburg erlebt)

Frühstücken oder grad Brunchen ist einfach ein Genuss für sich
selsbt - Vielfresser sollten daheim hocken bleiben.

Ja, schön. Wer sagt denn, dass er nich geniessen will?

Wenn Du ein gutes Frühstück suchst, schau mal bei
http://www.die-kippe.de ,dort das Hammerfrühstück:
2,50 für 2 Brötchen, Wurst,Käse,Marmelade, Nachtisch & Gemüse
ohne Getränk - jeden Tag.

NEIN, KEIN GEIZ IST GEIL!

Also, lesern, verstehen, antworten!

Gruß
C.

Ich bin des lesen mächtig, Dank Dir.

Auch kann ich verstehen & antworten so oder so.

Meine Denkweise nunmal… ich kenn gute Brunches im Raum Karlsruhe sowie Raum Stuttgart und da kommt man mit 10 Euro weit nicht hin.

Und da ist für mich der Knackpunkt:

will ich alles und das für gerningen preis… dann ist das für mich ein Geiz-Denken… viel für wenig.

Wer viel (auswahl & Getränke ) haben will, muß nunmmal zahlen.

Z.B. gibts bei uns ein üppig Frühstücksbuffet mit allem… sprich kalt, warm, süß,sauer, salzig sowie Säfte, Kaffee & Tee… nur das ganze kostet halt seine 24 Euro pro Person und findet in nem Hotel statt.

Wieso sollte man es (auch wirtschaftlich) für 10 Euro jemanden alles geben ohne Gegenleistung? Denkst Du eine Firma oder Hotelkette gibt Dir ein „all inkl. Frühstück“ für 10 Euro und will sonst nix weiter…? Glaub ich weniger

Der TE schreibt weiterhin, dass ihn weniger lieber sind… also umgerechnet. ca. 5-10 Euro / Frühstück. Sorry aber bei solchen Preisen wird der TE sicherlich lange suchen müssen, bis er alles bekommt.

Aber wenn Du meinst ich habs falsch verstanden… wende meinst, mir egal.

Und ja, ich bin zu Dir patzig, weil ich mich von Dir falsch verstanden fühl und Du mit meiner Meinung nicht zufrieden bist.

So sieht es aus

und dafür ein „All You can Eat“ Frühstück zu bekommen…

Meine Denkweise nunmal… ich kenn gute Brunches im Raum
Karlsruhe sowie Raum Stuttgart und da kommt man mit 10 Euro
weit nicht hin.
Und da ist für mich der Knackpunkt:
will ich alles und das für gerningen preis… dann ist das für
mich ein Geiz-Denken… viel für wenig.

Dein Verständnisproblem liegt im kaufmännischen Handeln. Dem kfm sind jeden Tag sichere 10€ lieber als hier und da mal 30€. Das stabilisiert seinen cash-flow und seine Planung. Nicht umsonst bekommst Du überall massiv Rabatt wenn Du eine Absatzmenge garantieren kannst. Das mag vielleicht für ein Frühstück nicht unbedingt zutreffen, wissen kannst Du es aber erst, wenn Du es ausprobiert hast.

Aus genau diesem Grund kann sein Wunsch durchaus erfüllbar und für beide Parteien ein Gewinn sein.

Wer viel (auswahl & Getränke ) haben will, muß nunmmal zahlen.

Z.B. gibts bei uns ein üppig Frühstücksbuffet mit allem…
sprich kalt, warm, süß,sauer, salzig sowie Säfte, Kaffee &
Tee… nur das ganze kostet halt seine 24 Euro pro Person und
findet in nem Hotel statt.

Ja und das ist noch nicht einmal besonders teuer. Wenn er aber nun garantiert, dass er 20 tage im Monat 10€ zahlt kann es sich für den Betreiber durchaus lohnen. Sein Grenzkosten dürften fast bei null liegen und er bekommt 10€ dafür. Kein schlechter deal. Ich würde ihn machen. Hamstern ist natürlich verboten.

Wieso sollte man es (auch wirtschaftlich) für 10 Euro jemanden
alles geben ohne Gegenleistung? Denkst Du eine Firma oder
Hotelkette gibt Dir ein „all inkl. Frühstück“ für 10 Euro und
will sonst nix weiter…? Glaub ich weniger

Wieso ohne gegenleistung? Was sind denn die 10€?

Der TE schreibt weiterhin, dass ihn weniger lieber sind…
also umgerechnet. ca. 5-10 Euro / Frühstück. Sorry aber bei
solchen Preisen wird der TE sicherlich lange suchen müssen,
bis er alles bekommt.

Das mag richtig sein, wirst Du aber ohne die Kalkulation des Restaurentbetreibers zu kennen nicht beurteilen können.

Aber wenn Du meinst ich habs falsch verstanden… wende
meinst, mir egal.

Du hast es nicht falsch verstanden, sondern nur nicht durchdacht.

Gruß
C.

3 Like

Zur Diskussion um meinen Beitrag
Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Euere inzwischen sehr zahlreichen Antworten auf meinen Beitrag.

An Geiz-ist-geil hatte ich bei meinem Anliegen eigentlich nicht gedacht, ich hatte es mir eher so vorgestellt, dass durchaus auch der Anbieter eine faire Gewinnspanne hat. Ich weiß z. B., dass in den meisten Mövenpick-Marche-Restaurants (selbst an an sich teuren Standorten wie Flughäfen oder in Autobahnrestaurants) für 9,50 EUR ein gewaltiges, tolles Frühstücksbuffet auf All-You-can-eat-Basis angeboten wird. Bei 30 Tagen pro Monat ergäbe das 285 EUR pro Monat. Angesichts dessen erschien mir eine Flatrate von unter 200 EUR pro Monat durchaus realistisch und fair. Hierbei muss man berücksichtigen, dass das Mövenpick-Angebot zumeist so genutzt wird, dass man sich bis zum Geht-nicht-mehr den Bauch füllt, so dass man den ganzen Tag kein weiteres Essen mehr benötigt (konkret kenne ich die Verhältnisse am Flughafen Nürnberg), weil man es natürlich nur an wenigen Tagen pro Jahr nutzt. Dennoch scheint es sich für Mövenpick zu rentieren. Eine Flatrate würde sicherlich anders genutzt werden. An Krankheits- und manchen Urlaubs- oder Wochenendtagen geht man womöglich gar nicht frühstücken. Ansonsten würde man die Flatrate doch eher so nutzen, dass man nur hin und wieder richtig abräumt. An den allermeisten Tagen würde man doch einfach nur normal frühstücken - nur mit besonders guter Qualität und besonders großer Auswahl.

Jedenfalls fällt es mir angesichts des Mövenpick-Angebots von 9,50 EUR pro Tag schwer zu glauben, dass sich eine Flatrate von 200 EUR pro Monat für den Anbieter nicht rechnen würde. Ich denke, es gäbe sehr viele Leute, die daran Interesse hätten.

Und hier ist meine Meinung
Hi,

… ich hatte es mir eher so vorgestellt, dass
durchaus auch der Anbieter eine faire Gewinnspanne hat.

Hierbei muss man
berücksichtigen, dass das Mövenpick-Angebot zumeist so genutzt
wird, dass man sich bis zum Geht-nicht-mehr den Bauch füllt,
so dass man den ganzen Tag kein weiteres Essen mehr benötigt

Das magst Du so machen, es ist sicherlich nicht die Regel.

Jedenfalls fällt es mir angesichts des Mövenpick-Angebots von
9,50 EUR pro Tag schwer zu glauben, dass sich eine Flatrate
von 200 EUR pro Monat für den Anbieter nicht rechnen würde.

Da gebe ich dir Recht. Ich denke auch, dass sich das rechnen könnte.

Ich denke, es gäbe sehr viele Leute, die daran Interesse
hätten.

Das hingegen wage ich zu bezweifeln. Welchen Markt willst Du denn mit solchem Angebot adressieren? Den der Arbeitslosen oder Hausfrauen/-männer ohne Kinder? Denn andere werde kaum die Zeit haben ein solches Angebot anzunehmen. Leider ist das kaum die Klientel die mal eben 200€/mon. für Frühstück auswärts ausgibt.

Die Leute, die sich das leisten können sind die gut-verdiener. Die haben entweder eine Familie mit der sie sicherlich lieber frühstücken als irgendwo im Hotel, oder sie sind unterwegs und frühstücken trotzdem zuhause oder am Flughafen, aber da umsonst in der Lounge.

Die andere Überlegung ist eine rein zeitliche: Wie soll man es denn vernünftig in seinen morgendlichen Ablauf integrieren irgendwo hin zu fahren und dort gemütlich zu früstücken. Und das alles bevor man ins Büro geht?

Deine Idee hat Charme, wenn man die richtige Zielgruppe findet. Aber Deine läßt sich für mich nicht identifizieren. Reiche Studenten wäre noch eine interessante, aber im Zweifel nicht ausreichend große. Du könntest dann eher über einen elitären Frühstücksclub in HH an der Alster nachdenken. Dann aber mit 1.000€ Monatsbeitrag um es spannend und exklusiv zu machen.

Das waren nur die einfachsten Gründe warum Deine Idee nicht fliegt, es gibt noch deutlich mehr (z.B. werden sich die Grenzkosten sicherlich mit einer veränderten sozio-ökonomischen Zusammensetzung der Frühstücksgäste für den Betreiber ändern wenn er die Flatrate einführt) …

Trotzdem viel Spaß und Erfolg auf das Dir nie die Ideen ausgehen.

C.